Main in Frankfurt und Umgebung!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ostendrookie91

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen, seit einem Jahr befische ich jetzt Rhein und Main mit durchwachsenen Erfolg. Dabei stellt sich mir aktuell die Frage: Ist das Angeln auf Zetti aktuell noch vertretbar? Der Rhein hat mittlerweile 11 Grad Wassertemperatur. Je nach „Experte“ schwankt der Beginn der Laichzeit zwischen 10 - 15 Grad Wassertemperatur. Andere sagen frühestens ab 12 Grad. Der Beginn kann sich ja teilweise extrem verschieben, sodass erst gegen Mitte Juni wieder angegriffen werden kann. Wie handhabt ihr das? Lasst ihr das Zanderangeln schon komplett sein?

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.995
Hallo zusammen, seit einem Jahr befische ich jetzt Rhein und Main mit durchwachsenen Erfolg. Dabei stellt sich mir aktuell die Frage: Ist das Angeln auf Zetti aktuell noch vertretbar? Der Rhein hat mittlerweile 11 Grad Wassertemperatur. Je nach „Experte“ schwankt der Beginn der Laichzeit zwischen 10 - 15 Grad Wassertemperatur. Andere sagen frühestens ab 12 Grad. Der Beginn kann sich ja teilweise extrem verschieben, sodass erst gegen Mitte Juni wieder angegriffen werden kann. Wie handhabt ihr das? Lasst ihr das Zanderangeln schon komplett sein?
Ich persönlich Stelle das gezielte fischen auf Zander ab 12 Grad ein und lasse ihnen dann 6 bis 8 Wochen Ruhe.In der Ruhezeit widme ich mich dann Forelle und Hecht(sobald deren Schonzeit vorbei ist) oder geh mal Feedern.

Zuletzt bearbeitet:

taxel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
159
Hi,
Ich habe die Karte von Steinheim bis Frankfurt. Da ist jetzt Spinnangelverbot. Daher stellt sich mir die Frage nicht. Falls es bei dir erlaubt ist, finde ich es aber gut, das du dir die Gedanken machst. Meide doch einfach Bereiche, die als Laichgebiet bekannt bzw. geeignet sind.

DenizJP

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.081
Ich angle aktuell nur noch selten auf Zander.

wir haben knapp 9 Grad im Main - heißt die Zander werden zeitnah mit dem Laichprozess beginnen. Manch ein Fisch früher, manch anderer später.
Die Weibchen werden auch schon voll mit Eiern sein. Fangen, stressen und das Handling kann hier womöglich zu Ausfällen führen wer weiß?

Muss man selbst entscheiden.
Gibt leider auch genug "Profis" für die jetzt die heiße Zeit beginnt..

taxel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
159
ich denke in der Regel nicht mehr drüber nach...

führt eh nur zu Magenverstimmung
Besser ist das. Schonzeit streichen, weil Zander eine invasive Art ist, aber gleichzeitig das Mindestmaß erhöhen, weil Zander gut gegen Grundeln sind. Dabei erstaunt es besonders, dass der Zander beim grünen Umweltminister nach 140 Jahren immer noch als invasive Art gilt ...

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.247
Gibt‘s etwa keine Schonzeit mehr am Main fuer den Zander?

Hab‘ mir dieses Jahr keine Main-Karte gekauft, und hab‘s auch nicht vor. Das Rungeeiere spar‘ ich mir lieber, und fahr‘ direkt zum Rhein.

Ostendrookie91

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Also auf der Höchster Strecke ist auf jeden Fall offiziell Feuer Frei angesagt. Aber gerade hier sollten die Zander ja bei der Menge an Anglern mal ihre Ruhe bekommen. Ich sag mal das Schonzeit Chaos (jedes Bundesland andere Vorgaben) macht es für alle Beteiligten leider undurchschaubar bzw. nicht nachvollziehbar.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.931
Gibt‘s etwa keine Schonzeit mehr am Main fuer den Zander?

Seit 2017 gibt es in Hessen für Barben und Zander keine Schonzeit mehr.

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.247
Ja, da hatte ich mich evtl. ungeschickt ausgedrueckt. Meinte z.B. die Aussage von Taxel, da an seinem Abschnitt Spinnangelverbot ist. Ich weiss dass es auch letztes Jahr eine Formulierung in der Gewaesserkarte gab, die es unmoeglich machte am Main auf Raubfischjagd zu gehen. Selbst Ansitzangeln.

Fuer mich uebrigens sowieso totaler Quatsch. Die Abschlachter lassen sich davon nicht beeindrucken, und die Vernuenftigen (uns eingeschlossen) brauchen keine Schonzeit oder Aehnliches, um Fische in Ruhe zu lassen.

DenizJP

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.081
Noch härter finde ich das fehlende Entnahmelimit in Höchst.

oder sie denken es hält sich ja eh keiner dran und kontrolliert wird auch nicht....
FFM hat ja zu bis 1.6. - aber auch nur das Spinnfischen.

Snâsh

Belly Burner
Punkte Reaktionen
70
Noch härter finde ich das fehlende Entnahmelimit in Höchst.

oder sie denken es hält sich ja eh keiner dran und kontrolliert wird auch nicht....
FFM hat ja zu bis 1.6. - aber auch nur das Spinnfischen.
Alles Bullshit. Wenn ich einen sehe der gezielt die Nester befischt, besucht er den Zander im Anschluss. Wie gezieltes Reißen auf Döbel an der Nidda. Man dürfte ja nicht einmal was machen als Aufseher wenn Leute gezielt die Nester befischen. Einfach gruselig.

Snâsh

Belly Burner
Punkte Reaktionen
70
Ich Fische jetzt nur noch 2-5 cm Köder und Welsblinker und große Wobbler.
@Kampfdackel666 stimme ich dir Vollkommen zu.
Grundsätzlich einfach nicht in der Nähe von potenziellen Nestern. Alles was Strömungsberuhigt und/oder Flach ist, sind ja potenzielle Laichplätze. Kannst auch en Stock vorbeiziehen, die "müssen" ja drauf beißen. Teilweise kann man ja sogar die Nester beobachten, schon beeindruckend.

Oben