Wenn man sich mal etwas mit der Übersicht der div. Materialien zB von Toray und deren Eigenschaften beschäftigt, dann schaut man damit auch etwas hinter die Kulissen. Es ist natürlich nicht so einfach zu verstehen und mir persönlich fehlen da auch noch etwas die Zusammenhänge.
Bestimmte Fasern, die oftmals so heraus gestellt und beworben werden, sind aufgrund der Eigenschaften niemals die Basis einer Rute, sondern werden zB als Kreuzwicklung oder als zusätzliche Layer mit eingearbeitet. Was nützt es, wenn eine Faser besonders elastisch ist, aber der Rute dann die Steifigkeit fehlt?
Mein Wissen ist nicht groß genug als das ich hier irgendwelche Behauptungen aufstellen möchte. Ich glaube aber, dass es selten stimmt, wenn Hersteller schreiben, dass sie zB eine 85msi Faser nehmen oder die IM T1100G, dass dann auch der ganze Blank daraus gemacht wird.
FA zB schreibt zwar auch in der Produktbeschreibung, dass Hers aus der 66msi Matte gemacht ist, erwähnt aber auch weiter, dass unterschiedliche Matten in der Konstruktion des Blanks mit verwendet werden. Das macht aus meiner Sicht auch Sinn. Es gibt nicht die eine Faser, da die Ansprüche an Flexibilität, Elastizität, Steifigkeit, Bruchfestigkeit doch von Modell zu Modell sehr unterschiedlich, natürlich auch preisbildend sind.