Ich warte meine Rollen auch selbst. Aber auch nur dann, wenn es erforderlich scheint. Da aber die Laufleistung mittlerweile auf viele Getriebe verteilt wird, muss ich immer seltener ran.
Bei Statios musste ich übrigens öfter Wartung und Instandsetzung betreiben. Könnte ich öfter an der Küste auf Mefo & Co fischen, dann würde ich vermutlich auch öfter warten müssen. Bei den älteren Statios war es mit einer leichten Dusche oft nicht getan. Nach dem einen oder anderen Wellenbad war etwas Zuneigung vonnöten. Seit ich die Twin Power SW-A dafür einsetze, musste ich diese hingegen noch nie öffnen...runs as smooth as possible
An sich ist da auch nicht so viel dran. Die Ex-Zeichnung, gutes Werkzeug, sauberen großen gut ausgeleuchteten Tisch, ne Tüte bei fiesen kleinen Wellensicherungsringen (kann somit nicht durchs Zimmer fliegen --> habe schon mehr als einmal die halbe Bude auf allen vieren danach abgesucht), Tücher zum Säubern, Öl und Fett ... und falls man mal doch wie ein Frosch ins kleine Rollenwerk schaut, gibt es mittlerweile unzählige "Tutorials" auf Youtube etc., die einem Klarheit und Vertrauen geben.
Wecke den Alan* in Dir ;-)
*siehe Alan Hawk und Alan Tani im www.