Zu dem letzten gibt's übrigens auch noch a lustige/interessante Geschichte zu erzählen.
War mit am Angelbuddy auf der Donau unterwegs, hatten schon a gute Strecke und einige interessierte Steiger ohne Biss hinter uns, als ich wieder einen auf’s Echo bekam. Der Bursch stieg hoch zum Köder, schwamm a Weile mit und hat dann gebissen. Wie so oft ging der Anschlag in’s Leere und ich hab mich natürlich gscheit dabei geärgert. Was gleich auffällig war, dass es, wie sonst üblich, kein Echo vom abtauchenden Waller auf dem Echolot zu sehen gab. Hab dem aber erst mal keine weitere Beachtung geschenkt. A kurzer Lupfer der Rute hat gezeigt, dass wenigstens der Köder noch dran war, welchen ich erst mal unten ließ, sollte der Fisch evtl. nochmal attackieren.
A wengerl frustriert hab ich den Flo gefragt, ob er das grade mitgekriegt hat. „Ja, Biss oder?!“
Auf’m Echo hat mich danach ein wenig gewundert, dass die Köderlinie so sinusförmig rauf und runter ging, was ich erst auf den Wellenschlag zurückgeführt hab, weil’s zu dem Zeitpunkt a wengerl windig war. Nachdem seit der Attacke inzwischen gut 2 – 3 Minuten vergangen waren und sich nix mehr getan hat, dachte ich mir, hol ich den Köder mal raus und schau, ob noch alles vernünftig hängt.
Ich fang zu kurbeln an und denk mir noch, zefix, ist der Köder auf einmal schwer geworden, als derTanz plötzlich beginnt. Erste verdutze Reaktion: „Flo, do is ja oana dro!“
Scheinbar hab ich dem Seckl bei der Attacke den Haken doch in die Schnauze geballert, aber der hat sich darum gar nix geschissen und ist seelenruhig weiter mitgedriftet. Man hat ja nicht mal was am Schwimmer bemerkt, dass sich da unten was rühren würde und erst, als ich ihm dann richtigen Druck entgegengebracht hab, weil ich den Köder hochholen wollte, hat er gspannt, dass da was nicht passt. Das i-Tüpfelchen dieses Fisches war zusätzlich, dass er trotz seiner noch geringen Größe, einen richtig starken Drill abgeliefert hat. Hätte ihn größer geschätzt, bis ich ihn schließlich gesehen hab.
Zu erwähnen sei noch, dass ich beim Klopfen mit den ja relativ dünnen Owner ST41 fische und ihn damit sehr knapp an der Oberlippe gehakt hab (siehe erstes Bild oben). Vielleicht hat er es gar nicht gespürt, kann mir das aber irgendwie kaum vorstellen.
Naja, bin jetzt jedenfalls wieder um eine lustige Angelanekdote reicher.
Ist euch a ähnliches Verhalten evtl. selber schon untergekommen?