Ja das mit dem Keschern hatte ich am Samstag a.Heute mal spontan die Kanal(Jig&Rig)saison eröffnet. Ich war ja eher skeptisch, da es hier fast noch Hochsommer anstatt Herbst ist. Allerdings hat es die kleineren Barsch-Flöten nicht gestört.
Anhang anzeigen 265986
Es gab extrem Frequenz, aber kaum bessere Fische. Und wenn, habe es mir in „bester YPC-Keschermanier“ selbst verbockt. Ich hatte tatsächlich ne richtige Kanone drauf, allerdings lag der Kescher ausser Reichweite. Ich wollte den Fisch zumindest sehen, also zur Oberfläche hochgepumpt und es wäre mit ca. 45cm einer meiner größten Kanalbarsche gewesen. Dann kurz die Rute auf die Spundwand gelegt, Rolle geöffnet und den Kescher geholt. Tja, Barsch wie befürchtet weg. Aber gut, einzig und allein selbst verbockt. Besser so, als letzte Woche, als ich ein ähnliches Kaliber durch Schnurbruch mit SQ im Maul verloren habe…
Muss wohl erstmal etwas den Kanal-Rost abschütteln, dann klappt das auch wieder mit den guten Fischen.
Ganz interessant, ca. 20-30 Min. ging auf Jig NICHTS. Auf C-Rig gewechselt und es ging los. Habe ich so krass auch eher selten.
Bei solchen Barben würde ich mich als Raubfisch auch nicht raus trauenHeute schnell nach der Arbeit für ein paar Stunden zur Fulle gedüst. Neben ein paar kleinen Barschen und Döbeln gab's beim Waten durch den Fluss noch einen kleinen Hecht. Es war insgesamt sehr verhalten.
Zum Glück ist auf meine Rüsselmäuler eigentlich immer Verlass.
Anhang anzeigen 266003
Anhang anzeigen 266004
So sehen die Haken nach einem Drill übrigens öfter aus.
Anhang anzeigen 266005
Ich dachte immer, Cypriniden soll man nicht in die Kiemen fassen, wegen Empfindlichkeit. Sieht das auf dem letzten Bild nur so aus oder ist das Halten eines Rapfens auf diese Weise unproblematisch?gestern gab's 10 bis 80, heute gerade mal noch einen...
vielleicht war's das schon wieder für mich mit den topwater räpflein.
Anhang anzeigen 265760Anhang anzeigen 265761Anhang anzeigen 265762
Vielen Dank! Ist aber ein sehr "launisches" Gewässer, mit selten konstanten Verhältnissen.Gaaaaanz dezenter Gewässerneid……. Nein,ganz im Ernst du hast es wirklich schön dort und Barben sind auch wirklich sehr schön Fische.
Ja, die ziehen mit Sicherheit durchs Gewässer wie so ein Schlägertrupp.Bei solchen Barben würde ich mich als Raubfisch auch nicht raus trauen