Das bedeutet doch eigentlich, dass die Daiwas nicht wirklich nah am Limit eingestellt werden können und/oder die Magnetbremse über den ganzen Flug gesehen im Vergleich einfach mehr bremst.Daiwa muss ich mich (vor allem bei leichteren schlecht fliegenden Baits) zwischen Gutmütigkeit (SV) und Wurfweite (HLC,...) entscheiden, bei Shimano liefert das SVS-System Gutmütigkeit und Wurfweite in Kombination.
Was macht man denn, wenn 1 Pin und Svs auf minimum trocken noch viel zu brav ist?
Was macht man denn, wenn 1 Pin und Svs auf minimum trocken noch viel zu brav ist?
Dann gibt es Stufe 0Was machst du wenn die Daiwa auf Stufe 1 zu brav ist?
Sry, aber disqualifiziert.Was machst du wenn die Daiwa auf Stufe 1 zu brav ist?
Den Pin halbieren!Was macht man denn, wenn 1 Pin und Svs auf minimum trocken noch viel zu brav ist?
Das fragte ich mich, als ich ein kurzes Review zu der neuen Steez gesehen hab. Da wirft er ein 5gr Wobbler sauber und stressfrei auf Stufe 4. Heisst für mich 7gr Tungsten kann i locker auf 1 werfen aber wo ist da denn der Sprung zu 10 oder 14gr... und somit wird es bei Daiwa immer an Weite fehlen. Gut für die, die Wurfweite nicht brauchen, schlecht für die, die sie brauchen. Da muss jeder selbst wissen was gut ist. Für mich bremst Daiwa einfach zu sehr ein. Klar Gutmütig hoch 10 aber wenn ich Shimano so zu drehe ist diese auch. Und gerade die neue Metanium vereint beides Wurfweite und das dauerhaft Stressfrei. Ich muss dazu sagen, für mich ist Wurfweite wichtig deshalb viel meine Entscheidung so.Das bedeutet doch eigentlich, dass die Daiwas nicht wirklich nah am Limit eingestellt werden können und/oder die Magnetbremse über den ganzen Flug gesehen im Vergleich einfach mehr bremst.
Ölen ist quatsch, dann lieber die Lager einmal öffnen und Reinigen.@Gilberto Ich habe ja auch die 2014er CC 101 (extra noch für dich getestet) und die wirft total entspannt, auch richtig gute Weiten. Und das nicht nur mit gut fliegenden Stickbaits. Was bei deiner Rolle kaputt ist oder nicht stimmt, kann ich nicht beurteilen. Allerdings öle ich keine meine SVS-Infintiy Rollen am Konus oder den Pins. Das war wenn, höchstens beim alten VBS oder der ersten Generation des SVS notwendig.
@Machete : Welche Einstellung fischt du denn in der Regel an der CC101?@Gilberto Ich erinnere mich, dass du gesagt hast, das es bei deiner Rolle egal ist, ob du das Stellrad außen verstellst usw. Die Wurfweiten waren bei dir trotzdem gleich und offenbar, sehr gering. Ich habe bei meiner Rolle dasselbe getestet und massive Unterschiede in der Wurfweite festgestellt, wenn ich das Stellrad deutlich von Minimum auf Maximum verändert oder die Anzahl aktiver Pins variiert habe. Meine Rolle wirft super Weiten. Ich hatte sie anfangs auf ner EG Impala. Da flog auch ein 78er Pointer auf richtig gute Distanzen.
Was genau meinst du mit einschneidend, bei trocken?
Alles klar, danke Dir für die Ausführungen. Ich mache es eigentlich genauso. Ist wirklich stressfreier finde ich .@julian9988 Hab derzeit ne 12lb Cast Away auf der Rolle. Damit lässt sich die Rolle wirklich entspannt werfen. Mit der Achshemmung musst du mal schauen was dir besser passt. Ich habe die lieber etwas straffer und stattdessen, den Rest ziemlich offen. Ist aber sicher bei jedem anders.
Das fragte ich mich, als ich ein kurzes Review zu der neuen Steez gesehen hab. Da wirft er ein 5gr Wobbler sauber und stressfrei auf Stufe 4. Heisst für mich 7gr Tungsten kann i locker auf 1 werfen aber wo ist da denn der Sprung zu 10 oder 14gr... und somit wird es bei Daiwa immer an Weite fehlen. Gut für die, die Wurfweite nicht brauchen, schlecht für die, die sie brauchen. Da muss jeder selbst wissen was gut ist. Für mich bremst Daiwa einfach zu sehr ein. Klar Gutmütig hoch 10 aber wenn ich Shimano so zu drehe ist diese auch. Und gerade die neue Metanium vereint beides Wurfweite und das dauerhaft Stressfrei. Ich muss dazu sagen, für mich ist Wurfweite wichtig deshalb viel meine Entscheidung so.