Legit Design - Sammelthread (Spinning-Modelle)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.259
Moin, nachdem ich mich von der Elbe für einige Jahre abgewandt habe möchte ich dieses Jahr wieder Zander fangen und ich glaube Legit könnte mir gut gefallen.

Welches Modell würde denn Für gewichte 10-18g max und 9-12cm Gummis in frage kommen? Entweder jiggen oder faulenzen. Zweiteilig und kein Kork, Länge gerne 230-250cm.
Zu der SOS84MH

Hab jetzt oft gelesen dass die Stärke bei 7-14g liegt, wie sieht es mit 18g Chebu bei 3,5-4,5“ aus ? Ist das gut fischbar oder schon die Obergrenze oder gar überfordert?

bandit

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
87
Moin!

Ich habe im laufenden Winter öfters mal situationsbedingt 18g Jig + 5" Easy Shiner gefischt und das hat gut funktioniert. Damit kratzt man aber schon an der oberen Grenze, die ich an der Rute fische. Überfordert war sie da definitiv nicht - weder was das volle Durchziehen beim Auswerfen, noch das Anhauen beim Biss angeht.
Würde deshalb sagen, dass 18g Chebu + 3,5-4,5" (abhängig vom Köder) gut funktionieren sollten.

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.259
Und wieder komme ich ins Grübeln ob ich diese Rute wirklich brauche.
Ich war heute seit langem mal wieder an der Elbe auf Zander unterwegs und habe meine Tailwalk Egist TZ 83m genutzt, überwiegend für 14g und 4“, das ging ganz wunderbar und die Rückmeldung ist mEn richtig gut. Nun habe ich bedenken dass die LD sich zu sehr überschneidet, zumal die Specs mit 8’3“ und 30g WG ziemlich ähnlich sind, nur die Egist ist mit regular gerated. Was denkt ihr?

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.087
Könnt ihr schon was zur Balance der kommenden SOS86H sagen? Was sollte eine Rolle an Gewicht auf die Waage bringen um die Rute im Bereich des Foregrip in Balance zu bringen
Aus irgend einem Grund warte ich innerlich seit Wochen und muss diesen Stock mal in die Hand nehmen.
Ich würde auch vorbeikommen, und am unfertigen Rohling (beringt) mit einer Rolle Klopapier und Kabelbindern den geplanten Griff und Rollenhalter 1;1 nachzubilden.
Falls drauf bestanden wird bringe ich auch Eddings mit.

Oben