Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.252
Vielen Dank für die zahlreichen, tollen Tips. Für grundnahes Fischen werde ich meine Z-Man Köder verwenden, da hab' ich noch allerlei zuhause.

Folgendes habe ich nun bestellt:
- Little Jack Metal Adict 05
- Jackall BigBacker Jig Slide Stick
- Little Jack Sayoris 135
- Duo Bay Ruf BR Chatter Fish Set
- Little Jack Forma Spoon
- Duo Terrif DC-9 Bullet
- Shimano Nessa Beam Popper 130F
- Shimano Exsence Goliath HI 125F
- Jackall BinBin Metal TG
- Shimano Exsence Staggering Swimmer 125ES
- Shimano Exsence Trident 115S
- Fiiish Black Minnow
- Jack Fin Stylo
- Savage Gear Sandeel V2
- Savage Gear Sandeel Jerk Minnow 145 sinking
- DUO Drag Metal Cast
- Caperlan Casting Jig Biastos Fast und Slow
- Seaspin Leppa Jig
- Halco Roosta Popper 80 und 105

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.262
@The Fishing Couple
Danke dir. Dort ist relativ viel Biomasse an Fisch und generell sehr viel Leben in den Uferzonen unterwegs, sodass der Erfolg relativ niedrigschwellig möglich ist, wenn man sich etwas reinfuchst und sich an die unterschiedlichem Spots anpasst. Ich habe ausschließlich mit der PE2 gefangen. Auf größere Köder an der PE3 ging leider gar nichts. Ich denke, wenn man den Fokus primär auf's Angeln legt und dort mehr Aufwand und vor allem Zeit investiert, ist vom Ufer noch das Potential für deutlich mehr gegeben. Es werden auch Touren zum Jiggen und Poppern angeboten, dort empfand ich das Preisniveau aber für mich zu hoch, zumal es mir primär um das DIY Erlebnis geht und weniger um den geguideten großen Fisch. Vielleicht wäre die Destination auch was für euch.
Sehr gerne, ich meinte explizit auch deine vorherigen Touren, es kamen immer coole Fische zum Vorschein, sogar aus dem Mittelmeer.

Danke dir für den Hinweis, es sieht traumhaft aus und ich könnte mir gut vorstellen, dass wir dort auch einmal landen. Dann vermutlich mit einer Kombi aus "Angelexpedition" und Entspannungsurlaub.

Vielen Dank für die zahlreichen, tollen Tips. Für grundnahes Fischen werde ich meine Z-Man Köder verwenden, da hab' ich noch allerlei zuhause.

Folgendes habe ich nun bestellt:
- Little Jack Metal Adict 05
- Jackall BigBacker Jig Slide Stick
- Little Jack Sayoris 135
- Duo Bay Ruf BR Chatter Fish Set
- Little Jack Forma Spoon
- Duo Terrif DC-9 Bullet
- Shimano Nessa Beam Popper 130F
- Shimano Exsence Goliath HI 125F
- Jackall BinBin Metal TG
- Shimano Exsence Staggering Swimmer 125ES
- Shimano Exsence Trident 115S
- Fiiish Black Minnow
- Jack Fin Stylo
- Savage Gear Sandeel V2
- Savage Gear Sandeel Jerk Minnow 145 sinking
- DUO Drag Metal Cast
- Caperlan Casting Jig Biastos Fast und Slow
- Seaspin Leppa Jig
- Halco Roosta Popper 80 und 105

Kein einziger Ryuki, kein einziger Tide Minnow! Ouch!

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.159
kleine Gummifische, Craws und Shrimps am Jig oder Chebu für das grundnahe Fischen:
Z-Man 2" CrusteaZ, 1.75" Shad FryZ, 2.5" Slim Swimz, 2.5" Salty Ned ShrimpZ
Zum Testen des Spots war das CrusteaZ immer wunderbar. Wenn es nach fünf bis zehn Würfen keinen Biss gab, war auch kein Fisch da. TPE ist unerlässlich.
Theoretisch braucht man außer ein, zwei verschiedene TPE Köder, kleine Popper und Speedjigs nichts.

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.252
Kein einziger Ryuki, kein einziger Tide Minnow! Ouch!
Von Duo hab‘ ich nur die Koeder bestellt, die mir spannend erschienen, und die ich noch nicht hatte.
Ryukis hab‘ ich haufenweise daheim, sowie auch ein paar Tide Minnows. Das werden aber ueberwiegend meine Suesswasser-Koeder bleiben. Mal sehen, ob ich sie ueberhaupt mal mit an‘s Meer nehme.

@The Fishing Couple
Was ist daran lustig?

Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.262
Von Duo hab‘ ich nur die Koeder bestellt, die mir spannend erschienen, und die ich noch nicht hatte.
Ryukis hab‘ ich haufenweise daheim, sowie auch ein paar Tide Minnows. Das werden aber ueberwiegend meine Suesswasser-Koeder bleiben. Mal sehen, ob ich sie ueberhaupt mal mit an‘s Meer nehme.

@The Fishing Couple
Was ist daran lustig?

Alles ist daran lustig!
Vor ein paar Wochen hattest du eine sehr ähnliche Anfrage wie die aktuelle. Da wurden dir beide Köder empfohlen.
Auf die jetzige Anfrage ebenfalls!
Sowohl ryuki als auch tide minnow (wer hätte es bei dem Namen gedacht?) sind Meeresköder, da ist es lustig, wenn man diese bewusst zuhause lässt, da sie nicht interessant sind, zumal diese beiden quasi die Definition von Evergreen am Meer sind.
Gerade der TM ist vermutlich der erfolgreichste Köder im Mittelmeer, der von Triest bis Izmir DER Köder für Cuda ist.

Also ja, du musst natürlich selbst wissen was du fischt, aber das ist für mich amüsant.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.953
Alles ist daran lustig!
Vor ein paar Wochen hattest du eine sehr ähnliche Anfrage wie die aktuelle. Da wurden dir beide Köder empfohlen.
Auf die jetzige Anfrage ebenfalls!
Sowohl ryuki als auch tide minnow (wer hätte es bei dem Namen gedacht?) sind Meeresköder, da ist es lustig, wenn man diese bewusst zuhause lässt, da sie nicht interessant sind, zumal diese beiden quasi die Definition von Evergreen am Meer sind.
Gerade der TM ist vermutlich der erfolgreichste Köder im Mittelmeer, der von Triest bis Izmir DER Köder für Cuda ist.

Also ja, du musst natürlich selbst wissen was du fischt, aber das ist für mich amüsant.
Da wir uns ja kennen verzeih mir wenn ich da reingrätsche, ich finde die Tide Minnows tatsächlich die am meisten überbewerteten Meeresköder schlechthin.
Ich liebe die Designs, schätze die Verarbeitung, aber Wurfeigenschaften und Fängigkeit empfinde ich persönlich als mehr als traurig.
Ich kann mich an keinen Tag am Meer erinnern, an dem die schnöden billigen SG Sandeel Jerk Minnows die DUOs nicht massiv überboten haben.
Sorry:kissingheart:

Zu Ryukis kann ich nichts sagen, nie gefischt.

Belgian Joe

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
233
Hello everyone,

Mid september i'm off to the Cape Cod area to fish for stripers. Does anyone has some experience over there? I already reached out to some locals and some Dutch and French fellow anglers who went there but maybe some of you fished that area and can tell something about it.

Thank you in advance,
Joe.

@ The Fishing Couple: don't want to sound like a smart ass but the Spearhead Ryuki is originally a freshwater bait ;) That being said, I would never leave it home when i'm on a sea fishing trip, the small white ones are killers. And to complete you: Tide Minnows FTW,

Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.262
Da wir uns ja kennen verzeih mir wenn ich da reingrätsche, ich finde die Tide Minnows tatsächlich die am meisten überbewerteten Meeresköder schlechthin.
Ich liebe die Designs, schätze die Verarbeitung, aber Wurfeigenschaften und Fängigkeit empfinde ich persönlich als mehr als traurig.
Ich kann mich an keinen Tag am Meer erinnern, an dem die schnöden billigen SG Sandeel Jerk Minnows die DUOs nicht massiv überboten haben.
Sorry:kissingheart:

Zu Ryukis kann ich nichts sagen, nie gefischt.

Alles gut! Kann ja jeder fischen was er möchte. Ich denke aber es hat seine Gründe, dass der Köder so populär ist und überall viel genutzt wird, trotz des absurden Preises.

Hello everyone,

Mid september i'm off to the Cape Cod area to fish for stripers. Does anyone has some experience over there? I already reached out to some locals and some Dutch and French fellow anglers who went there but maybe some of you fished thet area and can tell something about it.

Thank you in advance,
Joe.

Cape cod canal is a popular spot during the blitzes. Either side of the bridge can be fruitful.

There is a YouTuber called sea money fishing, maybe he has some more inspiration for your endeavor.
I would also suggest you keep a tuna tour in mind, can be fantastic there.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.953
Alles gut! Kann ja jeder fischen was er möchte. Ich denke aber es hat seine Gründe, dass der Köder so populär ist und überall viel genutzt wird, trotz des absurden Preises.
Das denke ich mir auch seit Jahren, aber obwohl er in jedem Urlaub ans Band kommt verweigert er sich beharrlich einen guten Eindruck bei mir zu hinterlassen.
Geht mir aber auch mit dem Seaspin Mommotti (wobei der wenigstens ab und zu mal fängt) so....und der ist ja auch seit 20 Jahren sehr beliebt.
Der Preis ist ja auch relativ, man verliert ja nicht wirklich welche, und der Duo ist wirklich hervorragend gearbeitet, im Vergleich zu dem lieblos hingebastelten Barra Jerk für 15,-(der bei mir aber immer liefert).

