Also mal auf die Anglerschaft bezogen: Einwohnerzahl in Deutschland (Stand 2017) sind 82,79 mio. Angelnde Leute gibt es laut Statista im jahr 2018* 6,24%. Macht also in Deutschalnd 5,13 mio Angler. Dem gegenüber die 60 mio Angler von denen du sprichst. Denke die sache ist klar.
Warum vergleiche nicht Europa mit Japan? 1. Ist Europa ein Kontinent und Japan ein Land. 2. Passen die Einwohnerzahlen dann besser zueinander, wobei Japan trotzdem noch rund 44 mio mehr hat im vergleich mit Deutschland.
Also mal die ca. 127 mio Einwohner Japans genommen, würden die mit deinen 60 mio Anglern auf rund 76% Angler kommen. Da hab ich doch Zweifel. Finde aber auch keine zuverlässige Zahl dazu.
Die ganze Argumentation mit dem vorhandenen Markt macht (auch bei richtigen Zahlen) in meinen Augen nicht viel Sinn. Man müsste auch noch zwischen den verschiedenen Arten des Angelns unterscheidens. Außerdem bräuchte man Zahlen zur Zahlungskraft der entsprechenden Angler.
Also bevor ich hier noch weiter aushole: Unterm Strich steht das Wirtschaftlichkeitsdenken der Unternehmen. Ob nun selbst produziert, Produktion im Ausland oder importiert. Wenn es sich lohnen würde, würde es jemand machen.
*
https://de.statista.com/statistik/d...keit-von-angeln-oder-fischen-in-der-freizeit/