Darf man erfahren, wie du deine Stahljigs inzwischen herstellst (insbesondere wie du den Jighaken befestigst) bzw. wie deine fertigen Jigs aussehen?Bis dahin stelle ich Stahlköpfe selbst her.
Darf man erfahren, wie du deine Stahljigs inzwischen herstellst (insbesondere wie du den Jighaken befestigst) bzw. wie deine fertigen Jigs aussehen?Bis dahin stelle ich Stahlköpfe selbst her.
Wie kürzlich gepostet, habe ich bei einer Recherche 10 Alternativen zu Bleijigs gefunden (siehe Liste). Ist da (k)eine Alternative dabei, die dir zusagt?Würde mich aber selber über Alternativen freuen, ausser Wolfram und teilweise Zink bei Casting jigs gibts da aber auch nicht groß was...
Wie kürzlich gepostet, habe ich bei einer Recherche 10 Alternativen zu Bleijigs gefunden (siehe Liste). Ist da (k)eine Alternative dabei, die dir zusagt?
Bei Jigköpfen gibt es gute Alternativen, das stimmt. Nur bei casting jigs hat nicht, da wäre Stahl auf Grund der niedrigen Dichte auch kaum zielführend, Wolfram bei Gewichten von 40-80g wohl kaum bezahlbar.[
Wie kürzlich gepostet, habe ich bei einer Recherche 10 Alternativen zu Bleijigs gefunden (siehe Liste). Ist da (k)eine Alternative dabei, die dir zusagt?
MMn hat jede angeführte Alternative den einen oder anderen Nachteil gegenüber Blei, sei es angeltechnisch oder preislich. Einen universellen Ersatz für Blei wird es wohl nicht geben, denn die Eigenschaften von Blei (rel. hohes Gewicht, leichte Gießbarkeit, leichte Verformbarkeit, rel. großes Vorkommen, günstiger Preis) sind in ihrer Kombination einzigartig. Ich nehme an, es wird daher eher nur anwendungsbezogene Alternativ-Lösungen geben - je nach dem worauf es in der jeweiligen Angelsituation besonders ankommt (hohe Absinkgeschwindigkeit, geringer Wasserwiderstand, geringe Sichtbarkeit, leichte Verformbarkeit, geringer Preis wegen hoher Abrisshäufigkeit oder hohem benötigtem Gewicht, etc.).
Hallo. Die neuen Stahljigs können in diesem Punkt Abhilfe schaffen.... verschiedene Kombinationen aus Gewichten zwischen 5 und 30 Gramm mit Hakengrößen für Köder von 2 bis 6 inch kann man sich i. d. R. nicht aussuchen.
Ich persönlich habe die Zebco Zinnjigs günstig in großer Menge gekauft und seither gibt es sie auch schon nicht mehr zu dem Preis.
....
Leadfreejigheads.com geben m. E. einen guten Weg für die Zukunft vor.
Hallo,Bei Leadfreejigheads.com meine ich mit einem "guten Weg" den preislichen. Es ging mir mit der Aussage nicht um die Materialwahl, aber ökologisch finde ich diese nach meinem derzeitigen Wissensstand trotzdem in Ordnung.
Eisen das sich als Rost ins Wasser löst ist absolut KEIN Schadstoff.
Hallo,Eisen das sich als Rost ins Wasser löst ist absolut KEIN Schadstoff. Fast jedes Grundwasser, das zu Trinkwasser aufbereitet wird, enthält große Mengen Eisen in untersch. Oxidationsstufen. Lässt sich extrem einfach entfernen und ist absolut unschädlich, schmeckt nur nicht und macht hässliche braune Flecken!^^
Gilt nicht für Stahl/Edelstahl