Nachtangeln mit Wobbler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lexl

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
46
Und wie sieht's bei euch aus? Greift ihr noch an oder frösteln die Hände?

F

fishing honk

Gast
...man greift schon oft an - nur sind die Wasserstände momentan zu hoch. Das verhindert manches Treffen...

Gruß

Lexl

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
46
Bei uns gibt es keine Buhnen im klassischen Sinne und dass Wasser steht aktuell ca. 1m unter dem Fußweg. Da ich die meisten Zander in Ufernähe gefangen habe versuchte ich es gestern Nacht schleppend zu Fuß. Allerdings ohne Erfolg. Ich war auch viel zu warm angezogen und musste schweißgebadet abbrechen

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
816
Bei uns gibt es keine Buhnen im klassischen Sinne und dass Wasser steht aktuell ca. 1m unter dem Fußweg. Da ich die meisten Zander in Ufernähe gefangen habe versuchte ich es gestern Nacht schleppend zu Fuß. Allerdings ohne Erfolg. Ich war auch viel zu warm angezogen und musste schweißgebadet abbrechen
Ist leider auch viel Unrat auf der Strecke aktuell unterwegs, konnte keinen Wurf machen ohne Zeug an den Haken zu haben. Denke wenn das Wasser anfängt zu fallen könnte es wieder Interessant werden, aber so ein rasanter Anstieg war dann doch ein bisschen to much.

Epipotamal

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
24
Letztes Wochenende ging leider nix, habe aber trotz sehr niedriger Wassertemperatur noch etliche Kleinfische in Ufernähe ausmachen können. Bei uns steigt die Donau jetzt seit langem mal wieder konstant, aber zaghaft über Mittelwasser an, eventuell führt das zu mehr Aktivität. Vielleicht schaffe ichs am Freitag nochmal für paar Stunden raus...

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
428
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit wobbeln bei Nacht in sehr trüben Gewässern?
Vom Gefühl her, sind die Chancen mit Wobbler in wirklich extrem trüben Gewässern tagsüber, am besten leicht bewölkt, besser als bei Nacht.

Epipotamal

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
24
Ich glaube das lässt sich schwer pauschalisieren und hängt stark von der jeweiligen Situation ab.

Ich beziehe mich jetzt mal nur auf (größere)
Flüsse:
In meinen Augen gibt es hier zwei Faktoren, weswegen das Nachtwobbeln auf Zander funktioniert: Dunkelheit/Licharmut und Futterfischvorkommen.

Faktor Licht ist für die grundsätzliche Aktivität des Zanders ausschlaggebend, daher ja auch die Faustregel "je klarer desto später".

Wo man die aktiven Zander dann auch fängt, hängt dann glaube ich aber stark davon ab, wo der Futterfisch ist, weil sie dort dann auch aktiv zum rauben hinziehen. Und in Flüssen haben wir die Erfahrung gesammelt, dass vor allem die weniger nachtaktiven Weißfische nachts deutlich dichter ans Ufer bzw. ins Flache kommen. Vermutlich, weil sie die schwächer strömenden Bereiche dann mitunter gezielt als Ruhezonen aufsuchen - und der Zander folgt. Das Phänomen konnten wir z.B. im Zuge von Bestandserhebungen ungeachtet der Trübe beobachten. Ich schätze, dass dann auch nachts das klassische ufernahe, flache wobbeln erfolgreicher ist als tagsüber.

Anders sieht es aus, wenn der Fluss in Folge eines höheren Abflusses eingetrübt ist. Mit steigendem Pegel kommen eigentlich alle Fische auch schon tagsüber dichter ans Ufer, um dem Strömungsdruck weiter draußen auszuweichen. Dann sind meiner Einschätzung nach auch die Fangchancen beim leiern tagsüber höher.

Soweit mal meine Gedanken, kann leider noch nicht genug Fänge vorweisen um die Theorie belastbar zu verifizieren.

