Da, wo sie ursprünglich heimisch sind, frittiert man sie. Rübe ab, im Mehl gewälzt und rein in's Fett. Sollen angeblich ganz gut schmecken.
Zum Thema die gehören nicht hierher....was gehört sonst noch alles nicht in unsere Flüsse und Seen?!! Mach mal 'ne Liste.
Im Gegensatz zu vielen anderen Arten, wurden die Grundeln nicht mal "künstlich" gesetzt.
Eindämmen können wir die Ausbreitung nicht, aber inzwischen kristallisiert sich doch auch raus, dass es die perfekte und einfach zu erreichende Nahrungsquelle ist für unsere Raubfische ist. Und nicht nur dafür, sogar Friedfische tun sich gütlich an der Brut der Grundeln, etc. pp. So stark sie sich verbreiten, genauso gerne werden sie verputzt.
Die Abneigung gegen diese Fische rührt meiner Meinung vielfach daher, dass sie sehr "energisch" und schnell am Köder sind und daher als Vielfraße abgestempelt werden, die die anderen Fischarten verdrängen. Genauso geht's doch auch den Wallern unter den "Wald- und Wiesenanglern".
Ich persönlich werde kein Tier töten, nur weil es anderen Leuten lästig ist und ich keinen driftigen Grund dafür habe, derer es meiner Meinung nach nur drei gäbe:
1. verangelt
2. will sie verputzen (da ich keinen Fisch esse, trifft das nicht auf mich zu)
3. will sie als Köder verwenden (was an und für sich schon widersprüchlich genug ist..)
Ich hab einen ähnlichen Vergleich bereits im Wallerforum angebracht und ich hoffe und beabsichtige es nicht, dass ich damit gegen die Forumsregeln verstoße, will auch niemandem etwas aufdrängen oder den Ultratierschutzaktivisten raushängen lassen. Ich geh doch auch nicht her, und hau jeden Menschen über den Haufen, dem ich auf der Straße über den Weg laufe. Davon gibt's auch zu viele. Ich weiß, dieser Vergleich ist manchem evtl. vielleicht zu weit hergeholt...naja...lassen wir's.
Cheers und bis später mit 'nem Bericht vom Battle!
Brutus