• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.051
In diesem und ähnlichen Formaten gibt es meiner Meinung nach vier Interessensebenen:
Die Hersteller bzw. Marken, die ihre Teamangler dorthin schicken, um Werbung für ihre Produkte zu machen.
Die Produzenten, die über hohe Klickzahlen Werbeeinnahmen generieren und ihr Format pushen wollen.
Die Teilnehmer, die sich - auch im Hinblick auf das nächste Engagement - selbst vermarkten und möglichst kompetent und am besten noch sympathisch rüberkommen wollen.
Die Zuschauer (= wir), die gut unterhalten werden und im Idealfall was neues lernen wollen.
Alles berechtigte und verständliche Interessen, nur dass sie sich teilweise überlagern, konterkarieren oder im Extremfall widersprechen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.044
Und wie soll ein Köderbox-Tausch in einem Werbeformat, welches von Sponsoren finanziert wird, funktionieren, damit die Sponsoren zufrieden sind und zahlen?

Nicht vergessen, „wir“ wollen nur die beste Qualität an Bild, Schnitt, Ton, Location usw.
Es ist halt die Frage, was im Vordergrund steht. Der Teamangler als „AussenministerIn“ des Herstellers oder das Produkt. Ganz ins Extrem postuliert: wie wäre es, wenn Eule auf einmal mit Illex-Ködern zum Grossbarschjäger mutiert ?
Ich sagte ja, es würde mir imponieren im Sinne des Wettbewerbsgedankens, dass das nicht den Realitätscheck im Sinne der Marketingabteilungen besteht, ist mir durchaus klar. Aber lustig wärs ;-)

Punkte Reaktionen
34.324
.. und ich vermute mal, dass die "Anmeldung" der Teilnehmer mit einem nicht unerheblichen "Startgeld" verbunden ist.

Dem stehen wahrscheinlich aber auch nicht geringe Produktionskosten gegenüber.
H&B hat mal im Podcast die Produktionskosten pro Staffel rausgehauen, aber ich bin mir da nicht mehr sicher. Waren das 200.000 oder sogar 500.000 Euro? Hat das noch jemand genau in Erinnerung?
Ich war zumindest sehr erstaunt.

Das Startgeld richtet sich wohl etwas danach, was das teilnehmende Team H&B bringt, bzw. neue Reichweite (z.B. im Ausland) generiert.

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.606
H&B hat mal im Podcast die Produktionskosten pro Staffel rausgehauen, aber ich bin mir da nicht mehr sicher. Waren das 200.000 oder sogar 500.000 Euro? Hat das noch jemand genau in Erinnerung?
Ich war zumindest sehr erstaunt.

Das Startgeld richtet sich wohl etwas danach, was das teilnehmende Team H&B bringt, bzw. neue Reichweite (z.B. im Ausland) generiert.
Ich meine mich zu erinnern, dass im Podcast von knapp 500 TEUR die Rede war, also all in!

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.606
Finde ich nicht viel für die komplette Staffel. Sind immerhin +/- 20 Folgen a 60-70 Minuten.
Kann ich schlecht einschätzen, da absolut nicht meine Branche. Aber 500 TEUR als mittelständisches Unternehmen für eine Marketingaktion, muss man halt auch erstmal in die Hand nehmen, bzw. vorfinanzieren.

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
444
Kann ich schlecht einschätzen, da absolut nicht meine Branche. Aber 500 TEUR als mittelständisches Unternehmen für eine Marketingaktion, muss man halt auch erstmal in die Hand nehmen, bzw. vorfinanzieren.
Aber da ziehst du doch noch die Startgelder und Werbegelder für die Werbepausen ab.
Und Siegprämie außer dem komischen Pott gibt es doch vermutlich auch nicht - zumindest habe ich davor noch nicht offiziell gehört

