• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
0
Jaa, das ist er ... richtige Form, geile Farbe ... vielleicht ne Nummer zu klein für meinen Geschmack, aber wer weiss?!
Das Epoxy haste richtig gut hinbekommen, aber ist eh bald zekratzt und mit Hechtzähnen gespickt :wink:
Gruß Claus

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
40
hatte gestern 3 barschattacken auf einen 14ner zalt. da nehmen die dieses sahestück auch daniel :)

haste gut hinbekommen !!!

nordenrockt

Gummipapst
Punkte Reaktionen
100
die sehen sehr gut aus! der unten in der mitte ist schick. mitte links erinnert an nils master.
aber allgeimein schöne farben und eigene form. und wenn sie fangen ists perfekt!

holle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5
Website
www.facebook.com
:D
find ihn auch ok :) auf alle fälle fängige farben!

hatte auch schon überlegt sowas in der art zu machen. oder einen in schwarz-weissem klassischen fussball-outfit...

wm-wobbler :) !

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
0
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
holger wollte erst eine seite die deutsche fahne, auf der anderen die Argentinische machen mit ergebnis :D

oder ein Wobbler mit rasendesgin und Linien :D

mfg Lachsy

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
3
Website
www.die-gastangler.de
zur wm ist es halbwegs o.k. - ohne bundesadler hätte er mir besser gefallen...

denke die holländischen hechte werden wie verrückt draufbeissen. :lol:

und den rasenwobbler will ich auch noch sehen! :wink:

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
0
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
godfather kann ja ebend nach Gelsenkirchen fahren und den Engländern den Rasen unterm hintern klaun :D

ne ist halt ein spaßwobbler geworden, ob der was fängt K.A

ne aber mal ein jerk im rasendesign hätte ja was :D

hier was für dich ;) hängt an fenster zum trocknen, etwas kupferfarbend , nix aufregendes :D

Anhänge

p1040894.jpg

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1
Website
www.tackle-dealer-shop.de
so, nun hat´s mich auch erwischt.
bisher hab ich immer einen großen bogen um die jerk´s gemacht. waren mir einfach zu teuer die dinger. letzte woche hab ich dann bei einer ladeneröffnung mal einen günstigen mitgenommen. nach dem ersten einsatz am see, wars dann vorbei mit der zurückhaltung. hatte einen echt geilen hechtangriff an der oberfläche und kurze zeit später einen 38er barsch erwischt.
also bin ich gestern abend erst mal an die bandsäge und hab mir ein paar rohlinge aus buchenholz gemacht. einen hab ich dann erst mal grundiert und mit blei versehen. sollte ein leicht auftreibender werden, was beim test im gartenteich perfekt geklappt hat. allerdings läuft das ding meines erachtens überhaupt nicht. er bricht lediglich in einem großen bogen zur seite aus.
kann mir jemand sagen, wie ich die bebleiung ändern muß, damit er mehr zur seite ausbricht ??

Anhänge

jerkbaits_a.jpg

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
3
Website
www.die-gastangler.de
freut mich, dass du auch mit der köderbauerei anfängst, woodland! :D

das ausbleien ist nicht ganz einfach. dabei spielen viele faktoren eine rolle: köderform, köderdicke, holzart, hakenanordnung, lackstärke, verwendetes vorfach und was ich feststellen musste - die wassertemperatur verändert nicht unerheblich das sinkverhalten.

zum vorgehen:
wenn ich ein neues modell zum laufen bringen möchte, baue ich immer mehrere, die ich dann unterschiedlich ausbleie. wie man die benötigte bleimenge ermittelt, hat angeliter in seinem bericht sehr gut HIER beschrieben.
ich verteile das blei dann so, dass der jerk waagerecht im wasser liegt. wenns ein besonders drehfreudiger köder werden soll, packe ich die grösste bleimasse auf höhe des schwerpunktes. so bekommt der jerk eine drehachse... :wink:

holle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5
Website
www.facebook.com
@ woodland

da gibts nichts mehr hinzuzufügen. :lol:

für den anfang schon teile für fortgeschrittene! schön das wieder einer mehr selbst baut. wieder einer infiziert :twisted:

du hast natürlich auch einen grossen vorteil, eine bandsäge... :mrgreen:

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1
Website
@ holle
also der vorteil mit der bandsäge hat nicht lange gehalten. gleich beim ersten rohling ist mir das sägeblatt gebrochen. war wohl eine etwas zu enge kurve die ich schneiden wollte. :(

