Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich hab mir ca 1-2 Jahre lang auch mal meine Ruten selber zusammen gehämmert. Hatte da Bock drauf und wollte das einfach mal ausprobieren. Macht echt Spaß, kostet aber auch einiges an Geld und vor allem Leergeld. Es fällt einem für jeden erdenklichen Bereich eine Rute ein die man unbedingt braucht und dann bauen möchte, obwohl man sie ja eigentlich gar nicht unbedingt braucht. Na gut, irgendwo muss die Übung ja herkommen. Und genau da sehe ich das Problem. Entweder man wird als Naturtalent geboren oder man muss einfach bauen, viel bauen um darin fit zu werden. Bei mir war es dann so, dass ich plötzlich brutalst allergisch auf die 2K-Lacke und Kleber reagiert habe. Dadurch ging der Spaß natürlich flöten und ich hab meine letzten Projekte zu Ende gebracht nur damit die Blanks nicht rumstehen müssen. Die Ruten davor, die ich noch ohne Probleme aufgebaut habe kann man alle ansehen (die danach auch) und selbstverständlich auch tadellos fischen, nur hat mir immer irgendwas gefehlt. Sie waren praktikabel aber vom Hocker gehauen haben sie mich alle nicht.
Irgendwann hab ich dann eh das Baitcasten angefangen und seitdem ist bei mir einiges passiert. Ich hab mich erst an den ganzen "Standard-Ruten" bedient welche alle nicht schlecht sind, keine Frage. Aber auch hier hat mir immer etwas gefehlt.
Seit einiger Zeit greife ich nach Herzenslust und natürlich je nach Füllstand des Geldbeutels in die oberen Regale was Ruten betrifft und glaub mir, es lohnt sich. Selbstverständlich zahlt man auch hier sein Lehrgeld aber man bekommt auch wieder einiges zurück wenn es mal nicht ganz so passt.
Ich hab da 1-2 Beispiele die ich als gutes Beispiel bringen möchte. Allen voran die Super Stallion. Die Rute ist der Wahnsinn. Mit ihr werfe ich Swimbaits bis 70-75g so geschmeidig auf Weite das es eine wahre Freude ist. Aber noch genialer finde ich das was sie untenrum leistet. Mit der kannst du auch noch mit 14g + 5" auf Zander jiggen und das nicht nur gut sondern sehr gut. Hatte ich so nicht erwartet. Man hat zwar immer gelesen, dass die ein großes Spektrum abdeckt, aber soooo groß......
Ich hatte davor in dem Bereich eine Expride 1711XH die ähnliche Spezifikationen hat. Wirft sich echt klasse und hat mir echt Spaß bereitet mit ihr zu fischen, vor allem weil es meine erste BC war. Aber mehr als Swimbaits und Gummis leiern kann sie nicht finde ich. Grundkontakt konnte sie mir auf jeden Fall nicht ausreichend zurückmelden. Ähnlich bei der MH-2 Expride, ne feine Rute, liegt gut in der Hand aber in meinen Augen ziemlich taub. Hier kann ich z.B. eine Gunslinger zum Vergleich antreten lassen. Die wirft nach oben hin noch mal ne Ecke höhere Gewichte raus, ist aber unten rum wahnsinnig sensibel. In meinen Augen bzw. Händen ein Unterschied wie Tag und Nacht. (dennoch darf sie wahrscheinlich gehen, der Super Stallion sei Dank)
Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass es sich schon lohnen kann im oberen Regal zu schauen. Du kannst dir halt eine wahnsinnige Breitbandigkeit ins Haus holen, du kannst aber auch für sehr spezielle Sachen sehr spezielle Ruten kaufen. Du bekommst eine einwandfreie Qualität und Verarbeitung und für meinen Geschmack mehr fürs Geld als wenn du dir die Dinger selber zusammen schusterst und hernach nur so semi zufrieden bist. Und wie es mir scheint, machen sich da Leute echt ihre Gedanken im Hintergrund und bauen da wirklich feines Gerät.
Ich will dir da jetzt wirklich nicht irgendwas schön reden, wenn du aber mit dem Gedanken spielst und einfach Bock drauf hast mal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, probiers einfach aus und sammel deine eigenen Erfahrungen. Es ist dann doch am Ende nur Gerät um Fische an nen Haken zu locken