booeblowsi
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 10.587
Ich hab die NRX+ 852C bestellt. Soll Jigs & Rigs auf Barsch abdecken.
Überlege noch eine 893C oder 894C dazuzunehmen. Einsatzbereich wäre leichtes Jiggen auf Zander vom Ufer. Jiggewichte zwischen 7g und 14g (ganz selten 18g) mit 4" und schlanken 5" Ködern. Das dürfte noch im Wohlfühlbereich der 893 liegen, aber ich lass mich gerne von Euch eines besseren belehren.
Für alles darüber gab ich eine Rapid Gunner, mit der ich sehr zufrieden bin. Sie überträgt schon ab 10g, aber fühlt sich erst ab 18g so richtig wohl. Ihr kennt das, man stopft Löcher, die es gar nicht so richtig gibt Mal sehen, ob die NRXen meinen EGs den Rang ablaufen können.
@booeblowsi: Danke für den Bericht! Du hast sowohl die alte als auch die neue 802. Könntest Du bei Gelegenheit mal 30g+ dranhängen und schauen wie die Biegekurve aussieht im Vergleich? Hab Gerüchte gehört, dass die neuen etwas softer sein könnten. Dann würde vielleicht eine 894 mehr Sinn machen - will aber auch nicht zu viel Überschneidung mit der Rapid Gunner... Danke im Voraus!
Die alte habe ich ja nicht mehr, sonst hätte ich die direkt verglichen.
Aber @XR-Kalle hat die und beim nächsten Treffen werden wir die mal am Wasser vergleichen.
Meine werde ich in gute 1,5 Wochen für 1 Woche täglich fischen, dann kann ich mehr zu den Grenzen (meine, die sind ja auch etwas subjektiv) sagen.
Den Punkt, die NRX+ soll etwas softer und etwas runder sein hätte ich nach dem ersten begrabbeln und fischen auch gesagt, aber es ist schon eine Weile her mit der Alten und da will ich keine falschen Infos geben. Vom Feeling kommt die mehr etwas weniger "radikal" vor.
Bei den 893/894 kann ich nicht helfen. Kenne nur die 853, bei den noch längeren hätte ich etwas Sorge bzgl. Kopflastigkeit, kann aber auch völlig unbegründet sein, in den USA sind die Modelle sehr verbreitet.
Die 853 sollte aber schon ausreichen, die hat schon ordentlich Power, also für Barsch ist das nix mehr. Ich würde die dann eher die 893 nehmen.Die 14gr Plus Trailer dürfte die spielend machen.
Ob die NRX'n den EG den Rang ablaufen, muss ja gar nicht. Habe beide...
Meine Super Stallion z.B wüsste ich gar keinen Ersatz.
NRX 'n werden crisper und leichter sein.