Ihr Fanboys seid ganz schön sensibel wenn Eure NRX nicht in den Himmel gelobt wird
. Vielleicht findet sich ja noch jemand der sich an dem Wort „Schlamm“ abarbeiten möchte? Dann drücke ich es anders aus. Die Rute ist vielleicht nicht schlecht, ist aber ihr Geld nicht wert. Weder die Rückmeldung am Grund (nicht nur bei Schlamm) noch in der Verarbeitung in dem Preissegment. Außerdem hat die 852 in meinen Augen zu viel Power für den heimischen Kleinbarsch und fürs Zandern gibt es sicher geeignetere Ruten. Ist im Prinzip ja auch für andere Zwecke entworfen worden. Wenn ihr mit der Rute glücklich seid, ist ja alles perfekt. Ich geh wieder mit meiner Surgeon im Schlamm Grundkontakt suchen
.
Ich stimme bei einer Sache zu und bei einer nicht. Man sollte sich am Begriff "Schlamm" wirklich nicht totdefinieren, in meiner Situation gab es auch genug Struktur, um immer wieder Ticks zu fuehlen, und die ganze Zeit das Gefuehl zu haben, mit dem Boden verbunden zu sein (und da war die 852 halt in meinen Haenden nicht die allerbeste Rute
verglichen mit anderen super high-end Ruten). Aber ich denke schon, dass die Rute ihr Geld wert ist, besonders, wenn man Struktur beangelt (wofuer eine 852
JWR ja auch gemacht ist). Man darf da natuerlich auf jeden Fall seine eigene Meinung haben.
gibt‘s ne Hypothese, welche Eigenschaft das beeinflusst
@Drakestar? Die DSR is doch auch weicher in der Spitze oder nicht? also z.B. - weichere Spitze umso eher fühle ich zumindest das Erschlaffen der Schnur auf Schlamm?
Ich hab keine fundierte Theorien und - naja, ich habe die Ruten Seite an Seite geangelt und immer wieder geswitched, aber es sind immer noch meine subjektiven Eindruecke. Die DSR hat auf jeden Fall eine weichere Spitze, das mag beitragen. Ich meine da immer, dass die DSR halt darauf ausgelegt ist, nur einen Teil des Koedergesamtgewichtes ueber den Boden zu schleifen (das Blei), waehrend bei eine JWR der gesamte Koeder ueber den Boden geht (Jigs etc.) Und dadurch mag die DSR etwas leichter und "sensibler" sein, obwohl beide Medium Power sind (um genau zu sein, ist die DSR eine "Mag Bass", aber gut). Aber es mag auch einfach ein Blank sein, der es nicht ganz so bringt (auf sehr hohem Niveau, natuerlich), gab es bei der ersten NRX Reihe ja auch (die 853 hatte bei einigen Leuten subjektiv den Ruf, schlechter als die 893 zu sein).