Shimano 24 Twin Power FE

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.530
Denke es kommt hin. Auf meiner 2000er passt sogar mehr drauf als angegeben. Musst halt genug Schnur drunter packen.

Punkte Reaktionen
34.919

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.530
Ist es wichtig 100 oder 125 m Unterlegschnur drunter zu packen....
Wird wohl so sein

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.311
;)Auf die 4000MHG sollen 1.2-250m draufpassen, denke nicht das dann 1.0PE mehr als 400m drauf passen
Die M-HG oder nur M-Modelle bei shimano haben aber auch eine flachere Spule als die ohne M...
Eine normale 4000 hat mehr Schnurfassung als eine 4000Mhg,
Eine c3000 fasst mehr Schnur als eine c3000Mhg...
Die Angaben stimmen schon...

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.464
Hey Leute,

an all jene, welche die aktuelle Twin Power schon länger im Einsatz haben.
Wie sieht euer Zwischenfazit zur Rolle aus - irgendwelche Probleme oder negative Erkenntnisse, speziell im Vergleich zur FD.
Positives ist natürlich auch erwünscht :)
Ich frage aus dem Grund, da man bei den neuen Stradic und Vanford Modellen, viel öfter von Problemen liest, als bei den älteren Versionen.
(mir ist natürlich bewusst, dass die TP nicht bauchgleich mit der Stradic sowie der Vanford ist).
Bei der aktuellen Stella gibt es leider auch genug Modelle, wo der Spulenkopf wobbelt / eiert, wenn man die Rolle schnell ankurbelt und dann laufen lässt.
Habt ihr das bei der Twin Power FE auch erlebt. Bin da leider echt penibel und habe ewig gesucht, bis ich drei TP C3000 FD hatte, bei denen das nicht, bzw. nur ganz minimal der Fall war / ist.

Thx vorab Chri

Zuletzt bearbeitet:

JochenU

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
140
Moin in die Runde,

Suche eine Rolle für meine neue Silverado Prototype 792M.
Kann mir jemand der Shimano Experten die Unterschiede zwischen Twin Power, Excense und Vanquish näher bringen? Wo liegen die Vorteile der jeweiligen Rolle?
Bin bisher eigentlich nur bei Daiwa zuhause aber wollte mal was neues probieren.

Beste Grüße und TL,
Jochen

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.399
Moin in die Runde,

Kann mir jemand der Shimano Experten die Unterschiede zwischen Twin Power, Excense und Vanquish näher bringen? Wo liegen die Vorteile der jeweiligen Rolle?
Bin bisher eigentlich nur bei Daiwa zuhause aber wollte mal was neues probieren.

Beste Grüße und TL,
Jochen
Ich fische alle 3. vom Lauf her nehmen die sich nicht viel, alle 3 sind absolut top. Am meisten geflasht hat mich jedoch die neue twin Power. Aber nur beim trocken kurbeln, in der Praxis sind alle 3 nahezu gleich auf. An die prototype M muss meiner Meinung nach ne 2500 oder C3000er. Und in dieser Größe ist die TP ne Rolle die eigentlich viel mehr nach oben hin kann als die Rute und das fühlt sich für mich nicht 100% stimmig an. dementsprechend würde ich mich zwischen exsence und Vanquish entscheiden. Finde auch, dass zu so einer leichten Rute eine exsence oder Vanquish gewichtsmäßig besser passt.

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.632
Stimme Philipp zu. Meine Empfehlung wäre die neue Vanquish FC als 2500 oder C3000. Optisch passt die super zur Silverado Prototype. Schnurverlegung ist 1a.

DerAngelsachse

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
71
Moin in die Runde,

Beste Grüße und TL,
Jochen
Kommt drauf an welche Excense du meinst. Ich habe sowohl die aktuelle TP 2500 als auch die Excense C3000MHG (2017). Die ist aber schon etwas anderes als die verschlimmbesserten aktuellen Excense Modelle.

Wenn ich also heute zwischen det aktuellen TP und Excense wählen müsste würde meine Wahl auf die TP fallen.

Zu der Vanquish kann ich nichts sagen.

JochenU

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
140
Moin, danke für die Antworten.
Als größe schwebt mir eine C3000 vor.
Mit Exsense meine ich das 2023 XR Model.
Wie ist denn die Schnurverlegung der Rollen? Gibt es da Unterschiede?

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.399
Moin, danke für die Antworten.
Als größe schwebt mir eine C3000 vor.
Mit Exsense meine ich das 2023 XR Model.
Wie ist denn die Schnurverlegung der Rollen? Gibt es da Unterschiede?
Die exsence xr ist eine solide Rolle. Der unterschied zur vanquish oder TP FE ist aber deutlich zu merken. Letztendlich musst du entscheiden ob du dir dieses qualitäts Upgrade leisten möchtest.

Schnurverlegung ist bei allen 3 Modellen perfekt

Zuletzt bearbeitet:

JochenU

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
140
Momentan tendiere ich auch ehr zur Vanquish C3000MHG, aber ich weiß nicht genau ob mit die 86cm Schnureinzug zu viel sind. Da hätte die Twin Power C3000 mit 75cm die Nase vorn.. Zum Rigs fischen würde das besser passen.

Die Exsense ist für mich ehr raus, hier und da hört man mal nicht nur gutes darüber..

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.399
Die exsence xr ist eine solide Rolle. Der unterschied zur vanquish oder TP FE ist aber deutlich zu merken. Letztendlich musst du entscheiden ob du dir dieses qualitäts Upgrade leisten möchtest

Momentan tendiere ich auch ehr zur Vanquish C3000MHG, aber ich weiß nicht genau ob mit die 86cm Schnureinzug zu viel sind. Da hätte die Twin Power C3000 mit 75cm die Nase vorn.. Zum Rigs fischen würde das besser passen.

Die Exsense ist für mich ehr raus, hier und da hört man mal nicht nur gutes darüber..
Von meiner seite her nicht falsch verstehen. Die exsence xr ist in ihrer Preisklasse ne top Rolle.

Oben