Ich war nie Fan des deutschen ÖPNV, aber hab dennoch das Experiment mit dem Jobticket gewagt, weil es mit 24€/Monat einfach zu verlockend war. Nach nunmehr 1 1/2 Jahren hab ich das Abo nun gekündigt.
Unzuverlässig, unpünktlich, dreckig, laute und teilweise sehr unhygienische Fahrgäste, kein WLAN bei gleichzeitig schlechtem Handyempfang, schäbige Bahnhöfe ohne jeglichen Sonnen-/Regenschutz (wurde beim Neubau vor wenigen Jahren alles offenbar vergessen), Türen & Toiletten defekt, penetrante Bettlerbanden, mehrmals bin ich wegen „Gleisstörungen“ irgendwo entlang der Strecke gestrandet….und mit dem Auto brauche ich 50min (statt 1:20 Std), spare mir also ganze 30min pro Tag beim Arbeitsweg.
Ich hab es wirklich mit viel gutem Willen versucht, auch um Geldbeutel und Klima zu schonen, aber die 120€/Monat für‘s Autofahren (statt 24€/Bahn) zahle ich sehr gerne wieder.
Die letzten zwei Monate zwei "Fernreisen" mit der Bahn gemacht. Fazit: Eher gehe ich ohne Schuhe im Winter zu Fuß, als dieses "Verkehrsmittel" auch noch nur einmal zu nutzen.
Nummer 1:
Mit dem Rad von Bayern nach Budapest gefahren, mit dem Zug zurück. Erst ungarische Bahn, dann ÖBB, dann DB. Jeder Zug verspätet, keinen Anschluss bekommen. Geplante Ankunft am Zielbahnhof 20:00 Uhr. Tatsächliche Ankunft 23:45 Uhr.
Nummer 2:
Unter der Woche zum Rammstein-Konzert nach Gelsenkirchen.
Hinfahrt: Jeder Zug zu spät, keine Verbindung geklappt, in jedem Bahnhof zum Infopoint, neue Verbindung raussuchen lassen, alle Platzreservierungen in den ICEs hinfällig.
Highlight: Die Durchsage kurz vor Stuttgart (es war noch Olympia): "Sehr geehrte Fahrgäste nach Paris, leider wartet ihr Anschlusszug nicht in Stuttgart und es gibt auch heute keine Verbindung mehr dorthin. Bitte steigen sie am nächste Bahnhof aus und fahren sie wieder nach Hause"...!
Geplante Ankunft Duisburg: 13:15 Uhr. Tatsächliche Ankunft: 17:30 Uhr
Rückfahrt: Direkt der erste RE nach Bonn (wo wir in den ICE umgestiegen wären) fällt aus, ICE weg, Platzreservierung weg. Mit der S-Bahn nach Düsseldorf, dort in den ICE nach München, natürlich keine Platzreservierung mehr, Zug völlig überfüllt, 3 Stunden Verspätung bei eigentlich 5 Stunden Fahrzeit (!!!), also 8 Stunden im Gang auf dem Boden sitzen.
Geplante Ankunft zuhause: 20:10 Uhr. Tatsächliche Ankunft: 00:45 Uhr.
Das war Ende Juli, Fahrgastrecht-Formular ausgefüllt und eingereicht, bis dato noch nix passiert.
NIE WIEDER!