Erste Eindrücke zur neuen G.Loomis NRX + 802 JWR
Ich werde das hier nach und nach ergänzen.
Zur alten NRX hatte ich ja schon einiges geschrieben und sobald wie möglich mit der "alten" NRX 802 JWR vergleichen.
Specs:
G.Loomis NRX + 802 JWR
6,8" Ex-Fast Medium (2,03m)
1/8 - 3/8 Oz 10-14 lb
Gewicht: 103gr.
Ringe: 10+1
Untergriff: 21,5cm
Gewichtsangaben fehlen laut Hersteller bzw. ich habe keine gefunden.
Die Küchenwaage zeigt 103gr. an
Auf ein Futteral wird jetzt ganz verzichtet, kann ich zwar mit leben, da das alte auch nicht zu gebrauchen war, aber Loomis hätte sich kein Bein ausgerissen da eins beizulegen.
Allerdings muss ich fairer weise sagen, ich nutze die Futterale eh nie. Die landen direkt zusammengerollt in der Schublade.
Stattdessen nutze ich immer Rodsocks, da ich die Rute immer fertig geriggt transportiere. Da fallen eh fast alle Futterale raus.
Gekauft habe ich die Rute natürlich bei unserem
Forenpartner:
Überblick verschaffen + Persönliche / Telefonische Beratung = Perfekte Rute
elchinger-angelcenter.de
Sehr netter Kontakt und die Rute kam sehr gut verpackt in einem massiven Rohr an.
Sehr zu empfehlen der Laden, kompetent und schnell im Versand!
Bei den Ringen setzt Loomis auf altbewährtes eine Mischung aus Fuji Titan Sic Beringung und den ultraleichten und quasi "unkaputtbaren" REC Einstegringen.
Für diejenigen, die diese Ringe noch nicht kennen, kann ich euch noch ein Video anhängen von Garry Loomis wo er auf die Ringe speziell eingeht. Wer sich mit Rutenbau beschäftigt, weiss wie wichtig es ist das Gewicht insbesondere in der Spitze zu reduzieren.
Beringt wurde 3x Titan Sic, dann REC Guides, den Abschluss bildet wieder ein Titan Spitzenring von Fuji.
Nur der Bock bzw. Leitring ist mit dem Loomis typischen blauen Garn gewickelt, der Rest ist komplett schwarz, schwarze Ringe, schwarzes Garn.
Der Untergriff bis zum Rollenhalter beträgt 21,5cm, da ist schön kurz, dadurch hat man noch etwas mehr effektive Rute.
Obwohl der Untergriff recht kurz ist, ist die Rute gar nicht kopflastig, vielleicht tragen hier auch wieder die extrem leichten REC Ringe ihren Teil zu bei.
Mit einer Steez CT SV (Rolle wiegt ca. 150gr) ist die Rute perfekt ausbalanciert... mehr geht nicht!
Der Blank ist 100% gerade, die Ringe ebenfalls zu 100% in einer Flucht.
Die Korkqualität macht ebenfalls einen super Eindruck. Natürlich wurde auch hier leicht gespachtelt,
aber Im Gegensatz zu den japanischen Rutenherstellern der Edelschmieden, ist das eine andere Korkliga.
Ebenfalls sehr durchdacht ist die Hakenöse. Perfekt angebracht im Splitgriff und extrem praktisch.
Hier kann man das Bait oder Rig easy und stressfrei einhängen. So kann man auch mit Rodsock das Bait eingehängt lassen beim Transport ohne das sich der Haken im Gewebeschlauch oder der Klamotte einhängt, perfekt.
Optisch wieder typisch US, aber das ist immer subjektiv und Geschmackssache.
Die neue Loomis wirkt deutlich frischer. Der mattschwarze Blank sieht mega aus und mit den blauen Wicklungen echt ne cooler Kontrast.
Mir gefällt das
Der neue CI4 Rollenhalter liegt perfekt in der Hand, unten liegen 2 Finger am Blank.
Dadurch ist der Rollenhalter schön flach, was in Verbindung mit einer CT oder Aldebran sich extrem gut palmen lässt.
Die Rute liegt für mich perfekt in der Hand, die Forenut aus Kork/Rubberkork ist nach vorne leicht nach außen auslaufend.
Da passt perfekt der Zeigefinger hin.