@ godfather
hab mir die vorlage für die jerks von dieser holländischen bastelseite geholt. die haken und die bohrungen fürs blei hab ich genau nach vorlage gemacht. die bleimenge passt auch ziemlich gut. er treibt nach dem anziehen langsam auf. das wird sich wohl noch etwas verringern wenn die lackschichten drauf sind. insgesamt mußte ich 12 gr. blei nehmen. die hab ich einfach frei schnauze aufgeteilt. 8gr in die vordere und 4 gr. in die hintere bohrung. er liegt leicht nach vorne gebeugt im wasser. ich denke mal das ist auch noch in ordnung.
du schreibst:
wenns ein besonders drehfreudiger köder werden soll, packe ich die grösste bleimasse auf höhe des schwerpunktes. so bekommt der jerk eine drehachse...
das ist mir nicht ganz klar. den schwerpunkt bestimme ich doch durch das plazieren des blei´s selber. bei meinem ist das blei ziemlich bündig am bauch des jerks. also ist der schwerpunkt ziemlich tief. meinst du evtl. die bohrung tiefer machen und so den schwerpunkt nach oben verlegen ??

Woodland

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
chris meint den schwer-/mittelpunkt des unbebleiten rohlings. n stück angelschnur per schlinge um den rohling und dann an der schnur halten. aufhängung verschieben, bis der rohling waagerecht hängt –> ziemlich genau da muss das blei rein, wenn nur 1 blei benutzt wird.

versteh dein problem aber noch nicht ganz; bricht der köder immer zur gleichen seite aus, oder mal rechts, mal links? gefällt dir der radius nicht, weil zu weit?

nebenbei ne frage: hast du quer zur holzmaserung gesägt? is schwer zu erkennen auf den pics ...

noch ne frage: welchen jerk haste dir gekauft? vielleicht kommt dir der lauf der eigenbauten nur komisch vor, weil du noch nicht so viel erfahrung mit dem führen unterschiedlicher jerks hast?

Woodland

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1
Website
@ angeliter
also er bricht nur in eine richtung aus, in einem sehr großen radius.
gesägt habe ich quer zur maserung. war wahrscheinlich falsch, oder.
gekauft hab ich mir einen von spro. son kunststoffteil mit rassen drin und fischfoto dessin.

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
immer mit der maserung arbeiten! je nach holzart sind die schönen stücke ratzfatz durch, wenn man quer zur maserung sägt.

zum lauf: is schwer, das so zu beurteilen – sehr viele unwägbarkeiten (bauart, tackle, führung ...) n paar mehr infos & vielleicht detailaufnahmen wären nicht schlecht.

wie tief das blei in vertikaler richtung eingebaut wird, ist für die laufrichtung rechts/links eigentlich ziemlich egal. je tiefer das blei eingesetzt wird, desto stärker wird nur das 'kippeln' des köders. dass sich der köder nur zu einer seite hin bewegt, lässt eher darauf schließen, dass die beschwerung nicht genau mittig eigesetzt wurde. aber selbst dann ergibt sich meist nur eine bewegungstendenz, die man mit der führung zumindest einigermaßen ausgleichen kann ...

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
3
Website
www.die-gastangler.de
zum schwerpunkt:
ich meine den schwerpunkt um die längsachse.
ist der punkt, an dem man den köder hochheben kann und selbiger in einer waagerechten position bleibt. ich ermittle den schwerpunkt lieber indem ich den köder locker mit zwei fingern anhebe. vielleicht wirds mit dem angehängten bild deutlicher. :wink:
also zuerst tarriere ich den köder mit einer kleinen menge blei so aus, dass er genau waagerecht im wasser liegt. dann ermittle ich den schwerpunkt, und an dieser stelle platziere ich die menge blei, die nötig ist, um das erwünschte sink- oder steigverhalten zu erzielen.

nochmal zu deinem problem:
ein lauf nur in eine richtung kann evtl auch mit einem leichten verbiegen der frontöse korrigiert werden. wenn dein jerk nur nach rechts ausbricht, einfach mal die öse vorsichtig ein wenig nach links biegen.

oder du lässt alles so wie es ist, und simulierst ein verletztes fischchen, das probleme mit der orientierung hat und immer nur in eine richtung schwimmt... :wink: :lol:

Anhänge

schwerpunkt.jpg

Oben