Moin,
zu den möglichen Fehlern beim Lackieren :
Da Du schon bei Tackle24 bist,würde ich diesen Kleber nehmen :
https://www.tackle24.de/index.php?a=1115
Ich benutze ihn schon über 30 Jahre und hatte bei vielen aufgebauten Ruten und Bruchreparaturen erst einmal die Situation,daß der Lack nicht durchgetrocknet ist.Ich weiß bis heute nicht,was es war.
Auf den Spritzen ist eine Strichmarkierung,die Du sehr gut zum exakten Dosieren benutzen kannst.Bei Deiner Lackierung hätte ich 2 Striche genommen.Das ist reichlich,aber zur Sicherheit auch notwendig.Denn je weniger Du anrührst,desto ungenauer wird das Mischungsverhältnis.Also lieber etwas mehr anrühren.Wenn ich z.B. nur einen kleinen Ring lackieren will,nehme ich trotzdem als kleinste Menge 1 Strich.Das ist zwar rel. viel,aber läßt sich genauer mischen.
Zuerst erwärme ich die beiden Spritzen mit dem Fön,bis die beiden Komponenten beim Ümdrehen der Spritzen gut fließen,erkennst Du gut an den wandernden Blasen.Dann drücke ich die erforderliche Menge in einen dickwandigen Alubecher,den ich auch vorher erwärmt habe.Jetzt rühre ich mit einem hölzernen Schachlikstab mit langsamen Bewegungen die beiden Komponenten durch.Wichtig,denn ein Kunststoffstab könnte Silikon enthalten.Das kann dazu führen,daß der Lack später nicht aushärtet.Meine Lackierungen sind nach einem Tag schon ausgehärtet.So rühre ich immer 2.5 min durch.Wenn sich trotz des langsamen Rührens Bläschen bilden,verschwinden diese durch leichtes Blasen während des Rührens.
Anschließend beginne ich sofort mit der Lackierung,denn jetzt ist der Lack noch sehr geschmeidig und dringt sehr gut in die Wicklungen ein.Ca. 15 - 20 min habe ich Zeit,dann wird der Lack etwas zäher und läßt sich nicht mehr gut verarbeiten.Wenn ich nur noch wenig zum Lackieren habe,erwärme ich den Lack noch mal mit dem Fön,dann habe ich noch ein paar min. Zeit,um den Rest zu lackieren.
Gruß Erich
Ich vermeide also beim Lackieren ,daß der Lack mit Kunststoff in Berührung kommt,wegen ev. Silikon.
Dann natürlich versuchen,so exakt wie möglich zu mischen.