Also - ich hab am Wochenende wieder ein wenig probiert und hatte tatsächlich mal einen Tag mit null Rückmeldung, es ging also gar nichts.
Jetzt habe ich allerdings primär in der Wassersäule probiert und weniger in grundnähe, da ich der Meinung bin, dass aufgrund der Sprungschicht bei ca. 5,50 m eigentlich nichts am Grund stehen sollte.
Nun hab ich aber ein wenig überlegt und auch die Fänge des letzte Jahres zu der Zeit reflektiert. Die Größeren die ich gefangen habe kamen alle in grundnähe und zu der Fangzeit müsste in dem See auch die Sprungschicht schon bestanden haben. Ich vermute, dass sich die Barsche zum Ruhen gerade an den sonnigen Tagen ehr am Grund aufhalten und zwar dort wo der Schatten von der Krautkante für Schutz und Abkühlung sorgt. Da das kraut aber Sauerstoff produziert, können die also an unmittelbarer Krautkante auch auf 5-6 Meter bleiben. Jetzt hat
@hebeda oft geschrieben, dass hier in der Umgebung die großen Barsche auch primär wirbellose Tiere fressen. Stehen sie zum Ruhen also an der Krautkante, in der Sprungschicht, wo eine hohe Trübung und viel Schutz für Insekten herrscht, vermute ich, dass die großen Barsche also weniger im oberen Drittel unterwegs sind, sondern mehr am Grund stehen und dort Larven usw. fressen, weshalb ich dort zB. auf Tauwurm auch gut gefangen habe.
Zudem ist für mich auch das Thema Lebensraum relevant. Ich habe vorher schon mal geschrieben, dass die Kleinen immer den Großen zuvorkommen und die Beute schnappen. Warum sollten sich Größeren also diesen Konkurrenzkampf antun und sich immer mit den Kleinen, die aufgrund der geringen Masse weniger Energie für die jagt aufwenden, duellieren. Mir ergibt sich in der Logik nur noch nicht ganz, warum ich dann am Ufer trotzdem immer mal 30er Trupps und einzelne Ü40er sehe, die aber immer nur passiv entlangziehen.
Meine nächste Mission ist also, nicht mehr den primären Fokus auf die obere Wassersäule zu legen, wo sich die kleineren Barsche aufhalten, sondern ehr am Grund mit Larvenimitaten, Rigs und Jiggs zu fischen. Zumal ich noch nie so richtiges Barschrauben an der Oberfläche sehen konnte... und ich bin dort wirklich oft und viel.