• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
13.604
Website
www.barsch-alarm.de
die hucho taimen von mitchell ist ne ganz geile rute, die nicht so schwer ist. die ist 2,55 m lang. denke, dass eine 6000er twinpower auch ne gute rolle ist. ich kenn jemand (und ihr auch :lol: ), der mit der zur zeit recht viel auf welspirsch geht.

ich selber hatte einfach glück, dass mein 1,5 m-wels kein sprinter war. deshalb ging es auch mit der lightning-rod ganz gut. aber im prinzip sollte man da wirklich mit härterem gerät ran, wenn man welse fangen will. man sollte sich vor dem angeln halt entscheiden, ob man damit klarkommt, den wels des lebens wegen zu leichter zanderausrüstung zu verlieren oder nicht :lol:

als schnurtipp: spiderwire stealth. da trägt die 35er nach herstellerangabe über 50 kg.

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.025
Die Twin Power hat er aber auch nur genommen weil es dort keine Stradic in der 6000er größe zu Kaufen gab :wink:
Aber jetzt scheint se ihm ganz gut zu gefallen :D

Thomsen

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3
Wenn das Gerät den Dimensionen des Wallers, der gebissen hat, nicht von vornherein gerecht ist ... noch etwas:

Die Bremse nicht ganz zudrehen.....dann muss der Fisch eben Schnur nehmen, ob es einem passt oder nicht....und dann muss der Angler Wege finden, Schnur zurückzugewinnen....immer schön mobil am Ufer sein und den Wels dorthin dirigieren, wohin er soll.

Letztens hat es jemanden das Schneckengetriebe einer Spinnrolle gekostet, die für solche Belastungen nicht ausgelegt war.....weil die Bremse zu weit geschlossen war und die Reaktion zu spät kam.

Thomas

angleraken

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1
etwas am rande

in desau an der elbe wird bstätigten berichten meines angelladens , zur zeit gut wels gefangen .

die kollegen die dort sitzen angeln dort mit stellangel &köderfisch,multi ,und wenns nötig wird mit boot !!!!!!!!!!!!! :!:

es wurde darauf hingewiesen das es sich auch um größere modelle dieser art .......(wels)......handelt . :lol:

danke angleraken

Ps @thomsen : leider kann es aber sein das an der elbe die uferbedingungen es nicht zulassen ,das mann schnur zurückgewinnen kann .!!!!!!!!!!! fluss - Oder weis ich es nicht

was könnte mann dann tun um schnur zurückzugewinnen ?

:idea:

Thomsen

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3
Wenn das Tackle zu leicht ist.....mitlaufen, so weit es geht. Möglicherweise den Fisch in die nächste ruhigere Buhne bekommen....wenns gut läuft.

Prinzipiell erstmal weg vom Hauptstrom mit dem Fisch....

Wenn Ufer-Hindernisse den Lauf des in Bewegung geratenen Anglers beeinträchtigen oder gänzlich aufhalten....geht's nur noch auf Biegen und Brechen.....entweder verabschiedet sich Schnur, Rute oder Rolle.....oder der Fisch geht in die beabsichtigte Richtung.
Bei vorhandener Ortskenntnis muss dem frühzeitig entgegengewirkt werden...also nicht erst 50m vor dem bekannten Hindernis.

Bonuspunkt ist immer ein Boot, das für's Drillen eingesetzt werden kann....für den Biss selbst ist es wohl nicht notwendig.

angleraken

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1
hi pechi

dafür gibts ein :lol: :lol: :lol: neue barschalarm distziplin (100m steinepackungslauf mit wels )

sollte mit ins programm des b-a treffens aufgenommen werden :lol: :lol: :lol: :wink:

angleraken :wink:

Thomsen

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3
Na Jungens,

bin mal gespannt, wer der erste Meister dieser neuartigen Disziplin wird. Da bieten sich ja gleich zwei zur Auswahl an... :wink:

Werde mit stärkerem Zeuchs fischen....hoffe, daß mir damit das Steinpackungs-Zirkeltraining erspart bleibt.

Thomas

angleraken

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1
ich sag

4 stehen da zur auswahl ----------kollege !!!!!!!!

König der Angler wollte er werden und die fische eines besseren belehren ,ja er wollte die fische gar zu kochtopf und pfanne bekehren.........

