Das greife ich gerne auf und bestätige es auch so!
Ich fische den VNM 3,5" (8,9 cm) sehr sehr gerne am Chebu-Rig, eigentlich fast ausschließlich.
Dabei nutze ich einen 6 gr Blei und kann nur sagen, das es für mich an meinem See das Optimum ist. Der Lauf ist stabil und erzeugt, bedingt durch das höhere Volumen und den damit verbundenen Auftrieb, eine tolle gleitende Absinkphase. Dabei bewegt sich der Schaufelschwanz in guter Frequenz mit und hat mir auch den ein oder anderen schönen Barsch gebracht.
Aber auch mit 12 gr Kopf läuft er stabil und erzeugt speziell beim Absinken eine aggressivere Frequenz, weil der Schaufelschwanz dann logisch mehr arbeitet und die Absinkphasen schneller erfolgen.
Generell ist der VNM auch für die höhere Frequenz designt. Die Schaufelschwanz ist bei dem VNM im Mittelpunkt, da er im Vergleich zum PRTRD hochfrequent laufen soll und dabei weniger Rolling-Aktion zeigt. Deshalb ist er in meinen Augen auch ehr der Barsch/Zander Köder. Der PRTRD hingehen läuft ruhiger und mit mehr Rolling-Aktion, was ihn speziell für Hechte attraktiver macht.