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.262
Das denke ich mir auch seit Jahren, aber obwohl er in jedem Urlaub ans Band kommt verweigert er sich beharrlich einen guten Eindruck bei mir zu hinterlassen.
Geht mir aber auch mit dem Seaspin Mommotti (wobei der wenigstens ab und zu mal fängt) so....und der ist ja auch seit 20 Jahren sehr beliebt.
Der Preis ist ja auch relativ, man verliert ja nicht wirklich welche, und der Duo ist wirklich hervorragend gearbeitet, im Vergleich zu dem lieblos hingebastelten Barra Jerk für 15,-(der bei mir aber immer liefert).

Ich meine mich zu erinnern, dass du auf Cuda zügig fischt? Das mache ich mit dem TM nicht und die meisten die ich kenne auch nicht. Möglicherweise liegt es daran!

Darauf ist mir ja sogar der Tuna vor den Füßen eingestiegen damals.

Was die Haltbarkeit angeht habe ich auch andere Erfahrungen. Die Haken sind naja und nach ner Woche spinning vor dem jiggen und entsprechenden Bissen, habe ich immer irgendwo eine Undichtigkeit und der Köder ist durch.
Den Momotti finde ich auch großartig übrigens, allerdings auch nur bei langsamer Führung, aber leider noch anfälliger als der TM.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.953
Ich meine mich zu erinnern, dass du auf Cuda zügig fischt? Das mache ich mit dem TM nicht und die meisten die ich kenne auch nicht. Möglicherweise liegt es daran!

Darauf ist mir ja sogar der Tuna vor den Füßen eingestiegen damals.

Was die Haltbarkeit angeht habe ich auch andere Erfahrungen. Die Haken sind naja und nach ner Woche spinning vor dem jiggen und entsprechenden Bissen, habe ich immer irgendwo eine Undichtigkeit und der Köder ist durch.
Den Momotti finde ich auch großartig übrigens, allerdings auch nur bei langsamer Führung, aber leider noch anfälliger als der TM.
Mittlerweile fische ich eigentlich Cudas nur noch gejerkt, mit deutlichen Pausen von 1-2 Sekunden und eher langsam.

Walter Frosch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.351
Bei mir gehen Wölfe extrem gut auf die TideMinnows. Cuda ebenfalls aber wie erwähnt recht langsam geführt. Optisch sind die Duo Baits auch sehr weit vorn. Die SG Saltwater Range ist aber vom P/L Verhältnis unschlagbar auch wenn sie bei weitem nicht so schön sind…

Belgian Joe

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
233
Cape Cod Canal is a popular spot during the blitzes. Either side of the bridge can be fruitful.

There is a YouTuber called sea money fishing, maybe he has some more inspiration for your endeavor.
I would also suggest you keep a tuna tour in mind, it can be fantastic there.
Hi,

yes I know CCC is popular but it's a fishery that doesn't appeal that much to us... Don't know if my back wil hold gorilla jigging a 5oz SG Sandeel in the heavy CCC current :sweat smile: We're going to aim more on fishing beaches and backbays. Thanks for the YT channel tip, I'll check it this evening.

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.262
Hi,

yes I know CCC is popular but it's a fishery that doesn't appeal that much to us... Don't know if my back wil hold gorilla jigging a 5oz SG Sandeel in the heavy CCC current :sweat smile: We're going to aim more on fishing beaches and backbays. Thanks for the YT channel tip, I'll check it this evening.

Ik zou t juist ontzettend spannend vinden om te zien wat Europese technieken daar doen. Wat ik zie is meestal grote swimbaits en spooks maar nooit Black Minnows en het typische aas van hier. Mijn gevoel zegt, dat dit juist wel een dressuur verbrekend patroon zou kunnen zijn.

Succes en updates zijn altijd welkom.

Belgian Joe

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
233
It's quite exciting to see what European techniques there are. What I'm looking for is very large swimbaits and spooks with no black minnows and the typical ones here. My voice shows that this juist has a dressage tradition that can be seen.

Successes and updates are always welcome.
Exactly, they also fish a lot with Daiwa SP and Yo-Zuri Hydro minnows, let's see what a Tide Minnow can do there ;) I have to figure out how to convert them to 2 bigger hooks without losing it's swimming characteristics. Did you already fished the Tide Minnow Ghost? Black Minnows and Crazy Sandeels will surely accompany us as well as some Samson lures. In the topwater segment it will be the Xorus Patchinko and Asturie.

Oben