Um meinen Senf noch dazuzugeben, auch wenn diese Infos bestimmt schon in den letzten 18 Seiten diskutiert wurden...
Wenn ich nur 2 grosse Glidebaits haben koennte, und mir die auch staendig leisten koennte/wollte, dann waeren das die Gancraft Magnum Claw 230 und die Baitsanity Explorer. Die Baitsanity hat eine geniale weite S Schwimmaktion im freien Wasser, die Gancraft hat eine butterweiche elegante Aktion im freien Wasser und ist auch geil beim Twitchen in der Naehe von Struktur.
Letztendlich haben beide Baits ein Level an Refinement und eine Gleitfaehigkeit, die den billigeren Glides ein kleines bisschen abgehen. Und sie sind auch staendig verfuegbar und leicht ersetzbar. (Ist ja toll, so ein grosser Deps Slide Swimmer. Ist aber nirgendwo erhaeltlich - und das ist bei vielen anderen "legendaeren" Swimbaits so.)
Das bedeutet aber auf keinen Fall, dass die billigeren (aber trotzdem nicht billigen) Glides nix koennen. So kommt dann halt so eine ganze Schublade zustande: alles Baits, die funzen und eine Menge Fische fangen.
Deshalb benutze ich sie auch noch viel, besonders, wenn ich an Stellen angele, wo man man sie auf jeden Fall verlieren koennte. Das passiert, wenn mal die Glides so wie wir hier auf Black Bass fuehren - oft sind Bodennaehe und Strukturnaehe angesagt. (Ein 3x Drilling in nen uberflueteten Baumstamm gerammt und aus die Maus.)
Wenn man vor ein paar Jahren einen Trophy Bass Guide Trip bei Matt Allen von TacticalBassin gebucht haette (als er das noch auf Clear Lake machte) dann haette man den ganzen Tag einfach einen S-Waver 168 in Lite Trout geworfen. Und nichts anderes. Es halt geklappt - so gut, dass er daraus ein kleines Imperium als Swimbaitexperte gebaut hat. Die Fische auf Clear Lake haben wohl irgendwann etwas darauf eingestellt. Aber gerade bei Fischen, die nicht staendig Glides sehen passt es auch heute noch.
Bei mir sind es entwerder der S-Waver 200 oder auch sehr gerne die Storm Arashi Glide. Und in letzter Zeit, im offenen Wasser, der Savage Gear Shine Glide in 9 Inch - das Teil sieht so gut aus, dass ein Kumpel, der den ganzen Tag seine Sly Guy Trout geworfen hatte (eine dieser teuren und schwer erhaeltlichen Spezialswimbaits aus Handarbeit) sich auch gleich ein paar bestellt hatte. Fuer $30 anstatt $150+
Als Bait Wrap benutze ich was von Okuma. “Nomad” Produktreihe; sind nichts besonderes, aber funktionen problemlos. Ruten sind ganz bodenstaendig die
Dobyns Champion XP Swimbait Ruten in 806 und 807. Eine mit Tranx 300, die andere mit Tatula 300.