Welche Rute passt? Allgemeiner Rutenfrage Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.303
Vielleicht ist bei Bone was für dich dabei zb die BONE COMBAT BEAST 704XH oder die Voyage 704XXH
Oder du schaust mal nach einer gebrauchten Studio Composite “Transworld”
Danke für den Tip, Transworld hatte ich nicht aufm Schirm... So ne 7103 klingt schon gut. Hat hier schon jemand ne Rute aus der Serie und kann was berichten?

Krautzone

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.463
Danke für den Tip, Transworld hatte ich nicht aufm Schirm... So ne 7103 klingt schon gut. Hat hier schon jemand ne Rute aus der Serie und kann was berichten?
Fische selbst nur eine Rute aus der Paradox Serie(806) ,ist ne wirklich Klasse Rute und muß sich genau wie die anderen Ruten die ich aus dieser Serie in der Hand hatte nicht vor den bekannteren japanischen Brands verstecken.
Ich würde an deiner Stelle mal bei Kay/Moritz anrufen der kann dir alles wissenswertes zu den Transworld Ruten sagen.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.944
muß sich genau wie die anderen Ruten die ich aus dieser Serie in der Hand hatte nicht vor den bekannteren japanischen Brands verstecken.
Also Studio Composite ist ein jap. Premiumhersteller, der unter den Freaks der Swimbait-Szene schon länger gehyped wird...
Nur wir Euros hatten die lang nicht auf dem Schirm und schön langsam schwappt der Hype auch zu uns über...
Deswegen ja auch immer die sehr begrenzte Verfügbarkeit der Teile;)

Krautzone

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.463
Also Studio Composite ist ein jap. Premiumhersteller, der unter den Freaks der Swimbait-Szene schon länger gehyped wird...
Nur wir Euros hatten die lang nicht auf dem Schirm und schön langsam schwappt der Hype auch zu uns über...
Deswegen ja auch immer die sehr begrenzte Verfügbarkeit der Teile;)
Ist mir schon bewusst,mir ist aber auch bewußt das sich viel nicht schon seit Jahren in internationalen Foren/YouTube Kanälen und japanischen Shops herum treiben so wie wir beiden und denen die Firma nicht so bekannt ist auch wen Moritz/FC und MT sie mittlerweile im Programm haben.Deshalb der dezent Hinweis das Studio Composite sehr gute Ruten baut.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.557
Gab aber auch schon welche die weniger gut verarbeitet waren, Kleber am rollenhalter nicht gehalten hat, spitzen schief waren usw. Deshalb am besten live ansehen oder Fish Candy bestellen, wenn’s Probleme gibt ist das dann doch das beste.

Krautzone

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.463
Gab aber auch schon welche die weniger gut verarbeitet waren, Kleber am rollenhalter nicht gehalten hat, spitzen schief waren usw. Deshalb am besten live ansehen oder Fish Candy bestellen, wenn’s Probleme gibt ist das dann doch das beste.
Solche schlecht verarbeitete Ruten gab es aber auch schon von allen anderen namhaften Herstellern.Bestelle aber einteilige oder asymmetrisch geteilte Ruten auch lieber bei einem deutschen Shop da ist die Reklamation und Rücksendung im Fall der Fälle viel einfacher.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.557
Solche schlecht verarbeitete Ruten gab es aber auch schon von allen anderen namhaften Herstellern.Bestelle aber einteilige oder asymmetrisch geteilte Ruten auch lieber bei einem deutschen Shop da ist die Reklamation und Rücksendung im Fall der Fälle viel einfacher.
Ja aber ein ehemaliges forenmitglied dürfte da mal echt Probleme beim umtausch direkt bei S.C. gehabt haben wegen einer krummen Spitze. Da gabs teilweise absurde Aussagen warum die krumm ist und warum das normal sein soll…

fjoiii

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
2
Website
www.facebook.com
Hi ihr Lieben.

Ich suche ein deutliches Upgrade zu meinen vorhandenen tackle und brauche eure Hilfe.

1. Zielfisch(e)?
[ X] Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis ...cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.

[ X] Hardbaits,
JigSpinner bis 10g
Chatterbaits 5-7,5g zzgl. Trailer
Crankbaits bis 10g

[ X] Softbaits, und zwar...
Skirted Jigs 3g-7g
Chebu und Jigs 4g-10g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

>>>
??? X-blades c-602ML 4-21g (Casting)

Kaum Rückmeldung bei kleineren hardbaits und so gut wie keine bei Softbaits am Grund.

Dazu fische ich schon sehr lange eine DAM Neo Finess 2-10g

Die DAM macht dank ihrer Aktion zwar Spaß beim Drill auch kleinerer Spree-Barsche, gibt aber ebenfalls wenig Rückmeldung beim jiggen/faulenzen und co. Auch bei 5g Jigs kommt kaum spürbares rüber.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_____________bis 250 Euro insgesamt gerne weniger. (Rolle vorhanden)

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?

[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ x] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?

[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

BA cast search&Jig M
Spinning:
Expride
LK ultraboost barsch

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Wirkten von Handling alle prima. Die BA macht im Gesamteindruck schon einiges her.

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?

>>>

Shimano SLX DC 71 XT HG

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ X] Nein (aber schadet natürlich nicht). Hab aber auch oft ein Boot zur Verfügung.

Durch die BC kombo bin ich begeistert in die BC angelei eingestiegen. Das Geschirr passt aber nicht wirklich zu den Ködern die ich häufig nutze. Größere JigSpinner (10g+) oder cranks lassen sich okay werfen, aber das wars dann auch.

Was mich an den vorhandenen Kombos am meisten stört, ist die für mich kaum vorhandene Rückmeldung.

Da ich aber auch gerne mit C-Rig oder DS fischen möchte, und ich damit überhaupt nicht an der BC klar komme, ist es schwer mit nur einer neuen bc Kombi.

Meine Überlegung ist daher eine leichte spinning für DS und c rig zu nehmen (zB Ultraboost barsch o.ä.) und eine BC für kleinere Jigs ab 4-5g Gesamtgewicht und aufwärts. Für beide Ruten zusammen würde ich dann auch mehr als 250 locker machen.

Für alles was sich gut mit der BC werfen lässt, würd ich gerne die nehmen - einfach weils Bock macht, sonst halt die spinning.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen irgendwie verständlich machen und hoffe auf eure Hilfe. Ich bin einigermaßen verzweifelt
Danke vorab und Petri euch.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.557
Anhand den Gewichten würd ich dann eher nach der Cast ML sehen. M könnte dann schon wieder Zuviel sein wenn du gute Rückmeldung haben willst.

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.959
Also als BC ne cherrypicker (wird grad eine im Marktplatz angeboten) oder DTL S&J BFS (Kann mehr als draufsteht)und als Spinning fürs DS und C-Rig vielleicht was mit Solidtip.
Shimano Yasei LTD softbait Spezial 2,25m 3-18g, oder ähnliches

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.557
Jap, Die M stand halt dort rum.

Die Frage für mich ist:
1. BFS oder ML?
2. günstigere Rute (zB zodias, Zeck pitch cast 14) oder gleich die teurere (zB BA BFS/ML)
1. hab beide noch nicht gefischt, aber Fischen ja einige hier, da gibts sicher Erfahrungsberichte. Vom
Gefühl her und Gewichten würd ich zur ML greifen.
2. wenn du das Budget hast warum nicht?

Oben