Betriebsgeräusche gerade am Anfang sind völlig normal, davon sind Stellas und Exists auch nicht ausgenommen. Das wird normalerweise über die Zeit besser, mache Rollen wollen eingefischt werden.Okay, Danke ! Ich denke das es bei 12 Kugellagern und den ganzen Zahnrädern nicht ganz ausbleibt das man gering Geräusche produziert !
Und am Wasser hört man‘s eh nicht , ich behalte Sie jetzt und werde euch berichten wie Sie sich nach Intensiven angeln verändert hat !
Grüße, Micha
Nachtrag zur Exist
Mir ist einfach so der Schnurklip rausgefallen, hab was fliegen sehen , dachte aber es wäre Moos das an der Schnur klebt !
Erst beim einpacken gemerkt das es der Schnurklip war !
Bekomme jetzt auf Garantie eine neue Spule und darf die alte Spule sogar behalten !
Aber ernsthaft, darf in der Preisklasse der Schnurklip wegfliegen ?
Da ist wohl von innen eine Klammer und die muß sich gelöst haben !
Naja fische erstmal ohne weiter was echt blöd ist weil da ein Stück der Auflage fehlt , warte jetzt einen Monat auf Ersatz und hoffe die kommt bald !
Vermutlich ne Sonderbehandlung für die angelnde OberschichtNe, ich habe die vor einem Monat bei meinem Händler vor Ort reklamiert und die haben mit Daiwa telefoniert und eine Ersatzspule im Austausch bestellt ! Wenn die neue Spule da ist sollte die alte Spule zurück und so lange lag meine Rolle jetzt beim Händler ! Auf mein Drängen beim Händler das ich die Rolle brauche , ( fahre am Mittwoch wieder auf Mefos ) hat der Händler nochmals mit Daiwa telefoniert und die haben die Freigabe gegeben das ich die alte Spule behalten darf , die neue Spule wurde übrigens jetzt bei Daiwa als Priorität gesetzt und soll wohl bald kommen !
Egal, bin im Rechtsschutz und lege es dann drauf an , falls der Klipp noch mal flöten geht !
Tatsächlich ist mir das bei meiner 18er Exist zuletzt auch mehrfach passiert. Das Resultat waren 3 Köderverluste, die schon weh getan haben (preislich). Ist das ein bekanntest Problem? Tatsächlich geht der Bügel bei meiner 18er Exist recht leicht zu und der Bügel wird nicht „arretiert“ so wie ich es zum Beispiel von Shimano kenne. Andere Rollen, welche ich besitze, haben das Problem nicht.Geht bei euren Exist auch manchmal der Bügel beim Werfen zu , ist mir die letzten mal ab und zu passiert !
Kommt drauf an wo du wohnstwenn ich anstatt durch die Tür zu gehen an den Türpfosten laufe - ist dann auch der Hersteller schuld?