Saturday
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 4.614
Mein Rapala-Modell ist tatsächlich im Ausverkauf. Es war allerdings lange regulär in verschiedenen Größen in DE erhältlich und ist ein Produkt für den hiesigen Markt.Erstmal danke für eure Tipps.
Ja, von dem Rapala-Modell habe ich jetzt auch schon das eine oder andere gelesen... aktuell scheints aber schwierig zu sein, an das momentane Modell zu kommen [...]
Zu den Wathosen von Decathlon (ist doch der Hersteller der Caperlan Wathose, oder?)... ehrlich gesagt habe ich über Decathlon zumindest im Wanderbereich noch nichts gutes gehört/gelesen/gesehen. Taugen die Wathosen von denen wirklich was? [...]
Neopren-Wathosen - die sollten doch definitv robuster sein, aber auch zum Spinnangeln und hin- und herlaufen geeignet (wahrscheinlich dann zu schweißtreibend)? Das Modell von Jenzi wurde ja immer mal wieder sehr positiv erwähnt. [...]
Die von mir genannte Caperlan von Decathlon ist bezüglich Haptik und den Stofflagen sogar aufwendiger verarbeitet als die Rapala. Ich habe sie neulich aus Interesse vor Ort anprobiert, aber nicht gekauft, da meine Rapala ja noch gut in Schuss ist. Insofern kann ich die Langlebigkeit nicht beurteilen. Dem unmittelbaren Eindruck nach würde ich sie jedenfalls kaufen und eben auch im ersten halben Jahr so häufig wie möglich tragen. Denn aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Decathlon sich bisher immer um meine Gewährleistungsfälle ohne Diskussion gekümmert hat. Die Watschuhe von Rapala sind nämlich großer Mist.
Neoprenwathosen sind lediglich insofern robuster, dass das Material an sich dehnbar ist. Auf die Nähte trifft das leider nicht zu, weswegen man schnell mal eine überdehnen kann und dann genauso Wassereinbruch erleidet wie bei Atmungsaktiven. Zudem lässt sich eine Naht nicht immer so leicht flicken wie Loch oder Riss auf ebener Fläche.
Ne reine Kleberreparatur (wie bei einem einfachen Loch) ist bei einem Spannungsriss wirklich nicht sinnvoll, aber du könntest einen Neoprenpatch anbringen. Da die Überdehnung bereits stattgefunden hat, besteht die Chance, dass sie künftig dort nicht weiter reißt, wenn genügend Spielraum da ist. Gerade manche ältere Wathosenmodelle haben von Vornherein einen Neoprenüberzug an den Knien.[...] Ich denke auch, dass es in meinem Fall an der Spannung im Kniebereich lag. Somit dürfte jede Art von Kleber zur Reparatur auch rausfallen, oder?