Shimano 24 Twin Power FE

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.810
@Angler9999
Das ist mir klar aber würde trotzdem gerne wissen ob das Getriebe genau gleich ist und ob ich mit der 3000er Spule auf der 2500S Twin Power dann 9kg Bremskraft hätte.

Die Bremse kann man schneller zumachen da dann ja soweit ich weiss Carbonbremsscheibem drin sind ab der 3000er Spule.
Ja das funktioniert und die Getriebe sind gleich.
Hab ich bei einer Stella, Vanford und Stradic auch so gemacht....;)

CypH

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
45
Würde mich hier gerade mal einklinken. Die Tage kam ne 2500er Twin Power bei mir an. Out of the box hört sie sich so an wie im Video. Man muss aber dazu sagen, dass es sich im Video deutlich lauter anhört. Bei langsamerer Kurbelumdrehung hört man es deutlich seltener. Trotzdem bin ich skeptisch bei dem Preis, ob das normal ist. Wäre um Ratschläge dankbar. Ansonsten geht sie zurück

Normales Kurbeln:

Zuletzt bearbeitet:

Innfischer

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Würde mich hier gerade mal einklinken. Die Tage kam ne 2500er Twin Power bei mir an. Out of the box hört sie sich so an wie im Video. Man muss aber dazu sagen, dass es sich im Video deutlich lauter anhört. Bei langsamerer Kurbelumdrehung hört man es deutlich seltener. Trotzdem bin ich skeptisch bei dem Preis, ob das normal ist. Wäre um Ratschläge dankbar. Ansonsten geht sie zurück

Normales Kurbeln:

Ich finde das auch nicht normal. Du kannst die Rolle schon so fischen, aber das würde mir keinen Spaß machen. Es kann gut sein, dass da ein bis zwei Lager schleifen.

Ich hatte bei zwei TP FE 4000m sehr ähnliche Schleifgeräusche festgestellt. Die gingen beide wieder zurück.

Schwarzfischer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
31

Normales Kurbeln:

Die Geräusche hatte ich unlängst bei einer neuen Stella. Habe die sofort zurück geschickt, und bekam umgehend mit einer Entschuldigung das sowas nicht passieren dürfte, eine neue zurück. Diese läuft 1a

CypH

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
45
Danke euch geht zurück. Denke auch, dass das so nicht sein sollte. Sie ist lauter als meine Daiwa Ninja die sie eigentlich replacen sollte

CypH

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
45
1:1 Umtausch leider nicht möglich und neu vom selben Anbieter kaufen auch nicht, da es wohl das letzte Modell im Angebot war. Ein Schelm wer Böses denkt. Leider so gut wie überall ausverkauft, zumindest bei vertrauenswürdigen Shops Gibt 1-2 Shops die noch ein Modell verfügbar haben. Aber den Fehler mach ich nicht nochmal. Hoffe es kommt demnächst nen neuer Schwung rein. Die SHG ist deutlich besser zu bekommen. Die 10cm Unterschied beim Schnureinzug wären jetzt auch nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:

DerAngelsachse

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
71
Das Geräusch ist auf keinen Fall normal. Meine läuft vollkommen Smooth, ohne irgendwelche Geräusche.
Es ist zwar schlecht das Du die Rolle 1:1 tauschen kannst. Aber solange Du das Geld zurück bekommst ist es doch auch OK.
Gerlinger hat die 2500FE.

Zuletzt bearbeitet:

CypH

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
45
Danke dir ☺️ 2500er hat er ja. Will aber auf jeden Fall die Shallow Spool Variante. Die höhere Übersetzung wäre noch nen Kompromiss.

CypH

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
45
Da habe ich die 2500s her deswegen bin ich da etwas skeptisch + die 2500sxg kostet nicht 330 sondern 380

DerAngelsachse

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
71
Ich kann nichts negatives zu dem Laden sagen. Habe dort meine 250FE und auch eine 6000SWC gekauft.
Kannst aber auch direkt nach Nauen zu M. fahren, wenn nicht zu weit, ist der selbe Laden.

CypH

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
45
Ich kann auch nichts Negatives sagen. Bisher alles immer top gewesen. Aber fühle mich bei nem Kauf von fast 400€ mit zwei Sätzen „wir bieten kein 1:1 Tausch an und ich erhalte das Geld zurück, sobald die Rolle eingegangen ist“ irgendwie abgefrühstückt. Leider zu weit weg der Laden. Ich schaue mich mal weiter um und bestelle eventuell auch die SXG dort ☺️

FischeAngler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
221
Die Gomexus Kits sind bei mir angekommen.

Bislang hab ich eins in meine 3000er Exsence ein- und wieder ausgebaut. Die Passgenauigkeit ist gut und qualitativ hatte ich auch nichts auszusetzen. Allerdings hat mich das Silber des Gomexus SLR an der Rolle gestört und das originale SLR ist noch in Ordnung, weshalb ich noch keine Erfahrungen am Wasser gesammelt habe.

Habe mir jetzt mal 3Stk. von den Gomexus Kits bei amazon.jp als Reserve bestellt, falls bei meinen Shimis mal eines der verpressten
kaputt wird.
Aber noch keines davon eingebaut...ev. teste ich das mal die nächsten Tage;)

Moin,

wie ist denn der aktuelle Stand/Erfahrungen zu den Ersatz-SLRs?

Die HS1-TN von Gomexus passen und wie zufrieden seid ihr damit? Kann man da ggfs auch einfach die Lager tauschen wenn die dann bei dem Kit mal hin sind?
Bei Ali und Gomexus selbst sind das ja sicher identische Teile, richtig?

Welches Fett verwendet ihr?

Folgend sind die Original Shimano Teile für 26€+, wenn ich das richtig sehe.

Wenn ich die Anleitung bei Hedgehog sehe, ist der Tausch ja doch eigentlich extrem simpel, oder?

Lasst mich mal bitte wissen wie das aussieht, würde mir wahrscheinlich wenigstens jeweils ein paar davon hinlegen.

Danke

Edit: Hab grad nochmal in die Explosionszeichnung geschaut, zumindest für die 2500-3000er kann ich bestätigen, dass die Teilenummer 101KE ist.

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
217
Also bei den original Shimano Schnurlaufröllchen mit fest verpresstem Lager scheint´s nicht so viele Varianten zu geben.
Wollte mir vor Jahren je eines für FA Vanquish C3000S-DH + FJ Stella 2500 HG bestellen. Für Vanquish falls überhaupt lieferbar Lieferzeit über 6 Monate, Preis ca. 36€, für Stella maximal 2-3 Wochen, Preis 8,99€. Habe dann 2x für die Stella bestellt, ruckzuck da.

Soo...beim Ausbauen der alten (..weils mich interessiert hat) dann festgestellt daß die trotz unterschiedlicher Teilenummer absolut baugleich sind, so halt...

Oben