Moin ;-)Wie fällt die Größe aus, macht es Sinn die nach der Schuhgröße zu kaufen? Ich habe Angst das der Rest der Hose bei Schuhgröße 42 das wäre dann eine L aber nur 173cm Körpergröße + schlank zu lang und weit geschnitten ist.
Bei der M dürften die Füßlinge zu eng sein.
Mfg Flo
Dann mach es keinen Sinn mit meinen kurzen Beinen. Vermutlich ist dann auch die M zu groß. Habe bei den kleinen Wathosen immer bedenken wegen den Füßlingen deren Größe immer sehr klein angegeben ist.Moin ;-)
genau so ging es mir auch, hatte L und für mich (1,80) waren die Beine zu lang. Kann man sicher machen, aber ich mochte das so nicht. War aber dieses Modell, ob die anders geschnitten ist???
MfgWathose WDS 500 BR-S atmungsaktiv mit Neopren-Füßlingen Angeln
Wathose WDS 500 BR-S atmungsaktiv mit Neopren-Füßlingen Angeln null Diese atmungsaktive Wathose verfügt über Neopren-Füßlingen. Sie bietet Bewegungsfreiheit und reguliert gleichzeitig die Feuchtigkeit. Strapazierfähig dank Vierschichten-Gewebe 154.99www.decathlon.de
Patrick
im Zweifelsfall, auch wenn nicht sehr nachhaltig, 2 Größen bestellen und die unpassende/n zurückschicken. Die Rücksendung ist bei denen kostenfreiDann mach es keinen Sinn mit meinen kurzen Beinen. Vermutlich ist dann auch die M zu groß. Habe bei den kleinen Wathosen immer bedenken wegen den Füßlingen deren Größe immer sehr klein angegeben ist.
Hat jemand einen Tipp?
Mfg Flo
Ich lasse mir mal eine schicken und probiere sie an, wenn nicht geht sie halt retour.Die Füßlinge mögen klein angegeben sein, aber fallen häufig größer aus. Insofern kann eine Größe unter deiner realen Schuhgröße durchaus funktionieren. Muss man leider ausprobieren.
Danke, ich habe jetzt die M bestellt. Wenn die Füßlinge hoffentlich noch passen dann sollte der Rest auch gehen, wir sind ja in etwa gleich groß.Also die Füßlinge bei der Decathlon Bundwathose 900 fallen eher klein aus.
Bei meiner Scierra Helmsdale 20.000 in M (auch für Schuhgröße 40-41 angegeben) waren die Füßlinge riesig im Vergleich.
Ich hab die Hose in M bei 1,72m, 68kg und Schuhgröße 41 und sie passt mir relativ gut. Die Beine sind ein paar wenige Zentimeter zu lang, aber die Füßlinge passen sehr gut mit einem Paar Wollsocken. Die Beine sind recht weit geschnitten, was dem Einsatz auf dem Belly zu Gute kommt und auch Klettereinlagen auch größere Steine ermöglicht. Dafür ist der Bund recht schmal geschnitten.
Hoffentlich passt sie dir. Nach meinen ersten Tests im Belly und einmal Ostsee war der Ersteindruck positiv.
Da ich trotzdem die Vorzüge einer Wathose beim Spinnangeln nicht missen möchte, wäre jetzt die Frage, ob jemand ein robust(er)es Modell mit Füsslingen empfehlen kann - dazu mit großer Schuhgröße 47. Preislich wie gehabt bis ca. 350€.
Kannst du die empfehlen und mir das Modell nennen bitte?Dann habe ich eine hüfthohe wathose, die ist nach 1 jahr mmer noch wie neu.
