Wer fängt hat natürlich recht, aber ich kann echt nicht verstehen, wie man bei einem filigranen Köder einen 1er Haken empfehlen kann.
Gut, der SS in 3“ hat bis auf den Schwanz kaum Aktion, da mag das vielleicht egal sein.
Wenn ich aber einen 3“ Easy Shiner oder einen Wobble Shad fische und bewusst das beworbene „head-shaking“ haben möchte, zerstöre ich mir die Aktion mit dickeren, längeren und schwereren Haken definitiv. Je länger der Hakenschenkel ist, umso stabiler wird der Köder.
(ähnlich einer Schiene am gebrochenen Knöchel)
Wenn der Haken dann tatsächlich hinter der Mitte des dünnen Köders austritt, bewegt sich nur noch das Schwänzchen.
Überspitzt ausgedrückt, könnte ich mir dann auch nen LK an den Haken hängen.
Wer wirklich Angst hat, dass er mit nem 2er Haken am winzigen 3" Köder zu wenig Bisse verwertet, der könnte sich anstatt den LT´s auch noch die INFINI ansehen. Der Aufmerksame Beobachter wird erkannt haben, dass die Hakenspitze frei liegt und nach oben zeigt. Ein sehr gute Alternative in nicht so hängerträchtigen Gewässern und eventuell lässt sich die Hakrate somit noch steigern. Und keine Sorge, dem großem Vorteil des leichteren Hakens und der besseren Aktion steht nicht im Gegensatz, dass man mehr Fische verangelt.
"Eventuell" kann der kleinere, leichtere Haken besser eingesaugt werden, bzw. mit dem INFINI der Anhieb schneller gesetzt werden, aber die Fische schlucken den Köder samt Haken nicht direkt, weil ne 2 auf der Packung steht.
Dem 35+ Barsch ist das Volumen des Hakens (nicht aber die Aktion des Köders) eh relativ egal.
Vielleicht mache ich mir aber auch VIEL zu viel Gedanken über die Aktion der Köder und Einsatzzweck des Terminal Tackles.
Vielleicht sollte ich einfach mehr fischen gehen, dann fange ich auch mal ein paar Barsche.
Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hier der 2er LT und der 2er INFINI am 3" SS.
Wer ehrlich meint der Haken müsste größer sein als ein 2er LT, den bitte ich mir mal ne PN zu schreiben, ich lerne gerne dazu!
Anhang anzeigen 161504
Anhang anzeigen 161505
P.S. Beim Smokin Dad Krebs bin ich ganz bei dir. Der Körper ist recht stabil und der Köder ähnelt einem Doppelschwanz-Twister. Ergo ist es relativ egal wenn ich den Köder durch den Schnenkel komplett stabilisiere. Bei issei bibi würde ich das wieder gänzlich anders sehen. Der Köder arbeitet über den ganzen Körper und nicht nur über die Scheren. Ergo würde ich hier den Haken nicht zu lang wählen um eine schöne Aktion des weichen Köder zu gewährleisten.
Sooo, habe fertig...
Das war das Wort bzw. der Erguss zum Sonntag.
Ich wünsche ein schönes Restwochenende und hoffe dass DHL meine Tiemco Order dann kommende Woche zustellt.