Ich konnte gestern die Daiwa Luvias LV802 HFS,in 2,40 15-50 g probeangeln.
Gepaart mit einer Daiwa Caldia LT 4000 machte die Combo eine äußerst gute,ausgewogene Figur.
Gefischt habe ich von 14 g Kopf und 4" Gummi bis hin zu 30g Kopf und 5" Gummi.
Da Sie bei mir aber auch zum leichten Hechtangeln mit Jerks bis 45 g ,Savage Gear 4 Play etc. genutzt wird habe ich auch diese Köder getestet.
Durch den XFast Taper ist der Köderkontakt sehr gut,die Jerks waren für mich einfacher zu fischen,als zuvor mit meiner Greys ,die ich für den gleichen Zweck verwendet habe.
Ich weiß nicht inwieweit man die Blanks der beiden Ruten miteinander vergleichen kann,aber die Daiwa hat mir viel besseren Köderkontakt beim Jiggen gegeben, als meine Greys die ich sehr lange gefischt habe.
Die Greys würde ich als bretthart bezeichnen,die Daiwa als ausgewogene Rute mit feinfühliger /schneller Spitze und gutem Rückgrat.
Die Westin W3 Powerteez,die ich aber nur im Laden in der Hand hatte,hatte für mich einen noch ausgeprägten XFast Taper und etwas mehr Bumms im Rückrat,bei 7-28 g angegebenen WG.
Da ich die Luvias selbst Fischen konnte,weiß ich was ich habe und es wird wahrscheinlich auf diese Rute rauslaufen.