Heute nachmittag, ich will , nein ich muss an den See und fischen.
Geht nicht, ein kürzliches heftiges Gewitter hat ganze Arbeit geleistet und einige "morsche" ältere und auch größere Bäume, die ich schön länger "auf dem Zettel habe" aber bewußt stehen gelassen habe (Spechte, Würmer, was weiß ich...) umgelegt, jetzt blockieren sie sehr effektiv die Zufahrt.
Darauf hat meine Stihl (ich auch) nur gewartet. Nach Hause, Stihl eingeladen, zurück zum See - die Stihl springt nicht an, das erste Mal in gefühlten 10 Jahren.
Bei mir im Ort gibt es einen Betrieb, der ALLES was irgendwie mit Landwirtschaft/Garten und Motoren zu tun hat klar macht - kompetent, ehrlich und ohne blingbling.
Ich komme heute erstmal nur mit Problemen aufs Gelände, weil da ein Mähdrescher von der Größe eines Einfamilienhauses hinter der Einfahrt steht (und komische Geräusche macht).
In der Werkstatt stürzt sich mit glaubhafter Leidenschaft ein Azubi auf meine Stihl, zerlegt sie auf einem ölverschmierten Thresen in Nanosekunden in diverse Teile, presst Druckluft an irgendwelche Stellen, holt ein Ersatzteil aus einer der zahlreichen Schubladen, setzt sie zusammen, zieht einmnal : läuft. Er grinst mich an, ich formuliere - jugendgerecht- meinen aufrichtigen Respekt.
Beim Preis für die erbrachte Leistung müssen wir leider diskutieren.
Er will nix dafür haben ("die kommt doch von uns, oder" ?). Erst als ich ihm "androhe", nie wieder zu kommen und bei Google gelogene Scheißrezensionen über den Betrieb zu schreiben wenn er nix nähme können wir uns einigen
.
(Was soll nur aus dieser Jugend werden ? .....)
45 Minuten später stehen die Stihl und ich wieder an See, und wir können tun, was wir ab und zu tun müssen. Die Bewohner der Bäume leben jetzt "im Erdgeschoss". Gefischt habe ich nicht mehr, war auch so schön am Wasser.
Bei Amazon wäre die Stihl neu wahrscheinlich nen Zehner (oder mehr) billiger gewesen und jetzt vermutlich für Reparaturkosten über dem Neupreis für Wochen irgendwo in Europa unterwegs.....