M
mueslee
Gast
Die eine ist ne BC, die andere ne Spinning...
Ick sach ma: Don't feed the troll. Dit kann ja wohl nich ernst jemeint sein.Ich schwanke noch zwischen der Palms Molla G. MGGC-67L2XF "Bait Finesse und der Position Adrena 266 l kann mir jemand ggf die Unterschiede erläutern?
Nach dem ersten kurzen Eindruck würde ich sagen dass die Bankfisher nichts perfekt kann, aber das meiste gut bis sehr gut. Da wo ich normalerweise zwischen 2-3 Ruten gewechselt hätte hat dieses mal komplett die Bankfisher gereicht.
Oder wenn ich nicht weiß was mich erwartet und ich nur eine Rute mitschleppen möchte dann wird in Zukunft die Molla die erste Wahl sein.
Und das ist für mich der Sahnetupfer an ihr, die Puddingsahne der Molla, die Cocktailkirsche von Palms. Ich persönlich empfinde das Griffdesign als nahezu unschlagbar gut, keine andere Rute die ich habe liegt mir so gut in der Hand, selbst die SS3 nicht.Zudem liegt mir die Rute sehr ergonomisch in der Hand und macht Spaß zu fischen.
PS: Ich konnte heute ebenfalls die Palms Molla MGGC-67L2XF "Bait Finesse" in Verbindung mit einer Daiwa Alphas Air TW und 6lbs Sunline Shooter FC fischen. Ebenfalls eine wirklich geniale Rute und sehr stimmige Combo. Von den paar Minuten konnte ich folgendes ableiten: Die Bait Finesse hat echt mini Mirco-Guides und sie ist für ne BFS gut straff. Man hätte sicherlich auch bis 15g drauf schreiben können.
Hab mal testweise auf die „Bait Finesse“ die neue Metanium gepackt ... optisch erste Sahne - da die Rute ja etwas mehr kann sollten das auch in Sachen Performance gut passen ...
Da du ja auch die Zodias BFS kennst, vergleich die beiden doch mal bitte.
Hallo,
so gerade zurück vom Wasser, ich war mit der 67L2XF los.
Tja, was soll ich sagen und wo fange ich an?
Ich mag die Rute, aber so richtig. Vom look and feel, vom angeln her, aber ganz besonders (das ist wohl ein Tick von mir) aufgrund der Transportierbarkeit.
Schaut selbst:
Anhang anzeigen 131915
Regenjacke, Regenhose, ein Kescher, meine Superbait Daily Bag, als Polster meine Angelweste und oben drauf die 67L2XF mit einer Aldebaran und 8 Lbs Braid5 8-Braid drauf, mehr braucht es hier nicht. Nichts poltert hin und her, alles liegt schön weich hinten im Kofferraum. Da tut es mir auch nicht weh wenn Noike Seiten 63UL und 610M V2 daheim bleiben müssen.
Die Bait Finesse am Wasser:
Ich hatte Köder von 5 bis 12 Gramm, los ging es mit 8 Gramm Spinmads, die fliegen super und auch beim einholen kommen keine Drillgefühle auf. Kritische Weite ist bei mir die andere Seite der Fahrrinne vom Kanal, also Kanalmitte + 10 Meter oder so, das klappt auch in der Alde-stressfrei Einstellung.
2 bzw 2,5 Gramm Chebu mit 3" Smokin Swimmer, da muss ich schon ein bissl an der Alde spielen, Achsquetsche mehr auf und Magnet auch, dann komme ich als schlechter Werfer auch weit genug raus, muss aber konzentrierter werfen.
Ab 3 Gramm Chebu plus 3" komme ich dann mit der Bait Finesse in den (meinen) Wohlfühlbereich, ein halbes Gramm macht wirklich da schon was aus, ein ganzes Gramm spüre ich deutlich. Von 4 bis 7 Gramm Chebu geht dann die Post ab, das ganze Gefüge aus Molla, Alde, Braid5 und mir funktioniert da am besten. 8 Gramm Chebu sind auch noch locker drin, höher bin ich nicht gegangen weil 8 Gramm Chebus die schwersten waren die ich dabei hatte.
Ich bin eher Freiwasserangler als Jigger, aber wenn ich mit Chebu und Trailer jiggen will, dann nehme ich lieber eine BC als eine Spinne. Das gleiche gilt wenn ich mit Gummi die Spundwände abklopfen möchte, da liegt mir eine BC einfach besser und auf Weite kommt es dann eh nicht an.
Sehrwohl aber auf das Bodenradar, daher habe ich mir heute eine Stelle ausgesucht wo ich die freien Bahnen kenne, d.h. ich weiß wie und wohin ich werfen muss um keine Hänger zu bekommen, ich kenne ebenso die Bodenstruktur.