LG

Westcoast-Jörn

Rapfen-King 2022
Punkte Reaktionen
902
Moin zusammen,
Ich fische ja bekanntlich sehr viel an den trüben Kanälen und Tiefs in Friesland.
Insgesamt steht es tendenziell bei mir so, dass sowohl gefaulenzt, gejiggt, oder mit dem Wobbler, tatsächlich ich mehr Kontakte, beziehungsweise Fische zwischen Mittag und der Dämmerung zu verzeichnen habe, als spät abends, oder gar in der Nacht.
Und auch Fakt ist, dass alle Farben funktionieren. Wobei mein Favorit irgendwie immer mit schwarz, oder Orange zu tun hat

Ich für meinen Teil, fische meinen Striemel durch...Köder ran an Snap und ab geht's...Schont Nerven und kalte Flossen :cool:

Grüße von der Nordsee
Jörn

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.040
Am zuverlässigsten fange ich Zander nachts auf Wobblwr wenn das Wasser recht klar ist, bei uns am Rhein heißt das meist auch recht niedrig. Ich denke die Zettis jagen dann konzentriert nachts, tagsüber beißen zumindest kaum welche. Bei stark steigendem Wasser beißt bei mir kaum etwas, weder tags noch nachts, wenn das Wasser seinen Peak erreicht hat und mehr oder weniger konstant trüb ist beißen sie tags und nachts.

Butcher85

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
35
Hat jemand Erfahrung mit dem Nays MD MX als Flachläufer zum wobbeln auf Zander in der Nacht? Ist der zu laut mit den Rasseln?

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
938
Hat jemand Erfahrung mit dem Nays MD MX als Flachläufer zum wobbeln auf Zander in der Nacht?
Rein vom Datenblatt her würde ich den mit 1,2 -1,4m Tauchtiefe + Suspending Eigenschaft (beim 110er MR Modell) zu diesem Zweck bei uns garnicht fischen wollen, denn das schreit bei dieser ufernahen angelei im Dunkeln an der Steinpackung (+bei uns noch Strömung) doch schon förmlich nach Hänger.

Hat denn hier schon jemand die neuen Lieblingsköder Zanderwobbler getestet?
Mit 24,50€ tritt man preislich ja recht selbstbewusst auf. Wenn man bedenkt, dass es hierzulande bereits andere, erwiesenermaßen fängige und laut ihren Vermarktern "optimale" "Marken-Wobbler" zum nachtangeln auf Zander gibt, die preislich bereits für 12-16€ erhältlich sind, frage ich mich, ob das gerechtfertigt ist.
Mich persönlich wundert es ja eh, dass LK als Marke die sich mit ihrer YT-Präsenz insbesondere an Einsteiger richtet, einen Köder mit drei Drillingen und diese "spezielle" Art zu angeln rausbringen. Nachts im dunkeln auf der Steinpackung rumturnen ist eh schon nicht ohne, dort aber in der Aufregung, drei Drillinge aus dem Fisch und Kescher zu frimeln, das ist jetzt nichts wozu ich einem Anfänger der gerade in dieses Hobby startet empfehlen würde.
Deren Sortiment war ja bisher recht überschaubar da hätte ich als erste Erweiterung zu normalen Gummis am Jig und Jigspinnern eher sowas wie Chatterbaits, oder irgendwas anderes mit Offset Haken erwartet, mit denen es sich auch als Anfänger im Sommer etwas leichter krautfrei fischen lässt.

Butcher85

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
35
Flachläufer mit 0,5m läuft ganz gut. Auch am See. Gibt aber welche die laufen schneller an.
Besten Dank! Da ich den in der Box habe, werde ich den mal testen. Ist halt ein Twitchbait und eigentlich kein klassischer Zanderwobbler.
Der Megabass Oneten Jr sieht noch ganz interessant aus.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.584
Für die Zander-Wobbel-Spezis unter euch....
Gerade entdeckt....der könnte ganz brauchbar sein:

1737453056566.png

Oben