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.606
Aber da ziehst du doch noch die Startgelder und Werbegelder für die Werbepausen ab.
Und Siegprämie außer dem komischen Pott gibt es doch vermutlich auch nicht - zumindest habe ich davor noch nicht offiziell gehört
Wie gesagt, ich habe von der Branche keine Ahnung, aber denke es ist immer das gleiche Thema, Vorfinanzierung!
Egal mit was man als Unternehmen an Rückflüssen rechnet, Du als Veranstalter musst in Vorleistung gehen.
Das ganze Konstrukt Drumherum wie Produktion/Cutter/Orga etc. das sind alles Menschen die bezahlt werden wollen.
In der Theorie rechnet man das gerne „Milchmädchen mäßig“ runter, aber in der Praxis stellen die Zahlungsströme (wer bekommt wann was) die größte Herausforderung dar.

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
327
Wie gesagt, ich habe von der Branche keine Ahnung, aber denke es ist immer das gleiche Thema, Vorfinanzierung!
Egal mit was man als Unternehmen an Rückflüssen rechnet, Du als Veranstalter musst in Vorleistung gehen.
Das ganze Konstrukt Drumherum wie Produktion/Cutter/Orga etc. das sind alles Menschen die bezahlt werden wollen.
In der Theorie rechnet man das gerne „Milchmädchen mäßig“ runter, aber in der Praxis stellen die Zahlungsströme (wer bekommt wann was) die größte Herausforderung dar.

Gehe mal davon aus, dass zumindest ein Teil von dem Budget von einer Bank zwischenfinanziert wird.
Das Format ist etabliert, das Konzept funktioniert offensichtlich und das Unternehmen ist erfolgreich.
Das dürfte reichen und aus cash flow Gesichtspunkt macht das vermutlich am meisten Sinn.
Denke unterm Stricht macht hub nicht mega viel Gewinn mit der Produktion als solches, aber als Werbemaßnahme bringt das sicher einiges.

Heist nicht dass das ganze nicht aufwendig und komplex ist.
Bei den hub Werbespots bin ich aber auch sprachlos

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.558
Bei den hub Werbespots bin ich aber auch sprachlos
Da der Rest des Formats professionell gemacht ist gehe ich davon aus, dass die angesprochene eigene Werbung "mit Absicht" so (peinlich ? stümperhaft ? gewollt aber ist nicht lustig ?) gestrickt wurde.
Trotzdem habe ich beim Anschauen vor dem skippen dieser spots den Gedanken : "Ist das Euer Ernst ?" .

Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.051
Da der Rest des Formats professionell gemacht ist gehe ich davon aus, dass die angesprochene eigene Werbung "mit Absicht" so (peinlich ? stümperhaft ? gewollt aber ist nicht lustig ?) gestrickt wurde.
Trotzdem habe ich beim Anschauen vor dem skippen dieser spots den Gedanken : "Ist das Euer Ernst ?" .
Für mich(!) verhalten sich die HuB Werbespots zu herkömmlichen (Angel) Werbespots wie ein Western von Tarantino zu einem mit John Wayne;)
Aus ihrem Podcast wird klar, dass die Jungs Humor und eine gehörige Portion Selbstironie haben - und genau das erkenne ich in ihren Werbeclips. Für DUO würde ich das hingegen nicht behaupten.

Zuletzt bearbeitet:

Perch_peaks

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
2
Servas Leits, weiß wer von euch warum da Jonas Töllner (Team Quantum) des Jahr nimma dabei is?

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
612
Aber mal was anderes. Der letzte Spot von der Wilden Hilfe stinkt hart nach Fischtreppe. Ich kenne den Spot nicht, wenn ihn jemand kennt kann er ja sagen ob es stimmt, aber direkt unterhalb eines Wehres eine "Mündung" stinkt extrem nach Fischtreppe und sollte das so sein, rein hypothetisch, wäre ich für nen lebenslangen Bann gegen ihn. Was mich auch interessieren würde, wäre, warum, wenn es denn so wäre, der Kameramann als "Schiedsrichter" da nicht interveniert.
Wie gesagt, ich kenne den Spot nicht, sollte ihn aber jemand erkennen konnte er meine Vermutung belegen oder widerlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Oben