Bei mir geht es in den Süden nach Farsund/Bjornevag.
Ich war einmal mit der Familie exakt in der Gegend, und sonst nur selten in Norwegen (Lofoten).
Die gute Nachricht : Tolle Gegend, Wetter oft milder als im Norden, wunderschöne Landschaft. Auch zum Bootfahren großartig, insgesamt eine gute Gegend für einen Familienurlaub in der Natur.
Die andere Nachricht : Erwarte nicht allzu viel beim Fischen. In den Fjorden ist häufig fischtechnisch nicht allzuviel los. Die Fischgrößen sind deutlich kleiner als "nördlich von Bergen", die Fischmasse ebenfalls - da geht für viele das Norwegenangeln erst richtig los.
Nimm leichtes Gerät mit, normale/schwere Spinnruten reichen vollkommen. Wenn es weiter rausgehen soll (Seegang, Wetter !) fahren viele "zu den Kletten". Ein Besuch im örtlichen Angelladen bzgl der Köderwahl hat sich für mich sehr gelohnt - der dort empfohlene "Blinker" war der mit Abstand fängigste Köder. Wer abends mit einer Maurerkiste voller wirklich sehr kleiner Dorsche zum Haus zurückfahren will, der kann dort glücklich werden - ich wurde es nicht.
Viele Infos in Sachen Fischen kannst Du im NAF /Norwegenangelforum erhalten, hier wird aber das Fischen in dieser Region mM nach sehr, sehr positiv dargestellt (Vermieter der Region als user/guides im Forum etc).
Zum Süsswasserangeln in der Region kann ich nichts beitragen.
Es kann ein toller Urlaub werden, wenn Du mit realistischen Fangerwartungen (Anzahl, Größe) der Fische dort hin fährst - auch kleine Pollaks vom Ufer können Spaß machen.