Wartet ihr Eure Rollen selber ?

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chatterhand

Master-Caster
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Warte auch selber da kommt man über die Jahre gut rein! Klein anfangen und dann immer steigern! Tackle Nord hat heute ein Video auf deutsch rausgesucht, was hier den ein oder anderen helfen kann!

Endlich mal ein ausführliches Video in deutscher Sprache. Würde mich freuen, wenn so ein Wartungsservice mal angeboten wird. Daiwa wird meine Steezen definitiv nicht in die Finger bekommen!
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Die Frage ist halt welche Rollen du selber wartest.
Bei einer geraden Übersetzung muss halt alles wie vorher in einander greifen weil es so eingelaufen ist. Machst du das nicht dann
läuft die Rolle deutlich schlechter. Bei ungerader Übersetzung gibt es hingegen sofern richtig gemacht selten Probleme.


Gilt das auch für Baitcaster ?

Also besser man markiert sich die Stellung der Zahnräder
 

beatZ

Twitch-Titan
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Also ich warte alle meine Rollen (fische nur noch BC) ein bis mehrmals jährlich. Ich hatte da nie Probleme mit dem zusammensetzen des Getriebes, egal was für eine Übersetzung... Wüsste auch nicht woher die Probleme kommen sollten.

Wenn man es ein paar mal gemacht hat ist das sogar ein echt schöner Zeitvertreib in der kalten Jahreszeit wenn am Wasser mal wieder nix geht.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Mache ich mit allen Rollen im Winter selbst. Die letzte Statio ist allerdings schon eine Weile her, da ich keine mehr fische.

Explosionszeichnung der Rolle aufheben und schon kann fast nichts mehr schief gehen. Ein bisschen Geschick oder wenigstens Geduld sollte man allerdings schon mitbringen.

Ob es was bringt? Ich bilde mir schon ein, dass der Lauf vor allem bei viel genutzten Rollen nach der Wartung deutlich besser ist. Zusätzlich hat man noch ein gutes Gefühl, wenn das Schmuckstück wieder "sauber" ist.
 

nord

Hecht-King 2019
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weder lasse ich meine Rollen warten, noch mache ich das selber.....ich habe in über 45 Jahren noch niemals eine Rolle warten lassen....Das einzige was ich tue ist nach jedem Angeltag die Rolle im Anschluß unter lauwarmen Wasser abzuspülen...Ich habe noch nie ein Problem mit meinen Rollen gehabt und so soll es auch bleiben...
 

Rheinangler86

Gummipapst
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Ich (wir) warten unsere Rollen selbst und dadurch lernt man auch die verbaute Technik kennen. Dies kommt vor allem dann zum Einsatz wenn es einen Defekt gibt und ein Ersatzteil benötigt wird.

Explosionszeichnung neben dranlegen und mit Ruhe und Sauberkeit an die Sache rangehen, dann kann eigentlich fast nichts schief gehen (sofern ein wenig handwerkliches Geschick vorliegt).
 

Vik le Trik

Gummipapst
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Ich warte meine Rollen auch selbst. Aber auch nur dann, wenn es erforderlich scheint. Da aber die Laufleistung mittlerweile auf viele Getriebe verteilt wird, muss ich immer seltener ran.
Bei Statios musste ich übrigens öfter Wartung und Instandsetzung betreiben. Könnte ich öfter an der Küste auf Mefo & Co fischen, dann würde ich vermutlich auch öfter warten müssen. Bei den älteren Statios war es mit einer leichten Dusche oft nicht getan. Nach dem einen oder anderen Wellenbad war etwas Zuneigung vonnöten. Seit ich die Twin Power SW-A dafür einsetze, musste ich diese hingegen noch nie öffnen...runs as smooth as possible

An sich ist da auch nicht so viel dran. Die Ex-Zeichnung, gutes Werkzeug, sauberen großen gut ausgeleuchteten Tisch, ne Tüte bei fiesen kleinen Wellensicherungsringen (kann somit nicht durchs Zimmer fliegen --> habe schon mehr als einmal die halbe Bude auf allen vieren danach abgesucht), Tücher zum Säubern, Öl und Fett ... und falls man mal doch wie ein Frosch ins kleine Rollenwerk schaut, gibt es mittlerweile unzählige "Tutorials" auf Youtube etc., die einem Klarheit und Vertrauen geben.

Wecke den Alan* in Dir ;-)

*siehe Alan Hawk und Alan Tani im www.
 

ChrisTh

Echo-Orakel
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Hier hat HuB letztens auch ein sehr gut erklärtes und ausführliches Video hochgeladen:
.
Mal sehen ob ich auch mal die Zeit finde meine Rolle komplett zu zerlegen?
Grüße
 

Just4Tocks

Echo-Orakel
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Bis vor kurzem habe ich meine Rollen warten lassen, aber das kostet a) unnötig viel Kohle und b) hat man keinen Überblick was der „Fachmann“ da wirklich so macht.
Heute habe ich meine erste BC Rolle zerlegt und wieder schick gemacht. Wenn man sich alle Teile in der Reihenfolge wie man sie demontiert beiseite legt, dann klappt auch der Zusammenbau einwandfrei. Jetzt weiß ich wenigstens das wirklich jedes Teil blitzblank geputzt wurde, alles wieder ordentlich gefettet und geölt ist, der Affe war abgelenkt und Spaß hat das ganze auch noch gemacht.
 
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sauberen großen gut ausgeleuchteten Tisch, ne Tüte bei fiesen kleinen Wellensicherungsringen (kann somit nicht durchs Zimmer fliegen --> habe schon mehr als einmal die halbe Bude auf allen vieren danach abgesucht), .

