Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
713
Es war sogar ein 99er Hecht, der Recht schlank war. Dieser ist aber schon 2 Wochen her. Wahrscheinlich baut dieser Fisch dieses Jahr keinen Laich aus und wird sich komplett enthalten. Oder es war ein Milchner der halt keinen Rogen hat. Habe ehrlich gesagt nicht auf den After geguckt und bin mir da auch nicht so sicher.
Das Gewässer ist ein 50ha See mit bis zu 20m tiefe, wenig bis keinen Flachwasserzonen und immer Wind drauf. All das führt dazu dass die Hecht meist 1-2 Wochen später erst mit dem Laichgeschäft durch sind und die Schonzeit bei uns spontan um bis zu zwei Wochen verlängert wird.

babub254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.905
Nur weil etwas legal ist, muss es ja nicht gut sein. So ganz grundsätzlich und nicht auf diesen Fall bezogen, ist konstruktives Meckern völlig okay und wichtig, auch in einem Raubfischforum…

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.996
Hecht Schonzeit... Was das? Hier oben sind so viele Gewässer frei (ganzjährig) ... Das hat schon seinen Grund kannst ja mal die Müritz-Fischer fragen was die davon halten.. Ist halt einfach sinnbefreit bei Hechten

konstruktives meckern :tearsofjoy::tearsofjoy: Made my day

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.823
Hecht Schonzeit... Was das? Hier oben sind so viele Gewässer frei (ganzjährig) ... Das hat schon seinen Grund kannst ja mal die Müritz-Fischer fragen was die davon halten.. Ist halt einfach sinnbefreit bei Hechten
dann schlau uns doch mal bitte auf, warum es sinnbefreit ist sowie warum die Müritzfischer keine Schonzeit für den Hecht für ihre Gewässer festgelegt haben, für Zander aber schon.

Bodden auf Rügen haben wiederum eine Schonzeit für Hecht

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
713
dann schlau uns doch mal bitte auf, warum es sinnbefreit ist sowie warum die Müritzfischer keine Schonzeit für den Hecht für ihre Gewässer festgelegt haben, für Zander aber schon.

Naja. Hechte bewachen schonmal kein Nest und betreiben auch keine Brutpflege wie der Zander, sprich wenn man eine. Hecht fängt, während des Laichgeschäftes, wird er kein Gelege oder seine Brut durch die Flucht zerstören.
Zum anderen frisst der Hecht, soweit ich informiert bin, nicht während er aktiv am Laichgeschäft teilnimmt. Nichts desto trotz seinen fischen eine Schonzeit gegönnt.

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.521
Ich mach das ganz einfach in Brandenburg. Ich fische gezielt auf Hecht,nach Ablauf der Schonzeit natürlich,ab einer Wassertemperatur von 10/11 Grad. Da weiß ich das der größte Teil durch ist.

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.188

...Weil Hechte schlechter verkauft werden können als Zander. ;)

PS: Ansonsten falscher Thread dafür hier -> Dat gibt Mecker!

TOMKE

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
346
ab morgen Schonzeit. Starte ohne Fisch in 2025 in die Schonzeit. Der erste Fang also frühestens im Juni. Da hat sich die Jahreskarte auf jeden Fall gelohnt.

Mr.Pike

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
14
Am Hausgewässer noch keine Fänge zu verzeichnen, in 2025. Konnte nicht so oft angeln gehen. Von Frühling - Herbst läuft es besser, wenn das Wasser wärmer ist. Nun ohnehin erstmal Schonzeit-Blues angesagt. Zeit, die Köderboxen 1000 Mal zu sortieren, oder Angelvideos zu schauen, um keine Entzugserscheinungen zu bekommen.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
713
Am Hausgewässer noch keine Fänge zu verzeichnen, in 2025. Konnte nicht so oft angeln gehen. Von Frühling - Herbst läuft es besser, wenn das Wasser wärmer ist. Nun ohnehin erstmal Schonzeit-Blues angesagt. Zeit, die Köderboxen 1000 Mal zu sortieren, oder Angelvideos zu schauen, um keine Entzugserscheinungen zu bekommen.
Rollenwartung wäre ne Idee

StephenFly

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.810
Kurze Runde heute am Rhein gedreht. DAF-Zeins sowie die Barschgerte dabei. In zwei Stunden, zwei Bisse und zwei gelandete Zander. Für den Hessichen Rhein hier bei uns eeeecht nicht schlecht, muss ich schon sagen. Ein paar Wochen treibe ich mich noch am Wasser rum, dann kommt die selbst auferlegte Schonzeit. Rein Theoretisch könnte ich ja hier das ganze Jahr über los ziehen auf Zander aber das muss nicht sein.
Ansonsten nen Moment auf Barsch Probiert aber die sind nach wie vor extrem Still:rolleyes:

Anhänge

20250215_145156.jpg

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
177
Kurze Runde heute am Rhein gedreht. DAF-Zeins sowie die Barschgerte dabei. In zwei Stunden, zwei Bisse und zwei gelandete Zander. Für den Hessichen Rhein hier bei uns eeeecht nicht schlecht, muss ich schon sagen. Ein paar Wochen treibe ich mich noch am Wasser rum, dann kommt die selbst auferlegte Schonzeit. Rein Theoretisch könnte ich ja hier das ganze Jahr über los ziehen auf Zander aber das muss nicht sein.
Ansonsten nen Moment auf Barsch Probiert aber die sind nach wie vor extrem Still:rolleyes:
Stimmt, in Hessen gibt es ja ideotischerweise keine Schonzeit für Zander….

Bumi

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
13
War einer von euch am letzten Wochenende mal auf Barsch/Zander in Holland los? und wenn ja, wie liefs?

Oben