Hi ihr Lieben.
Ich suche ein deutliches Upgrade zu meinen vorhandenen tackle und brauche eure Hilfe.
1. Zielfisch(e)?
[ X] Barsch
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ X] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis ...cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ X] Hardbaits,
JigSpinner bis 10g
Chatterbaits 5-7,5g zzgl. Trailer
Crankbaits bis 10g
[ X] Softbaits, und zwar...
Skirted Jigs 3g-7g
Chebu und Jigs 4g-10g
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ X] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
??? X-blades c-602ML 4-21g (Casting)
Kaum Rückmeldung bei kleineren hardbaits und so gut wie keine bei Softbaits am Grund.
Dazu fische ich schon sehr lange eine DAM Neo Finess 2-10g
Die DAM macht dank ihrer Aktion zwar Spaß beim Drill auch kleinerer Spree-Barsche, gibt aber ebenfalls wenig Rückmeldung beim jiggen/faulenzen und co. Auch bei 5g Jigs kommt kaum spürbares rüber.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_____________bis 250 Euro insgesamt gerne weniger. (Rolle vorhanden)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ x] Kommt auf die Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
BA cast search&Jig M
Spinning:
Expride
LK ultraboost barsch
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Wirkten von Handling alle prima. Die BA macht im Gesamteindruck schon einiges her.
11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>
Shimano SLX DC 71 XT HG
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ X] Nein (aber schadet natürlich nicht). Hab aber auch oft ein Boot zur Verfügung.
Durch die BC kombo bin ich begeistert in die BC angelei eingestiegen. Das Geschirr passt aber nicht wirklich zu den Ködern die ich häufig nutze. Größere JigSpinner (10g+) oder cranks lassen sich okay werfen, aber das wars dann auch.
Was mich an den vorhandenen Kombos am meisten stört, ist die für mich kaum vorhandene Rückmeldung.
Da ich aber auch gerne mit C-Rig oder DS fischen möchte, und ich damit überhaupt nicht an der BC klar komme, ist es schwer mit nur einer neuen bc Kombi.
Meine Überlegung ist daher eine leichte spinning für DS und c rig zu nehmen (zB Ultraboost barsch o.ä.) und eine BC für kleinere Jigs ab 4-5g Gesamtgewicht und aufwärts. Für beide Ruten zusammen würde ich dann auch mehr als 250 locker machen.
Für alles was sich gut mit der BC werfen lässt, würd ich gerne die nehmen - einfach weils Bock macht, sonst halt die spinning.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen irgendwie verständlich machen und hoffe auf eure Hilfe. Ich bin einigermaßen verzweifelt
Danke vorab und Petri euch.