Artikelnummer | Gewicht (g) | Übersetzung | Kugellager | Maximale Bremskraft (kg) | Schnureinzug Pro Umdrehung (cm) | Schnurfassung (mm/m) |
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VF1000F | 155 | 5.1:1 | 7+1 | 3 | 64 | 0.18-170,0.20-140,0.25-90 |
VF2500F | 180 | 5.3:1 | 7+1 | 9 | 78 | 0.25-160 |
Klapprig ist sie nicht unbedingt wegen den Kunsstoffen. Meine 2500er, die dann zurück ging, hatte mMn etwas zu viel Spiel bei wichtigen Lagersitzen. Hatte zwar an der Rolle nicht geschraubt, aber schon einige Shimano Statios offen gehabt und kann deshalb einschätzen. Dazu kommt das übliche Spiel der Kurbel, manchmal OK, oft aber etwas zu viel. Meine ging noch aus einem anderen Grund zurück. Beim Hub der Spule nach oben, ratterte Pawl im Wormshaft, konnte es nicht glauben. War nicht dramatisch, aber in ruhiger Umgebung gut hörbar. Dachte, das hätte Shimano praktisch endgültig ausgemerzt, weil bei mehreren Vanquish FB und Stella FJ ist alles bestens. Wie auch immer, werde noch einer 4000er eine Chance geben. Ist für mich eine Rolle, die max. 150€ kosten soll. Man darf natürlich inflationsbedingt nicht jahrelang immer die gleichen Preise erwarten, aber im Vergleich mit dem Vorgänger muss man die Vanfort nicht unbedingt haben und spürbar mehr dafür bezahlen.... Von der Haptik her ist sie mir persönlich zu klapprig. Fühlt sich alles so nach Plastik an. Aber das ist ja wie immer eine persönliche Einschätzung...
Auch mein Fazit!aber im Vergleich mit dem Vorgänger muss man die Vanfort nicht unbedingt haben und mehr dafür bezahlen.
Das liegt oft nicht mal an dem Gummiring, der bei einigen neuen Rollen fast schon zu locker sitzt. Die Rollen sind meist nicht mehr auf das leichte automatische Umschlagen beim Ankurbeln getrimmt. Den Gummiring zu entfernen kann ich nicht empfehlen, mit offenem Bügel würde sich der Rotor zu leicht drehen lassen. Dagegen ist das manuelle Schließen des Bügels immer sehr empfehlenswert... Eine Sache stört mich sehr - dieser Bügelumschlagschutz, lässt das Umschlagen fast zum Kraftakt werden, belastet das Getriebe m.M. zu stark. Ich werde den Gummiring rausnehmen und klapp den Bügel sowieso fast nur per Hand um.
Magst du mal ein Bild von der Kombo raushauen? Hört sich nämlich sehr interessant an - auch so für mich persönlich...Habe auch eine C3000 Vanford, an meiner 276m2 -Adrena.
optisch passt das wie ne 1.
Zur Rolle:
Erster Eindruck sehr gut, 5.3er Übersetzung, kurbelt sich wie Butter. Bin ehrlich, die C3000er Vanquish hatte ich auch, kein wirklicher Unterschied.
jlar, die Vanford hat „billigere“ Materialien verbaut, sonst würd sie auch nicht die Hälfte kosten.
Ersten Fisch (96cm Waller) sehr sehr gut gemeistert, Bremse läuft tadellos, ohne Rucken etc.
Habe 170€ dafür bezahlt - bin sehr zufrieden!