DenizJP
Master-Caster
beide auf nen Oneten 
Ich sag's ja - immer 'ne sichere Bankbeide auf nen Oneten![]()
Ich persönlich Stelle das gezielte fischen auf Zander ab 12 Grad ein und lasse ihnen dann 6 bis 8 Wochen Ruhe.In der Ruhezeit widme ich mich dann Forelle und Hecht(sobald deren Schonzeit vorbei ist) oder geh mal Feedern.Hallo zusammen, seit einem Jahr befische ich jetzt Rhein und Main mit durchwachsenen Erfolg. Dabei stellt sich mir aktuell die Frage: Ist das Angeln auf Zetti aktuell noch vertretbar? Der Rhein hat mittlerweile 11 Grad Wassertemperatur. Je nach „Experte“ schwankt der Beginn der Laichzeit zwischen 10 - 15 Grad Wassertemperatur. Andere sagen frühestens ab 12 Grad. Der Beginn kann sich ja teilweise extrem verschieben, sodass erst gegen Mitte Juni wieder angegriffen werden kann. Wie handhabt ihr das? Lasst ihr das Zanderangeln schon komplett sein?
Gibt leider auch genug "Profis" für die jetzt die heiße Zeit beginnt..
ich denke in der Regel nicht mehr drüber nach...Ist doch in Hessen so gewollt.
Besser ist das. Schonzeit streichen, weil Zander eine invasive Art ist, aber gleichzeitig das Mindestmaß erhöhen, weil Zander gut gegen Grundeln sind. Dabei erstaunt es besonders, dass der Zander beim grünen Umweltminister nach 140 Jahren immer noch als invasive Art gilt ...ich denke in der Regel nicht mehr drüber nach...
führt eh nur zu Magenverstimmung
Gibt‘s etwa keine Schonzeit mehr am Main fuer den Zander?
Alles Bullshit. Wenn ich einen sehe der gezielt die Nester befischt, besucht er den Zander im Anschluss. Wie gezieltes Reißen auf Döbel an der Nidda. Man dürfte ja nicht einmal was machen als Aufseher wenn Leute gezielt die Nester befischen. Einfach gruselig.Noch härter finde ich das fehlende Entnahmelimit in Höchst.
oder sie denken es hält sich ja eh keiner dran und kontrolliert wird auch nicht....
FFM hat ja zu bis 1.6. - aber auch nur das Spinnfischen.
@Kampfdackel666 stimme ich dir Vollkommen zu.Ich Fische jetzt nur noch 2-5 cm Köder und Welsblinker und große Wobbler.