• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.218
Aber WildundFisch", höre Ich schon den ein oder anderen jauchzen und den Finger heben, "koreanisches Sauerkraut passt doch nicht zu deftiger, deutscher Hausmannskost!!"
Doch, denn ich hatte Bock drauf. Der Kimchi hat auch richtig Dampf, sehr gut.
Machst richtig. Wer Wild mit trockenem Braten,Wildgewürz und Rotweinsoße verbindet geht auch mit nem Kasten Bier Plumsangeln;)

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.266
Heute war die Familie zu Besuch da.

Daher mittags schon mal Schweinefilet im Speckmantel vorbereitet.

IMG_20240928_224807.jpg

Auch die Soße habe ich schon mal angesetzt.
Da kam später noch der ganze Bratansatz vom Schweinefilet und ordentlich seperat geschmorte Zwiebeln hinzu.
Das ganze dann zum Schluss durch ein Sieb passiert ergab eine kräftige leicht süßliche Soße, die gut zu dem in Speck gewickelten Schweinefilet gepasst hat.

IMG_20240928_225149.jpg

Dazu gab's noch Spätzle mit Sahne-Champignons und Salat.

IMG_20240928_224930.jpg

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.266
Gestern war Burgertime

IMG_20240930_184851.jpgIMG_20240930_185016.jpg

Nach der Völlerei der letzten Tage heißt es jetzt in nächster Zeit mal wieder etwas bewusster zu essen.
Heute daher mit lange sättigenden Bohnen mit Eiern gestartet.

IMG_20241001_094019.jpg

Mittags gibt's dann vielleicht 'ne kleine Portion Quark und am Abend Gemüse mit Fisch oder Garnelen.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.266
Wie schaffst Du es, dass die weißen Bohnen so aussehen? Mit was brätst Du die an? @benwob

Ein ganz genaues Rezept kann ich Dir nicht geben, da ich viel nach Gefühl koche.
Zuerst Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen und an den Rand der Pfanne schieben. Dann die vorgekochten und abgespülten Bohnen in die Pfanne geben, kurz anbraten und mit Zwiebeln und Knoblauch mischen.
Anschliessend Tomatenmark, etwa 1 1/2 Esslöffel und etwas Sojasoße dazu geben. Gut vermischen bis alle Bohnen etwas vom Tomatenmark abbekommen haben.
Dann wieder etwas anrösten. Sobald sich Bratansatz am Pfanne Boden bildet diesen mit einem kleinen Schluck Wasser lösen und geschätzt 1EL Paprikapulver, etwas geräuchertes Paprikapulver, etwas Chilipulver oder frisch geschnittene Chilis, 1TL Kreuzkümmel, 1 TL gemahlene Koriandersaat und 1 EL Bohnenkraut dazugeben.
Gut mischen und die Gewürze kurz anrösten lassen. Dann Wasser dazu geben bis die Bohnen gerade so bedeckt sind und solange köcheln lassen, bis das Wasser fast komplett verkocht ist, die Bohnen aber noch nicht wieder am Pfanneboden anhalten. Falls das doch passiert einfach wieder mit etwas Wasser lösen.
Dann die Hitze unter der Pfanne ausstellen und während man in der separaten Pfanne die Spiegeleier macht, die Bohnen einfach noch in der Pfanne warm halten. Ich gebe auch erst dann etwas Salz zu den Bohnen und zum Schluss noch die gehackte Petersilie.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.470
Ohne kneten, Haushaltsbackofen.
Gibt es eine Anleitung oder ein Rezept? Interessiert mich sehr, weil meine Kinder stehen voll auf selbstgemachte Baguette. Ich probiere mich gerade an dieser Anleitung:

Mein Ergebnis ist momentan in etwa so:
IMG-20240922-WA0010.jpeg

Die heutige Ladung:
20241005_093421.jpg

Grüße, Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
11.580
Gibt es eine Anleitung oder ein Rezept?
Ja, das ist an sich ganz einfach.
Ich mache heute im Laufe des Tages neuen Teig, dann gibt es ein bebildertes Rezept.
Wer schonmal einkaufen möchte:
- Pizzamehl, Typ 00 oder 0, ich nehme gern die von Caputo mit 11-13 % Eiweiß
- Semola
- Olivenöl
- Wasser, kalt
- Salz
- Trockenhefe

Eine Schüssel, ein Handrührgerät mit Knethaken, Platz im Kühlschrank, Backpapier.

