Nays Casting Ruten - User Erfahrungsaustausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
444
Ich glaube, hier ging es langfristig um die Nays-Ruten ;-)
Die 5-18g ist schon interessant für mich.
Blöd nur, dass schon eine neue Rutenserie in der Pipeline ist - zu viel Kopfarbeit für die endgültige Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.557
Blöd nur, dass schon eine neue Rutenserie in der Pipeline ist - zu viel Kopfarbeit für die endgültige Entscheidung
In so einer Situtation macht man vermutlich nichts falsch, stumpf zu warten.
Für mich persönlich (Meinung, nicht die Wahrheit,subjektiv,sehen andere völlig anders, ist auch gut so etc pp :rolleyes:) war die erste Serie - natürlich hatte ich sehr (zu ?) hohe Erwartungen - in der Summe eher "enttäuschend".
Die "alte Serie" wird mit dem Erscheinen der neuen Serie vermutlich im Rahmen eines zeitlich begrenzten"Abverkaufes" preislich temporär deutlich attraktiver, dann gilt es zuzuschlagen.
Und wenn das nicht klappt : Die neue Serie wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht schlechter als die alte - bei hoffentlich vergleichbarem Preis.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.908
Ich glaube, hier ging es langfristig um die Nays-Ruten ;-)
Die 5-20g ist schon interessant für mich.
Blöd nur, dass schon eine neue Rutenserie in der Pipeline ist - zu viel Kopfarbeit für die endgültige Entscheidung.
Ich weiß nicht, ob die leichteste Nays überhaupt noch irgendwo zu bekommen ist. Die war meines Wissens relativ beliebt und als ich vor über einem Jahr meine geholt habe, musste ich schon suchen.

CaR_FW

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
132
Zur Aktion: Die Spitze ist ein ticken weicher als bei der Zodias, aber auch ein gutes stück sensibler und somit auch feinfühliger.
Ich würde gerne noch ein bisschen etwas ergänzen:
Ich war gestern 8-9 Stunden an einem Rheinhafen und konnte die Rute endlich mal ausführlicher testen als an meinem Forellenbach.
Ich stimme immer noch mit allem überein, was ich vor ein paar Wochen wiedergegeben habe. Zur Sensibilität will ich nur noch ergänzen, dass diese doch ein ganzes Stück höher ist als ich anfangs erwartet habe.
Ich kann das jetzt nur mit der Zodias vergleichen und habe generell keine hohen Referenzwerte was die Feinfühligkeit angeht, da auch meine anderen Ruten nicht über 150€ gehen.
Mit der Zodias waren 7cm und 7g auf voller Wurfdistanz schon nicht mehr fühlbar ohne den Blick auf die Schnur. Das spürt man mit der One deutlich besser! bei höheren Gewicht natürlich noch besser aber etwas Leichtes geht schon echt gut damit! Ich habe noch nie eine Bullseye oder NRX+ gefischt und kenne somit das obere Ende der Fahnenstange bezüglich Sensibilität nicht. Ich kann aber sagen (obwohl ich die Zodias als echt tolle Rute bezeichnen würde), dass die Nays One für mich eine echt geile Rute ist, die so schnell nicht mehr weichen wird.
Und ein knapp 70er Hecht macht echt Spaß an der Rute ;)

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
444
So, jetzt wurde die Nays One 5-18 g auch von mir noch auf die Schnelle organisiert.
Ich denke mal, dass er sich mit der Nays NXT genauso verhält wie mit den Ködern - vor dem nächsten Frühjahr rechne ich nicht damit.
Deswegen wird jetzt erst mal das aktuelle Modell in Augenschein genommen und ausgiebig getestet.

Verheiratet wird sie wohl mit der Scorpion BFS.

Als Einsatz ist sie für die neuen Bullets und diverse Rigs bis 10 g und diverse kleinere Jigs bis 7 g + Trailer geplant.

Zuletzt bearbeitet:

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
763
Bin ja wirklich mal gespannt, ob die neue Serie, Ruten beinhalten wird, die für bestimmte Zwecke konzipiert sind.

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
763
Laut der Liste werden die Ruten ja alle unter dem VK der Nays One liegen... :oops:

Oben