Da du mich zitierst, möchte gern auch kurz darauf eingehen.
Vorab aber folgendes, an diesem Thread hängt weder mein Wohlbefinden noch meine Lust auf dieses Forum.
Der Thread ist gut, gehaltvoll und praktisch. Aber ein Leben ohne ihn ist problemlos möglich
Es ist halt auch etwas anderes, wenn ein Hersteller direkt über eine Art "ebay" seine Produkte verkauft oder wenn diese Produkte in Japan konzipiert, in eigenen Fabriken in China zusammengesetzt, dann rübergeschifft, von kleinen Vertretungen vertrieben, in Katalogen beworben und dann von Einzelhändlern verkauft werden. Das kann man überhaupt nicht vergleichen.
Vollkommen richtig. Es ist ein völlig anderes paar Schuhe. Da sind ein paar Hände weniger dazwischen, also muss es schon mal von Hause aus günstiger sein. Jedoch habe ich mich an keiner Stelle auf den Einzelhandel, also den Endverkäufer bezogen.
Man denkt evtl., dass sich die Anbieter in der Angelbranche hierzulande dumm und dusselig verdienen. Das ist nicht der Fall. Erstens sind die Margen nicht so riesig, wie das die VKs auf Aliexpress nahelegen. Zweitens bleibt der Kuchen konstant groß. Die Zahl der Angler nimmt nicht zu. Doch streiten sich immer mehr Anbieter um die Gunst der Käufer. Defacto machen immer mehr Angelläden dicht, Großhändler kommen ins Trudeln, die Fachgeschäfte müssen Personal einsparen und die Gehälter in der Branche wachsen nicht in den Himmel. Fragt doch mal einen Angelgeräteverkäufer, was er verdient und wie lange er dafür im Laden steht. Evtl. kennt jemand einen Außendienstler. Fragt den mal, was er verdient und wie viele Kilometer er abreißt dafür.
Wie gesagt, der Einzelhändler war hier für mich nicht das Thema, wenn ich von Margen rede. Evtl. sollten Vertriebswege überdacht werden. Und ja, mir ist sehr wohl bekannt, dass weder der Außendienstler noch der durchschnittliche Einzelhändler wegen Reichtum den Job an den Nagel hängen. Viele Gründe dafür führst du ja selbst schon an. Begrenzter Markt, begrenzte Nachfrage, begrenzter Umsatz.
Zum Thema deutscher Einzelhändler könnte ich seitensweise referieren. Mal ein kurzer Versuch.
Wenn es Tauwürmer, Boilies und Angelkarten im Supermarkt geben würde, dann könnte man davon ausgehen, dass sich die Reihen noch viel schneller lichten würden.
Jetzte meine ganz persönliche Sicht der Dinge, mit dem Versuch den Bogen zum weltweiten Marktplatz zu bekommen:
80% der Einzelhändler in D führen keine Produkte die für mich von Interesse sind.
Wenn man die Produkte dort in Augenschein nimmt, dann sind eine WFT Fickifacki Spinnrute und eine Nexave Rolle das hochwertigste Tackle vor Ort. Wenn Du dann noch ne BC willst, dann wären das (im Glücksfall) ne Caius oder wieder irgend ne China Gurke von einem XY Label als höchstes der Gefühle. Ruten mit Triggergriff im Laden - ja - genau eine mit ganz fett Staub drauf. Genau so mehrfach erlebt. Dann fragst Du nach XY - Antwort: "Haben wir nicht." Der fortgeschrittene Händler sagt dann vielleicht: "Kann ich dir bestellen." Dann fragt man nach dem Preis und bekommt als Antwort: "Steht doch im Katalog." - "Okay. Wie lange dauert das?" - "Keine Ahnung, wir rufen dann an." Jau, danke auch. Wovon diese Händler leben ist einem erst mal Schleierhaft, man kann es aber durch beobachtung herausfinden. Und genau für diesen Händler ist Aliexpress definitiv keine Konkurrenz. Auch finden große Hersteller solche Händler wenig attraktiv, das sieht man dann an den Bedingungen die gestellt werden, um überhaupt beliefert zu werden.
Bleiben 20% Gerätehändler, die tatsächlich Produkte führen die ich verwenden würde. Diese eint dazu noch zu 95% die Tatsache, dass sie einen Onlineshop betreiben und sich nicht mit Ihrem Angbeot auf das Ausschenken von Tauwürmern und Boilies beschränken. Welche Läden das idR sind sollte klar sein, es sind die Spezialisten auf ihren Gebieten und die großen Ketten. Hier mag es zu konkurrierenden Aspekten zu Aliexpress kommen. Das Margen-Problem sehe ich insbesondere hier nicht bei den Einzelhändlern oder Außendienstlern, sondern am Vertriebsnetz in seiner Gesamtheit, angefangen bei den Resellern/Exporteuren drüben über dem Teich.
Halten wir also fest, nicht der deutsche Angelgerätehändler in seiner Gesamtheit kann potentiel unter dem globalisierten Markt (zu dem ich auch Aliexpress zähle) leiden, sondern primär erst mal die paar wenigen Händler die auch entsprechende Produkte führen. Wobei man das etwas einschränken muss, denn ein paar Billigheimer mit Branding hat der Tauwurmdealer auch im Regal, und die könnte es beim Ali mit anderem Branding günstiger geben.
Puh, jetzt versuche ich mal den Bogen zu finden.
Was kaufe ich auf dem weltweiten Markt (also auch Ali, TWH, Ebay, etc.)?
Bei weitem nicht alles, vieles aus Prinzip schon nur hier in Deutschland.
Für mich sind es primär Produkte, die ich hier für kein Geld der Welt bekommen könnte weil sie hier nirgends angeboten werden, oder eben solche die hier ein 10-faches kosten (deutsche Kataloge, Werbung, Außendienstler verursachen das nicht). Sekundär ist es Labelware, bei der ich dann eben nicht Importeur, Zwischenhändler Nr. 1-27, Werbung und Katalog mitkaufen muss, weil schlicht kein Label drauf ist. Ich brauch nämlich keins.
Ich respektiere euer Anliegen auch und gehe nochmal in mich.
Und genau das mag ich hier - offenes Ohr, keine Schnellschüsse und nach Reifungsprozess eine Entscheidung.
Dein Laden, dein Spiel, deine Probleme, deine Freude, deine Entscheidung
Hierzu vielleicht nur kurz, es wurde hier von vielen Usern schon angesprochen. Das Problem wird die Abgrenzung, wo anfangen und aufhören. Ebay, Amazon, Ali...China-Brand, Brand aus China, Brand made in China, ohne Branding. Nicht ganz ohne.