Also die 3000er Branzino hatte ich....konnste vergessen....Hatte selten eine Rolle mit mehr Spiel und schlechteren KL.puhhh. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen nochmals mein Standpunkt:
Ich nutz das Zeug intensiv. Ich hab absolut keine Liebe für Angelrollen, sprich ablegen im Dreck, Hänger lösen über die Rolle, ab und an mal irgendwelche Dinge (z.B. Boot) wo ich die Rolle auch mal irgendwo mehr als unsanft ablege und dergleichen.
Ich transportiere mein Tackle nicht in irgendwelchen Taschen, reinige die Dinger nie und zum Service kommen die viel gefischten jedes Jahr zurück zum Daiwa Händler.
Ich turne auch viel auf der Steinpackung rum und hab dabei mal das Handle der "alten" 4000er LT komplett verbogen. (bin draufgefallen) Neues Handle gekauft, Rolle hat 0,0 Schaden davongezogen.
Diese Behandlung macht mMn NUR die Exist mit. Stellas geben da - warum auch immer - den Geist auf. Ich hab ja die 4000er FK auch schon krumm bekommen und warte auf Ersatz. Die 5000er LT die ich 4-5 Wochen früher schon hatte liegt nach wie vor im Auto und hängt an meiner schweren Zanderrute.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf ne Menge Angelrollen und auch ein Großteil meiner Jungs fischen Existen. Wir sprechen da von rund 50 Rollen die jährlich im Einsatz sind und Probleme sieht und hört man selten. Ich selbst hab auch schon eine LT krumm bekommen, die ging zurück zum Händler und wurde SOFORT ersetzt. Kenn ich von Shimano ganz anders.
@muskie007 Ich könnte dir aufzählen wo ich schon überall war und wo welche Marke gefischt wurde, hab ich aber keine Lust drauf. Hast du die damaligen Stellas mal mit einer 3000er Branzino Morethan verglichen? Die Rolle ist inzwischen locker 10 Jahre alt und läuft gebraucht besser als jedes vergleichbare und ebenfalls gebrauchte FA-FJ Modell der Stella.
Die FK läuft out of the Box weicher an als die Exist, nach 3-4 Wochen und 20-30 Betriebsstunden relativiert sich das aber. Die FK ist jetzt seit Mitte August wieder bei Shimano, Ersatz ist keiner da. Das Ding kostet ne Menge Kohle und du wirst derart sitzengelassen.
Trotzdem hab ich ne Menge Shimano BCs, die neue Antares MD ist der Wahnsinn, ein Großteil der Metaniums laufruhiger als die Steezen und die Alde BFS war gaaaaaanz lange Zeit die Nummer 1 im BFS Bereich. Gibt noch mehr Beispiele aber das fällt mir gerade so ein.
Spinnings kann Daiwa trotzdem besser, auch wenn du in deinen 40 Jahren Anglerleben viel erlebt und geangelt hast, beschreibst du Sportex und die CMW SS3 als erstklassig, für mich ist das eher Regionalliga.
Die Alten von den neuen Sachen zu überzeugen war auch nicht leicht als du jünger warst!
Hab stattdessen ne 3000er Certate Hyper Custom aus Japan kommen lassen....die konnte wirklich was.
Du bezeichnest Sportex als Regionalliga....fischt aber selber laut deiner Posts Bullseye....wenn die Sportex Beyond Meerforellenrute Regionalliga ist, dann ist die Bullseye max. Kreisliga.
Und trotzdem kann es für einen persönlich die passende Rute sein und ich fische zum Jerken am Bodden als Zweitrute auch die Pelajerk gerne....meine Orion Black Rose allerdings lieber...
Viele Marken haben einzelne gute Ruten rausgebracht (bei Rollen läuft es doch meist auf Daiwa/Shimano raus) und mit mancher Rute von Topmarke x kann ich wenig anfangen.
Die Formel ist ganz einfach:
Die Rute oder Rolle muss zu mir passen.
Davon ab....ich bin zwar bereits 56....habe aber bereits Anfang der 80er Jahre mit Twistern gefischt als die hier in Deutschland noch niemand kannte und fische auch heute durchaus Carolina Rigs, Chatter Baits , pelagisch etc. und einige meiner Schwedenfreunde - die nicht nur dort namhaft die Szenerie mitbestimmen sondern auch hier ihren Namen haben und gerne an den Bodden zu Besuch kommen - bringen mir immer wieder neue Trends und Köder mit...
Mit anderen Worten: Nur weil ich älter bin, bin ich nicht minder lernfähig, wissbegierig und neugierig.
Und nun zurück zu Exist und Stella....weshalb dauert der von Daiwa empfohlene 12 oder 24 monatige Service derzeit eigentlich >3 Monate....?