Qualitätsfred
Also das obere wurfgewicht sollte idealerweise zwischen 60 und 75 g liegen
Also meine bullseye hat ein Wurfgewicht von 30-60 g und über das reale weis ich nichtsDas reale Ködergewicht liegt so hoch? Und sprichst Du von fiktiven Angaben. Alle, die ich kenne und die in HH fischen, brauchen mal 30 oder vl. 35gr Köppe .... keiner 50 oder 60gr.
Eine Rute, die real 60-70gr wirft wird Dir bei Wasserstillstand und 10gr kein Feedback geben, zudem machen die allg. Zanderdurchschnittsgrösse mit so einer Rute wenig Bock oder gar kein Bock. Mit so einer Rute fische ich auf Hecht .
Also meine bullseye hat ein Wurfgewicht von 30-60 g und über das reale weis ich nichts
Qualitätsfred
Also meine bullseye hat ein Wurfgewicht von 30-60 g und über das reale weis ich nichts
Das leichteste was ich Fische ist ein 9 cm Gummi mit einem 14g (sehr selten mit 10g kopf) und das Schwerste ist ein 13 cm Gummi mit einem 21 g Kopf (selten ein 24 g kopf)Angaben des Herstellers sind mal so mal so. Wenn Du jetzt eine Rute erwischt, dessen Hersteller reale WG angibt, dann wirst Du dich wundern. Da hast Du ein Brett in der Hand.
Von BE habe ich gelernt, dass man das WG was sie angeben durchaus werfen kann, aber allg. ist bekannt, dass das Ködergewicht dann nicht mehr aktiv gefischt werden kann, da die Spitze weg knickt.
Lege mal den leichtesten Köder und den schwersten Köder auf die Waage und dann schreiben wir noch mal.
Es kann natürlich sein, dass Du eine andere Aktion des Blanks haben willst, keine Spitzenaktion. Dann würde ich Dir einen Blaas XF 35 empfehlen, die schafft locker das gleiche WG wie der Hers, knickt beim Anjiggen kaum weg, und das hängt nicht damit zusammen, dass die Rute too much ist, sondern das das Taper der Rute anders ist. vorne etwas dicker in der Spitze, dafür eine etwas mehr durch gehende Aktion unter Last.
Nur, es gibt nicht die Rute, die 10gr und 50gr perfekt perform. Glaube keinen, der das erzählt
Das leichteste was ich Fische ist ein 9 cm Gummi mit einem 14g (sehr selten mit 10g kopf) und das Schwerste ist ein 13 cm Gummi mit einem 21 g Kopf (selten ein 24 g kopf)
die bullseye ist mir von der Spitze her zu weich.
Ja deswegen brauche ich auch Rat von euch. War heute im angelgeschäft und mir wurde de sportex beyond Spin 60g wg empfohlen. Gibt es was besseres als die sportex?Heisst konkret ca 14Gr+ 4Inch bis +-21Gr+ 5 inch...kein wunder macht das deine 30-60er Bullseye nicht mit, vorallem wenn noch Strömung vorhanden ist. Bei 21Gr + ca 5 Inch sind wir bei ca 33- 37 Gramm...Das ist zu viel für die sensible Spitze der Bullseye!
Vielleicht solltest du nach einer Rute suchen, die eine etwas straffere Spitze hat und nicht so eine ausgeprägte Spitzenaktion;-)
Ja deswegen brauche ich auch Rat von euch. War heute im angelgeschäft und mir wurde de sportex beyond Spin 60g wg empfohlen. Gibt es was besseres als die sportex?
Ja deswegen brauche ich auch Rat von euch. War heute im angelgeschäft und mir wurde de sportex beyond Spin 60g wg empfohlen. Gibt es was besseres als die sportex?
Ich war auch eigentlich für die Sportes beyond aber mich hat die Spitze ein bisschen gestört. Sie biegt sich irgendwie anders.Schau Dir doch das WG der 60er Beyond an. Dann beantwortet sich die Empfehlung von selbst, Toleranz WG 34-72gr. Bei 9cm und 14gr biste bei knapp über 20gr...... da haste nen guten Verkäufer gehabt. Eigentlich schade ...
... ist ja auch keine spitzenbetonte Rute wie die BE, Sportex beschreibt sie ja als semiparabolisch ... damit wird sie vorne weniger nach geben, aber gleichzeitig eher mit dem gesamten Blank in Aktion gehen. Das ist das was ich vorhin bei Hers und Blaas beschrieben habe, beides geht. Nur Du musst wissen was Dir lieber ist.Ich war auch eigentlich für die Sportes beyond aber mich hat die Spitze ein bisschen gestört. Sie biegt sich irgendwie anders.
Kann dem nur zustimmen fische die Zenaq bis 45 g . dazu ne 3000 Stella und Daiwa 8 braid Pe1.2 . Werde die gosen jetzt auch mal testen die Frage ist nur die Jigging oder die neue 16 Braid?Wemn der TE ne highend Rute sucht, lasst einfach mal die gehypte Massenware aussen vor. Wenn real 10-40g gefischt werden, ist mein Tipp die zenaq snipe 86xx. Evtl gibts auch ne Evergreen poseidon mit passendem WG und Länge - die mighty slugger wäre mir zb zu lang mit 2m90.
Oh und mach die stroft weg, nimm eine gosen jigging in pe1.5, die ist wirklich rund, vollig leise und nimmt kaum wasser auf. Die farbe hält sie auch super.