Heute bei -4 Grad hat es wieder Problemlos geklappt. Nur Mut!Anhang anzeigen 197834
Annerkennung für diese Disziplin und Petri Heil!
Was würde ich für ein Gewässer, wo das funktioniert, irgendwo hier im Umkreis geben.......
Heute bei -4 Grad hat es wieder Problemlos geklappt. Nur Mut!Anhang anzeigen 197834
Danke dir!Schöner Zetti. Bist du gut mit den Ringen klargekommen? Wegen vereisen meine ich.
Das kommt auch auf die Sichttiefe des Wasser‘s an…viel Einstrom bzw. Dreck >> ergo trübes Wasser, ist es auch am Tage lohnenswert. Sollte das Wasser weiter sehr klar (Sichttiefe deutlich mehr als 1m) sind wahrscheinlich die Dämmerungs.-und Nachtphasen erfolgreicher. Aber alles auch Gewässerabhängig zu betrachtenBeste Zeit momentan? Eher gleich nach Einbruch oder später?
Die Donau steigt wieder, einige Packungen könnten wieder unter Wasser sein und ich werds heute noch einmal probieren.
Anhang anzeigen 198599
Ich würde das Wobbeln um diese Jahreszeit nicht zu sehr priorisieren sondern erstmal deine vermeintlichen Hotspots auf Fischaktivität prüfen…mit 4 1/2m Tiefe im Schnitt, kannst du auch mal ganz schnell an Fischen vorbeiangeln…die Zander stehen zu verschiedenen Tageszeiten auch entsprechend in verschiedenen Tiefen und bewegen sich bei weniger als 5C Wassertemperatur auch nicht so viel…das ist oft „das große Geheimnis“ und der Angler muss es mit entsprechender Technik & Köder herausfinden… viel Erfolg!Naja unter Tags und in der Dämmerung war dort noch nie viel zu holen mit Wobbler. Die Frage ist eben wann ich im Dunklen gehe.
Handschuhe. Gern auch so Einweg-Arbeitshandschuhe. Mehrere Paare dabei haben, falls sie nass werden. Beim Wobbeln braucht man ja kein großes Gefühl in den Fingern.Nabend...von Zeit zu Zeit kribbelts mir so stark in den Fingern, das ich mir auch vornehme mir die Dunkelheit zum wobbeln zu Nutze zu machen. Meist ist dann gegen 18 Uhr mit blauen, steifen Fingern Schicht im Schacht Wie geht Ihr damit um? Der Rest geht...Schal, Mütze, dicke Klamotten...aber die Finger...hab das Gefühl die sind dann kurz vorm abbrechen...bin ich ne Muschi oder teilt Ihr das Problem?
Bestens! Dann solltest du auch in der Dämmerung bzw. im Dunkeln deine Köder an dem Spot probehalber nochmal durchleiern…Versuch macht klug. Und wenn du schreibst „vor einigen Wochen“ gehe ich persönlich mal von Anfang/Mitte Dezember aus, gut möglich das dein Spot dann jetzt wieder liefert…Ok, danke für die Ratschläge, aber ich muss da was erklären.
Ich war dieses Jahr an dem Spot mindestens 20 Mal nach Einbruch der Dunkelheit mit ganz gutem Erfolg wobbeln.
Der Spot bzw die Strecke ist auch nicht annähernd 4m tief.
Vor ein paar Wochen sank das Wasser und die Strömung ließ extrem nach. Dementsprechend hat sich der Futterfisch nicht mehr am Rand in den Steinpackungen aufgehalten. Zudem wurde es kalt. Ich habe dann 3 Mal geschneidert und das Wobbeln erstmal bleiben lassen.
Die Bedingungen haben sich dahingehend gebessert dass die Temperatur höher ist und mehr fließendes Wasser die Steine bedeckt. Mir gehts tatsächlich nur um die Zeit bzw wann ihr die letzten Tage beim Wobbeln gefangen habt.
Hab ich schonmal gehört, dachte dann aber das die dünnen Gummiteile nichts bringen. Danke...werds in jedem Fall Mal einem Selbstversuch unterziehenHandschuhe. Gern auch so Einweg-Arbeitshandschuhe. Mehrere Paare dabei haben, falls sie nass werden. Beim Wobbeln braucht man ja kein großes Gefühl in den Fingern.
Ich bin erstaunt wie viel die dann doch helfen. Und zur not kann man nen größeren mit den nötigen abgrschnittenen fingern drüber ziehenHab ich schonmal gehört, dachte dann aber das die dünnen Gummiteile nichts bringen. Danke...werds in jedem Fall Mal einem Selbstversuch unterziehen
18-20.00 h ist jetzt ne gute Zeit. Länger auszuharren hat nicht so oft viel mehr gebracht.Ok, danke für die Ratschläge, aber ich muss da was erklären.
Ich war dieses Jahr an dem Spot mindestens 20 Mal nach Einbruch der Dunkelheit mit ganz gutem Erfolg wobbeln.
Der Spot bzw die Strecke ist auch nicht annähernd 4m tief.
Vor ein paar Wochen sank das Wasser und die Strömung ließ extrem nach. Dementsprechend hat sich der Futterfisch nicht mehr am Rand in den Steinpackungen aufgehalten. Zudem wurde es kalt. Ich habe dann 3 Mal geschneidert und das Wobbeln erstmal bleiben lassen.
Die Bedingungen haben sich dahingehend gebessert dass die Temperatur höher ist und mehr fließendes Wasser die Steine bedeckt. Mir gehts tatsächlich nur um die Zeit bzw wann ihr die letzten Tage beim Wobbeln gefangen habt.
Ich habe das Problem zum Glück nicht. Wenn’s mal dicke kalt ist, probiere mal ganz dünne Fleecehandschuhe. Ich fische dann eine Rolle mit Grip an der Kurbel ( anschleifen) und eine etwas rauhere Geflochtene, da man ja weniger Gefühl hat und die Schnur so besser zu handeln ist.Nabend...von Zeit zu Zeit kribbelts mir so stark in den Fingern, das ich mir auch vornehme mir die Dunkelheit zum wobbeln zu Nutze zu machen. Meist ist dann gegen 18 Uhr mit blauen, steifen Fingern Schicht im Schacht Wie geht Ihr damit um? Der Rest geht...Schal, Mütze, dicke Klamotten...aber die Finger...hab das Gefühl die sind dann kurz vorm abbrechen...bin ich ne Muschi oder teilt Ihr das Problem?
Fleecehandschuhe hab ich neulich in Bereich der Fingerspitze des rechten Zeigefingers beschnitten Ich denke ich bin im Bereich der Hände und Füße ziemlich blutarm...Mein Herz/Hirn Kombi scheint diesbezüglich Prioritäten zu setzen Die raue Geflecht-Idee tönt gut! Dankeschön!Ich habe das Problem zum Glück nicht. Wenn’s mal dicke kalt ist, probiere mal ganz dünne Fleecehandschuhe. Ich fische dann eine Rolle mit Grip an der Kurbel ( anschleifen) und eine etwas rauhere Geflochtene, da man ja weniger Gefühl hat und die Schnur so besser zu handeln ist.
Tight Lines!
18-20.00 h ist jetzt ne gute Zeit. Länger auszuharren hat nicht so oft viel mehr gebracht.