Ganz hervorragend eignet sich dafür auch ein alter Eierkarton. In die Vertiefung für die Eier kommen die Kleinteile und auf die glatte Seite die größeren Teile. Man kann die da auch in Reihenfolge wie ausgebaut ablegen und wenn 1 Karton nicht reicht, nimmste halt zwei. Rückstände von Öl und Fett saugt die Pappe auch sehr schön auf.;)

 

Lutscho

Gummipapst
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Jeden Montageschritt fotografieren kann manchmal auch nicht schaden.
Sollte mal eine kleine Feder weghopsen, einfach n Nylonstrumpf über das Staubsaugerrohr ziehen und die Bude saugen.
 

wollebre

Master-Caster
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Die Frage ist halt welche Rollen du selber wartest.
Bei einer geraden Übersetzung muss halt alles wie vorher in einander greifen weil es so eingelaufen ist. Machst du das nicht dann
läuft die Rolle deutlich schlechter. Bei ungerader Übersetzung gibt es hingegen sofern richtig gemacht selten Probleme.



in Shimano Rollen mit Worm Shaft Getriebe noch nie Probleme mit der Zahnstellung gehabt. Kannst selbst in hart gefischte zwanzig Jahre alte Stella FA einsetzen wie man will.

Das betrifft nach meiner Meinung daher nur Rollen mit Exentergetriebe. Die Zähne vom Exenterrad und die kleinen vom Zahnkranz unter dem Main Gear sollten immer in gleicher Stellung stehen. Als einziger Hersteller scheint Shimano das erkannt zu haben und hat Markierungen auf dem Main Gear und Exenterrad angebracht. Auf den betreffenden Schematics wird darauf hingewiesen (s.Anhang).

Bei Multis mit schrägverzahnten Main u. Pinion Gear noch nie auf die Stellung der Zähne geachtet und kurbelten anschließend alle sauber. Auch kurbeln diese Getriebe leiser. Was aber auf den Fertigungsprozess der Zahnflanken ankommt. Je mieser die Zahnflanken bearbeit sind, um so lauter das Kubelgeräusch. Die Reibung erzeugt Schallwellen die über das Rollengehäuse auf das menschliche Ohr übertragen werden. Also das gleiche Prinzip wie bei einem Musikinstrument.

Schräg gefräste Zähne kurbeln leiser, aufgrund der größeren Kontaktfläche wird die Kraftübertragung beim Kurbeln verbessert und der Verschleiß wird gemindert.

Kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren in Rollen aus „neuzeitlicher Produktion“ Main und Pinion Gears mit gerade geschnittenen Zähnen gesehen zu haben, und das sind einige hundert pro Jahr.

Auf Getriebe die werksseitig keine Markierung haben, sollten die vorzugsweise gleich nach dem Kauf angebracht werden bevor sich die Zähne eingelaufen haben (kleine Schramme mit Reißnadel oder Nagel). Die exakte Stellung ist sonst später nicht mehr genau zu treffen. Nach der Wartung einige hundert Zahnstellungen bei einer „Kaffeemühle“ durchzuspielen muss man sich nicht antun.... Jeder der selbst wartet wird es kennen das beim Abnehmen des Gehäusedeckels die Achse des Main Gears etwas fest im Kugellager des Gehäusedeckels steckt und mit raus kommt. Danach ist die korrekte Zahnstellung nicht mehr zu finden....
 

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Mr_CG

Gummipapst
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Bei Wartung sollte man noch unterscheiden ob mit o ohne Getriebe.
Ich würde mich schwarz ärgern wenn ich das Getriebe nicht mehr sauber zusammen gebaut bekomme.
Von daher begrenze ich meine Wartung auf Reinigen , SLR ölen u Achse fetten. Das sollte jeder hinbekommen

So mache ich es auch....
 

wollebre

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@wollebre : Welche Rollen haben zum Beispiel ein Exentergetriebe ?

z.B. alle Daiwa Stationärrollen, Penn Slammer und ähnliche Modelle usw....
Auch Shimano hat einige im unteren Preissegment.
Schlage vor dich mal durch die Schematics der Hersteller zu ackern.

hier z.B. jede Menge Shimano Schematics
https://app.box.com/s/bzdv6qmzyhzgd15u6bd8uqdy2lm4w558

Wenn oben ein grüner Streifen zu sehen ist den auf dem X weg klicken.
Dann auf Herunterladen klicken falls man alle Daten abspreichern möchte, oder nur selektiv die von Interesse sind.
Dann hat man auch noch später darauf Zugriff falls die Webseite mal eingestellt wird.
 

Saturday

BA Guru
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Kann man eigentlich irgendwo diverse Abstandshalter / Spacer für die verschiedenen Einsatzorte (Kurbel, Schnurlaufröllchen, Spulenachse, ... ) erwerben? Gibt es da vielleicht ein Universalset, welches alle relevanten Größen der wichtigsten Rollenschmieden enthält?
 

wollebre

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Kann man eigentlich irgendwo diverse Abstandshalter / Spacer für die verschiedenen Einsatzorte (Kurbel, Schnurlaufröllchen, Spulenachse, ... ) erwerben? Gibt es da vielleicht ein Universalset, welches alle relevanten Größen der wichtigsten Rollenschmieden enthält?


Den Gefallen tuen uns die Hersteller (leider) nicht....:D
Können die auch nicht, weil damit Fertigungstoleranzen ausgeglichen werden

Mit Glück kann man im Modellbau fündig werden. Mal mit Passscheiben googeln
 

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