Im Grunde gilt hier ähnliches wie bei der Wurfweitengeschichte. Bei 2/2,5 Gramm und einem 3" Trailer merke ich nicht wirklich wann der Köder unten ist, zumindest nicht bei weichem Grund, Strömung durch Schiffe und Seitenwind. Ein 3 Gramm Chebu zieht die Bait Finesse da schon ein bissl mehr auf Spannung und man merkt auf hartem Grund recht gut wenn die plötzlich nachlässt, ab 4 Gramm fängt der Spaß dann an und ab 5 Gramm kann man die Farbe der Kiesel ertasten, dann haben Wind und Strömung auch nicht mehr den Einfluss wie bei 3 Gramm oder weniger. Das kann die Seiten 63UL deutlich besser finde ich.
Spoons von 3,5 Gramm gehen, Spoons von 5 Gramm gehen gut und meine Lieblingsblinker, der Crazy Fish Stitch mit 6,5 Gramm fliegt wie an einer Spinning.
Hardbaits wie der Ikiru von Spro oder der R70 von Lurefans, die wiegen so zwischen 5 und 7,5 Gramm, fliegen bei meiner Alde-stressfrei-Einstellung nicht so wie an einer leichten Spinning, die Rattlesnakes dafür um so besser. Ich habe mich aber auch nicht getraut Hardbaits bis zur Grenze auszutesten weil der Seitenwind einfach zu stark war. Oder ich zu feige.
Fisch und Bisse gab es auch. Auf den Spinmad kamen drei Barsche und mehrere Nachläufer auf Sicht, alles halbstarke. Die knallten immer wieder auf das Spinnerblatt vom Spinmad und es ruckte schön in der Hand.
Mehrere Grundelbisse konnte ich nicht verwerten, aber egal. Gummi am Chebu haben die Barsche nur liegend genommen, d.h. ich wusste schon bzw habe es an der Schnur gesehen das etwas dran ist bevor ich es in der Rute gespürt habe, zwei mit Ende 20 kamen raus.
C/T-Rig und Rubberjigs hatte ich zwar dabei, passt ja alles in mein Daily Bag Beauty Täschchen, habe es aber nicht ausprobiert.
Mein Fazit:
1. Für die Transportierbarkeit gibt es eine 1+, die Rute ist Mini tauglich, KO-Kriterium für mich, siehe oben.
2. 3 Gramm Chebu + 3" Trailer eine 2, von 4 bis 8 Gramm eine glatte 1, für die 4-6 Gramm mit denen ich hier an unseren Kanälen normalerweise angel ist sie perfekt und genau dafür habe ich sie mir gekauft.
3. 8 Gramm Spinmads auch eine 1, besonders weil die Spitze der Bait Finesse beim einkurbeln nicht einknickt.
3a. Hardbaits a la R70/Ikiru eine 2-, ich persönlich fische solche Baits eh lieber mit der Cardiff AX oder der Super Bellezza 67L, also an einer Spinning.
4. Bisserkennung sehr gut, also auch eine 1, sie ist halt schön knackig und bringt das gut rüber
5. Bodenradar eine 2, ab 3 Gramm aufwärts und ab 4 Gramm dann eine 1.
6. Allroundfähigkeit eine 1-, die Seiten UL kann untenrum einiges besser, die Lurk Shooter 76XUL kann im gesamten Bereich vieles ähnlich gut ist aber insgesamt "schwammiger", eine 65ML2F hat oben raus mehr Dampf, aber das ist alles wieder Äppel mit Birnen vergleichen
Das was die 67L2XF am Wasser für mich leisten soll macht sie perfekt, 3 " Gummis am 4-6 Gramm Kopf bedienen, mal einen Spinmad in die Mitte vom Kanal und darüber hinaus feuern. Und wenn ich es im Kopf kriege auch mal Twitchbaits oder Cranks durchziehen geht ja auch.
Ich spule mir heute noch 6 LBs FC auf die Alde und werde morgen zusätzlich noch die MGXtreme2 mit 8 Lbs Castaway mitnehmen, mal sehe wie die sich auf der Bait Finesse im direkten Vergleich machen.
Gruß
André
Jaja...für die Angeltasche für den adretten Herrn ab 50
und eine geschönte 5- für die kamelfarbene Angelweste für rüstige Senioren ü75!
Parforce. Bestimmt schon 15 Jahre alt.kamelweste
Sorry, nich richtig gelesen, ich nehms zurück!Hatte mir eigentlich eine Verbesserung bei leichten Ködern 4-5g +2-3" in sachen Wurfweite und Rückmeldung erhofft- Das wird aber das erste Fischen zeigen... Ich bin sehr gespannt...