Ich meine den Salbker See I, rechts vom Damm in Richtung Elbe blickend.Welches ist der große Salbker See für dich?
Der Salbker See I kippt ja jedes Jahr, da sterben die Fische regelmäßig. Genug Friedfische sind aber wohl immer noch drin. Die Thematik ist laut Vereinsmitgliedern schon als (noch zu DDR), aber wird halt immer früher/regelmäßiger durch die trockenen, warmen Sommer.
Kraut und Fadenalgen klingen für mich aber mehr nach Salbker See II. Da ist der Bewuchs schon extrem. Muss man halt die Stellen kennen und darf keine Drillinge verwenden. Fische sind da aber auch genug drin und Fischsterben gibt's zumindest nicht regelmäßig. An sich wird ja schon ewig und grade wieder akut diskutiert die beiden Seen zu sanieren, aber dafür scheint grade kein Geld dazusein.
Ich war das erste mal mit 15 am Salbker See II vor 40 Jahren angeln, da wurde dort noch Kies abgebaut. Der Salbker See II - von uns Kleiner Salbker See genannt - war damals für seine wenigen, aber dafür größeren Zander (ü-60) bekannt. Der Salker See I, von uns Großer Salbker See genannt, war bei uns eher für seine kleinen, oftmals untermaßigen Zander bekannt. Aale wurden später auch gefangen, aber Barsche nur kleine und Hechte waren überhaupt kein Thema.
Seit dem ist bestimmt viel passiert und ich weiß auch nicht, wie regelmäßig noch die Elbe noch über die Ufer tritt und in die Seen eindringt, wie der Wasserstand jetzt ist oder ob die beiden Inseln im Großen jetzt schon im Frühling zu Fuß erreichbar sind - keine Ahnung.
Ich war das letzte Mal Anfang der 2000-er dort angeln, aber nur weil ich vor den nervenden Wollhandkrabben vom Handelshafen "geflohen" bin.
...Aber das ist alles eher was für das Gewässerrundschau-Ostdeutschland-Forum.