Hey Kolleginnen und Kollegen,
Eure Meinung sei Euch unbenommen. Ich bleibe bei meiner Meinung : Daiwa ist Scheisse. Punkt !!!! Hab alle gehabt, Certate, Exist, low Budget...Eine einzige Katastrophe..alle....Man muss nicht einmal etwas von Technik verstehen, wenn man sich die Spulenkonzeption zwischen Daiwa und Shimano ansieht, dann springt es einen förmlich ins Gesicht, Das total tiefe und gedrungene Bett der Daiwa-Spulen ist prädestiniert Probleme zu machen, was auch regelmäßig eintritt. Kenne ich von Shimano überhaupt nicht. Shimano entwickelt die neue Longstroke-Spule, eine Innovation nach der anderen, die man als Verbesserung absolut merkt. Was macht Daiwa ? gena,u gar nichts, ausser immer höhere Preise.. Out of the Box ist Daiwa unantastbar, aber nach ein paar ganz wenigen Wochen geht diese unsägliche Schreierei los, ein Kratzen, ein Gnuggen, ein Gefühl von Überspringen, ein Gefühl von mindestens ein Kugellager ist im Eimer. Ich habe viele Kollegen, die Daiwa - Exist, also die Premium klasse gefischt habe, alle haben sie die Rollen über ebay vertickt, alle waren enttäuscht, alle angeln jetzt mit Shimano...und ne Vanford ist jawohl alles andere als teuer oder ???? Meine Daiwas kurbeln auch seit 5 Jahren und mehr, aber eben halt wie alte Kaffemühlen...