Saturday
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 4.600
Dieser Thread richtet sich vornehmlich an Rutentheoretiker und Rutenbauer unter euch. Wer eine Auseinandersetzung mit dem Thema für müßig hält oder der Ringanzahl von Spinnruten schlichtweg keine Bedeutung beimisst, wird sich hier vermutlich wie falsch abgebogen vorkommen.
Der einzige andere Thread, den ich im BA bisher zur Thematik gefunden habe, ist mittlerweile fast 15 Jahre alt und für mich offen gestanden nicht wirklich hilfreich.
Der einzige andere Thread, den ich im BA bisher zur Thematik gefunden habe, ist mittlerweile fast 15 Jahre alt und für mich offen gestanden nicht wirklich hilfreich.
- Warum ist das so?
- Inwiefern benötigen Rigs mehr Ringe als Jigs (bzw. Jigs weniger Ringe als Rigs )?
- Wie verhält sich das bei anderen Kunstködertechniken und warum?
Außerdem erleichtern viele Ringe deren "fehlerfreie" Positionierung, weil die Abstände zwischen ihnen kleiner sind als die Abstände zwischen weniger Ringen (siehe Grafiken):
Andererseits ist die Beringung von Stangenruten nicht zuletzt ein Kostenfaktor – schließlich bedeuten mehr Ringe mehr Handarbeit pro Rutenexemplar. Physikalisch ist jedoch vor allem das zusätzliche Gewicht am Blank relevant, welches für die Rutenbalance (zusammen mit dem Hebelgesetz) zum sprichwörtlichen "Zünglein an der Waage" werden kann. Ein ansonsten toller Aufbau wird durch zu viele Ringe kopflastig, was unangenehmes Fischen und Rückenschmerzen zur Folge haben kann. Ein Kontergewicht am Griffende erhöht unnötig das Gesamtgewicht einer Rute und sollte m. E. nur die letzte Maßnahme sein, wenn der Aufbau bereits fertiggestellt wurde.
Zuletzt bearbeitet: