Legit Design - Sammelthread (Spinning-Modelle)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lennart

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.484
Die SOS76M-2 kann dafür mal gut hergenommen werden. Grad wenn ein großes Blättchen unbedingt mal für Raudau hergenommen werden muss. Da hier leichte Strömung, etwas Druck im Gewässer anliegt, wollte ich mal kurz anfragen.

Hat denn jemand beide Euro Modelle, sodass mir ein Foto von den unteren Rutenteilen schon ausreicht.

Danke Euch.
Moin,

links M und rechts MH.

Anhänge

IMG_7095.jpg IMG_7094.jpg

moissac

Master-Caster
Punkte Reaktionen
823
Folgendes Anforderungsprofil für eine Spinning:
  • 5g Jig + 3" Easy Shiner bis 14g Jig + 4" Easy Siner
  • Bullets 7g bis 14g + Creatures, max. 2,8" Crazy Flapper
Welches Modell ist eure Empfehlung?
Die 5g + 3" ES könnten zur Not auch rausfallen.

Zuletzt bearbeitet:

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.541
Folgendes Anforderungsprofil für eine Spinning:
  • 5g Jig + 3" Easy Shiner bis 14g Jig + 4" Easy Siner
  • Bullets 7g bis 14g + Creatures, max. 2,8" Crazy Flapper
Welches Modell ist eure Empfehlung?
Die 5g + 3" ES könnten zur Not auch rausfallen.
SOS76M. Dein anvisiertes Spektrum wäre mit der Rute m.E. perfekt ausgereizt. Heißt, nach oben und nach unten wären die Grenzen erreicht. Theoretisch kannste auch noch 16g + 4“ vorsichtig werfen, mache ich aber nur bei DropShot. Der Sweetspot der Rute liegt meiner Meinung nach zwischen 7g + 3“ und 12g + 4“.

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
206
Die SOS76M ist wohl nicht mehr ganz für „schwere“ Zanderwobbler wie Arnaud 110F in Richtung/um die 20g geeignet oder? Wie gesagt, Zanderwobbeln bei Nacht, kein aggressives Twitchen o.ä.

Und die 84MH dürfte das aber können?

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
699
Die SOS76M ist wohl nicht mehr ganz für „schwere“ Zanderwobbler wie Arnaud 110F in Richtung/um die 20g geeignet oder? Wie gesagt, Zanderwobbeln bei Nacht, kein aggressives Twitchen o.ä.

Ja, kann sie.

Hab sie jetzt schon länger in Benutzung und finde die Rute genial als leichte Zanderrute. Hatte bisher nichts besseres (nur teureres).

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.216

Was flachlaufendes mit dem von Dir genannten Gewucht kannst damit gut durchleiern. Fetzig animieren dann aber bald schon nicht mehr so richtig, aber leichtes Twitchen geht.

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
206
Danke euch beiden - da sprecht ihr aber explizit von der 84MH und die 76M ist wie von mir gemutmaßt da raus, richtig?

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.216
Danke euch beiden - da sprecht ihr aber explizit von der 84MH und die 76M ist wie von mir gemutmaßt da raus, richtig?
Nein, spreche von der M. Die kann schon einiges ab und wenn es rein ums Einleiern geht, dann kannst diese dazu hernehmen. Würde zwar eher zu einer reinrassigen MH+ Rute tendieren, aber wenn es das schwerste ist, was Du nutzen möchtest, dann geht das auch noch mit der M.

Butchi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
960
Technische Frage an die Besitzer der 76M - wie ist das bitte mit den tiefer laufenden MB Oneten (+1,2,3)? Vielen Dank im Voraus.

Butchi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
960
+1 und +2 recht unproblematisch.
Bezüglich +3 wirste von 10 Anglern, 11 Meinungen hören.
Super, vielen Dank. Die +3 wird nur so ab und zu eingesetzt, also ist es nicht die wichtigste.
Jetzt muss ich noch schauen, ob die Rute in meine Hand passt, weil ich die Rolle immer zwischen Zeige- und Mittelfinger halte und mindestens bei der SOS68ML ist es nicht ganz bequem. Die Unterseite meiner Handfläche liegt ganz unter dem Rollenhalter und die Kante drückt in meine Hand.

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.216
Mal ein Update zur Legit Design Stand 'Euro-Special' Out SOS76M-2, welche schon wirklich die sogenannte „Eierlegende Wollmilchsau“ sein könnte. Das Anwendungsspektrum ist dermaßen groß, dass ich fast nur noch diese nutze.

Jetzt aber warum ich kurz poste, denn ich hatte immer gedacht, da müsste unbedingt eine schwarze Rolle wie bspw. eine DAIWA Lexa oder Shimano Sustain mit zusätzlichen goldenen Applikationen drauf und dann noch in der 2500ter Größe. Überhaupt nicht, eine DAIWA 20 Luvias LT3000D passt optisch am besten und das dunkelgraue Gehäuse spiegelt sich im Blank sowie in den Applikationen der Rute wieder, richtig nice. Dazu perfekt austrainiert und grad beim Handling, Drehung des Handgelenks usw. perfekt und sehr ausgewogen. Eine wirklich harmonische und dazu optisch schöne Kombo. Die DAIWA Luvias in der 3000 der Größe wirkt auch optisch nicht zu groß, obwohl 4000der Boddy mit 2500ter Spule, echt smooth. Mir gefällts und warum ich darauf nicht früher gekommen bin. War ein ganz dummer Zufall, dass diese Beiden zusammen gefunden haben, denn meine Frau sagte mir, ich solle beides an seinen Platz räumen :fearscream: :blush: :tearsofjoy:

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.216
@lars1079 stell ich mir mit der Luvias sehr sehr schön vor - gibt’s noch ein Foto? :)

Ich hab, ohne groß drüber nachzudenken, eine Twin Power drauf und mir fiel dann erst auf, wie gut die dunklen Farbtöne und Goldapplikationen miteinander harmonieren.

Anhang anzeigen 307382
Sehr schick!!!

... mit dem Foto versuche ich am WE umzusetzen ;)

Oben