Ich weiß nicht mehr ob ich schonmal drüber geschrieben habe..aber ich machst einfach. Es war ja mal kurz das Thema Demi Glace angeschnitten worden. Selbiges mache ich ausdrücklich nicht. Dafür bin ich hierbei viel zu freestyle unterwegs. Aber es kommt etwas ähnliches bei raus: Suppenwürfel auf Stereoiden, Fleischpudding oder wenns warm genug ist auch Fleischsirup.
Das Zeug ist klasse, volle Ladung Umami, kann überall verwendet werden wo Geschmack dran soll. Ob eine einfache klare Suppe,Geschmack im Nudelsalat, Reis mit Scheiß deluxe, Soßen jeglicher Art,...
Erstmal Bilder:
Die oberen beiden Sind schon während des Reduzierens entstanden. Den eigentlichen Prozess des Fond Kochens habe ich nicht mit festgehalten.
Von diesen Beuteln wandern jetzt mehrere in den TK und liegen da bereit.
Problem damit ist nur das es abhängig macht nicht jedes Essen damit "zu würzen".
Die Herstellung, incl Reduktion dauert rund 36h und ist damit erst lohnenswert wenn eine ordentliche Menge zusammenkommt.
Als Zutaten waren hier: alle Reste von Knochen, Sehnen, Faszien und Fleischresten die nicht mit ins Hackfleisch gehen von einen Rehkitz und einem Rotkalb. Dazu ein halber Knollensellerie,7-8 Möhren,5 Zwiebeln,eine halbe Knolle Knoblauch, zwei Stangen Lauch und ein ordentlicher Bund Petersilie.Und natürlich Wasser, wieviel genau kann ich nicht sagen, irgendwas zwischen 15 und 20 Liter.
Auf Tomatenmark, Rotwein und Co verzichte ich bewusst, da ich die Würfel gerne universell nutzbar haben möchte.