Wir haben vermutlich das gleiche Revier und ich bin pro Saison bestimmt vierzig mal mit Wathose beim Spinnfischen unterwegs. Oft lege ich dabei auch ordentlich Strecke zurück. Ich kenne also sowohl die von dir beschriebenen Hindernisse als auch das Gewässer und seine Tücken. Meine atmungsaktive Rapala hält bereits im dritten Jahr durch. Ich hatte sie am Oberschenkel direkt zu Beginn versehentlich mit einer Arterienklemme selbst durchbohrt, Aquaseal hat das Problem jedoch dauerhaft gelöst.Da ich trotzdem die Vorzüge einer Wathose beim Spinnangeln nicht missen möchte, wäre jetzt die Frage, ob jemand ein robust(er)es Modell mit Füsslingen empfehlen kann - dazu mit großer Schuhgröße 47. Preislich wie gehabt bis ca. 350€.
Kannst du die empfehlen und mir das Modell nennen bitte?
Erstmal danke für eure Tipps.Wir haben vermutlich das gleiche Revier und ich bin pro Saison bestimmt vierzig mal mit Wathose beim Spinnfischen unterwegs. Oft lege ich dabei auch ordentlich Strecke zurück. Ich kenne also sowohl die von dir beschriebenen Hindernisse als auch das Gewässer und seine Tücken. Meine atmungsaktive Rapala hält bereits im dritten Jahr durch. Ich hatte sie am Oberschenkel direkt zu Beginn versehentlich mit einer Arterienklemme selbst durchbohrt, Aquaseal hat das Problem jedoch dauerhaft gelöst.
Vor Jahren hatte ich ein anderes Wathosenmodell auf dem Bellyboot und da haben die Nähte versagt. Wassereinbruch an beiden Knien und an den Füßlingen klingt für mich auch eher nach einem Spannungsschaden als einem Dornenriss. Die größte Belastung erfährt die Hose bei plötzlich auftretendem Zug, also z. B. durchs Hinsetzen oder eben schlichtweg bei der Fortbewegung mit großen Schritten, sofern sie relativ "eng" sitzt. Deshalb können atmungsaktive Wathosen auch gern ein bisschen größer ausgewählt werden, was bei dir zugegebenermaßen eine Schwierigkeit darstellt. Das Thema Gewicht und Krafteinwirkung kann ich nicht einschätzen, aber es könnte ebenfalls relevant sein. Bei mir lasten um die 70kg auf so einer Hose und bei einem großen Menschen dürfte es einiges mehr sein.
Für dich könnte die "CAPERLAN Wathose 500 atmungsaktiv mit Neopren-Füßlingen" eine passende Wahl sein. Sie ist in 2XL verfügbar und kann vor Ort anprobiert werden ("Click&Collect"). Optik und Schnitt ähneln meiner Rapala, die das Vorgängermodell der Caperlan 500 bei Decathlon war. Außerdem sind die Rückgabebedingungen im Gewährleistungszeitraum wirklich fair, aber dafür solltest du einige Trips in dieser Phase unternehmen. Es gehört für mich bei solchen Käufen irgendwie dazu, die Sache auf Herz und Nieren zu testen und auch ein wenig Erfahrungen damit zu sammeln, bevor ich Vertrauen entwickle. Ich bin übrigens nach Hinweis hier im Forum niemals mehr ohne Opfersocken unterwegs gewesen.
Weiterhin danke für eure Meinungen. Es ist echt schwierig, an fundierte Erkenntnisse beim Thema Wathosen zu kommen... im Netz sind kaum ernste Tests oder Erfahrungsberichte zu finden (oder ich bin zu blöd dazu ;D).
Wie lagerst du die Hose?Nun, jetzt, ein weiteres Jahr später, holte ich letzte Woche meine Wathose wieder aus dem Keller und musste nach einer 2-stündigen Spinnangel-Session feststellen, dass beide Kniestellen komplett nass waren.
Immer am Kleiderhaken hängend im trockenen Keller. Ich denke auch, dass es in meinem Fall an der Spannung im Kniebereich lag. Somit dürfte jede Art von Kleber zur Reparatur auch rausfallen, oder?Wie lagerst du die Hose?
Ist das vllt von Faltknicken?
Wenn's an beiden Knien ist, kann ich mir nur Spannung oder Lagerung als Ursache vorstellen.