Der Rest ist reines howto und bringt bei mir kontinuierlich gute Ergebnisse. Küchenmaschine und alles pipapo haben wir, aber ich wollte es mit einfachesten Mitteln hinbekommen.

Gruß

André

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
11.580
Hallo,

so mache ich den Grundteig:
mehl.jpg
Ich mache eine Mischung aus etwa Mehl und Semola, etwa 70/30 oder 80/20, 500 Gramm brauche ich davon.
H2O-Zucker-Hefe.jpg
370 Gramm kaltes Wasser, eine Prise Zucker, ein halber gestrichener TL Trockenhefe, alles schön verrühren bitte.

Salz.jpg
14 Gramm Salz

Zutaten.jpg
Alle Zutaten stehen bereit.

Olivenoel.jpg
Eine Kuhle ins Mehl, Wasser/Zucker/hefe rein, 30 Gramm Olivenöl dazu. Noch kein Salz!

Knethaken-1.jpg
Alles schön auf kleinster Stufe vermengen.

Knethaken-2.jpg
Wenn es so aussieht nach und nach das Salz dazugeben und die Knethaken arbeiten lassen.

Knethaken-2.jpg
Nach kurzer Zeit wird das glatter und homogener, etwa wie Kartoffelpüree.

Knethaken-3.jpg
Wenn es so aussieht reicht es schon, ich schätze mal 3-4 Minuten.

2-3 Tage warten.jpg
Jetzt mache ich nur noch einen Deckel drauf oder Folie drüber und lasse alles für mindestens 2 Tage im Kühlschrank im obersten Fach verschwinden.

Ich denke Dienstag wird es Brot geben.

Gruß

André

kds

BA Guru
Punkte Reaktionen
36.203
ich war heute auch in den Pilzen und habe beim ortsansässigen Comestibler wirklich einige schöne Steinpilze gefunden.. kurz, mit etwas Sorgfalt zubereitet hat man da wirklich kein Defizit weil es vegetarisch ist ......

1 mise en place 241005.JPG2 Steinpilze 241005.JPG3 Risotto 241005.jpg4 Risotto 241005.jpg5 Risotto 241005.jpg

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.433
Gestern gab es wieder Short Ribs, allerdings vorgeschnitten und fertig mariniert. Waren echt gut, aber nächstes Mal nehme ich sie wieder am Stück und rubbe selbst, was noch besser ist :)

Kurz zur Zubereitung:
- 1 1/2 Std bei 140°C smoken
- Bei ca. 70°C KT in Butcher Paper einwickeln, mit einem Mix aus Apfelsaft / BBQ bestreichen und 1 1/2 Std bei 160°C auf 92°C KT hochziehen
- 30min in der Styropor-Box ruhen lassen
- in den 30min Ruhezeit das Herbstgemüse im Backofen garen (Rezept gibt's hier *klick*)

WhatsApp Image 2024-10-06 at 09.17.53 (2).jpeg
WhatsApp Image 2024-10-06 at 09.17.53 (1).jpeg
WhatsApp Image 2024-10-06 at 09.17.53.jpeg
WhatsApp Image 2024-10-06 at 09.17.53 (3).jpeg
WhatsApp Image 2024-10-06 at 09.31.54.jpeg

Nachtrag: Die Reste lassen sich übrigens wunderbar in Würfel schneiden und dann mit etwas BBQ-Sauce und optional Hoison-Sauce in der Pfanne glasieren. Das Ergebnis kommt für mich nahe an Pork Belly Burned Ends. Das Ofengemüse war heute sogar besser als gestern, da wir es nochmal schön kross in der Pfanne angebraten haben.

IMG_8906.jpeg

Oben