Doch es kam anders,und zwar kam,s ganz plötzlich ,-ich seh es vor meinen augen , es is so ensetzlich :er stand vorn im kahn und hilt den wels im drill ,und von seiner gewalt,-da hielt der wels nicht viel !!!!!!!!!!

Plötzlich- er hielt ,schon den sieg in der tasche -ach was für eine flasche -
zog der wels gar listig die angel vom kahn,doch an der angel klebt ,krampfhaft -der könig der angler dran!

so konnte der könig der angler die einsicht gewinnen :lerne erst mal schwimmen

angleraken

Thomsen

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3
Ich kann auch was damit anfangen.....

3,2,1...meins......verbesserungsbedürftig

3,2,1....unser: wird nen Schuh draus....

Das Wetter wird gut am Wochenende..... :mrgreen:

Thomas

pechi24

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.143
Website
www.CAMO-Tackle.de
Das Wochenende war sehr lustig und obwohl wir keinen Wallerkontakt hatten, ist mittlerweile auch unser BA-Buhnensprinter nicht mehr so sicher, dass ein Lauf auf der Steinpackung eine gute Idee ist. :D

Es hat sich wiedermal gezeigt, dass sich Barschalarmer auf Anhieb sehr gut verstehen.

b-fiftytwo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
0
benutzt ihr so starkes gerät wie angesprochen eigentlich auch im stillwasser? wenn nicht, welches benutzt ihr? danke,

mfg
alex

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
60
b-fiftytwo schrieb:
benutzt ihr so starkes gerät wie angesprochen eigentlich auch im stillwasser? wenn nicht, welches benutzt ihr? danke,

mfg
alex

Hi Alex,

im Stillwasser reicht laut meiner Info viel schwächeres Gerät.
Spinnrute mit 120-150 Gramm WG und 25er Geflochtene
sollten genügen.
Ist auch logisch:

Die von mir genannte Stelle liegt auch direkt in der Rheinströmung (Außenkurve) und die ist dort wirklich unglaublich stark.
Der Waller hat nach dem Biß direkt die Strömung auf seinem Körper und nutzt dies aus.

In einem langsam fließenden Fluß oder im Buhnenfeld reicht sicher auch eine 32er - 35er Geflochtene und eine 150-200 Gramm-Rute.

Im Stillwasser gibt es keinen Strömungsdruck.
In diversen Ruhrseen werden Waller bis 1,70m. auch mit 80 Gramm-Ruten und 17er Geflochtener sicher gelandet.

Schöne Grüße!

b-fiftytwo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
0
@ thilo: danke! demnach reicht ja dann meine yad cleveland 2,4m wg - 120gr., shimano sedona 6000 und 25er spiderwire aus. dachte schon ihr nehmt auch im stillwasser solche "totschläger".. :D

mfg
alex

angleraken

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1
na dann laß dich mal überaschen ,was die burschen für einen dampf machen .!hab erst letzte woche wieder zusehn dürfen wie ein angler nach langem drill doch noch seinen wels verlor !

rechne lieber eine reseve ein :!:

angleraken

b-fiftytwo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
0
ich angle ja nicht auf riesen von 2m plus, sondern auf mittlere um eins dreißig, da sollte das gerät doch ausrichen, oder etwa doch nicht?

mfg
alex

WoodyX6

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2
Website
www.barsch-ultras.de
b-fiftytwo schrieb:
ich angle ja nicht auf riesen von 2m plus, sondern auf mittlere um eins dreißig, da sollte das gerät doch ausrichen, oder etwa doch nicht?

mfg
alex

Wie willst du das beeinflussen, dass nur "Kleine" beißen???
Auf Miniköder, die für Barsche gedacht sind, kannst du mit viel Glück bzw. Pech :lol: auch einen Waller haken :wink:

b-fiftytwo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
0
nunja, das liegt ganz einfach daran, das es in dem gewässer, an dem ich gedenke auf waller zu angeln einfach keine größeren gibt! haben schon etliche von geschätzten 100 bis 130 cm vom boot aus gesichtet und der vereinsrekord an diesem gewässer liegt bei 144cm, also rechne ich nicht mit größeren exemplaren. und wenn dann noch mal ein ganz großer einsteigen sollte, wovon ich jedoch nicht ausgehe, vertaue ich einfach auf meine drillkünste... :D

mfg
alex

Oben