Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.232
Vom Ufer sehr schwierig, weil flach aber im Norden gibt es wohl einige GT Spots. Lorenz kann da aber mehr helfen.

Willst du auch raus aufs Meer mal?

Es soll kein hardcore Angeln werden, sondern hoffentlich ein Schwangerschaftsurlaub, daher wäre ich schon happy was zu fangen.
Wenn ich die Gelegenheit habe, würde ich auch gerne mit einer Tour rausfahren und endlich einen GT fangen :)
Falls dann vom Ufer was geht um so schöner, allerdings hätte ich Haie im Flachwasser erwartet und wie sieht es dort mit Krokodilen aus?

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.863
Falls dann vom Ufer was geht um so schöner, allerdings hätte ich Haie im Flachwasser erwartet und wie sieht es dort mit Krokodilen aus?
Krokodile hab ich leider nicht gesehen und Haie nur vom Boot über tiefem Wasser und von weitem. Wir hatten da nach Thunfisch geworfen, aber nur kleine gefangen und gesehen.

Fürs Bootsangeln würde ich in den Norden; z.B. zu Tempo fishing. Allerdings sind die nicht billig. Vielleicht lässt sich da auch ein günstigeres Boot auftreiben. Zumindest um um die vorgelagerten Inseln rum zu werfen braucht man ja nicht viel Expertise.

Zu bestimmten Zeiten sollen im Norden GTs in die Bucht bzw Ufernähe kommen. Allerdings soll das nur ein kleines Zeitfenster sein. Wir hatten ein Boot von einem biggame Anbieter, der das erwähnte. Die selber interessieren sicher aber nicht für GTs.

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.154
Würde auf Mauritius jetzt nicht die großen Hoffnungen auf GT setzen. Malediven ist da deutlich einfacherer.
Haie im Flachwasser nie gesehen, keine Blacktips ähnliches. Durch die flachen Bereiche und das vorgelagerte Riff braucht man auch keine Angst haben, im Gegensatz zu Reunion wo es regelmäßig zu Hai Unfällen kommt.
Krokodile wären mir völlig neu auf Mauritius. Noch nie von gehört.

Viel Spaß auf diesem wunderschönen Stückchen Island. Waren mittlerweile zweimal dort und ein drittes Mal ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.232
Krokodile hab ich leider nicht gesehen und Haie nur vom Boot über tiefem Wasser und von weitem. Wir hatten da nach Thunfisch geworfen, aber nur kleine gefangen und gesehen.

Fürs Bootsangeln würde ich in den Norden; z.B. zu Tempo fishing. Allerdings sind die nicht billig. Vielleicht lässt sich da auch ein günstigeres Boot auftreiben. Zumindest um um die vorgelagerten Inseln rum zu werfen braucht man ja nicht viel Expertise.

Zu bestimmten Zeiten sollen im Norden GTs in die Bucht bzw Ufernähe kommen. Allerdings soll das nur ein kleines Zeitfenster sein. Wir hatten ein Boot von einem biggame Anbieter, der das erwähnte. Die selber interessieren sicher aber nicht für GTs.

"Leider" sagt er... klingt aber alles super spannend!
Reisezeitraum wird vermutlich der September.

Würde auf Mauritius jetzt nicht die großen Hoffnungen auf GT setzen. Malediven ist da deutlich einfacherer.
Haie im Flachwasser nie gesehen, keine Blacktips ähnliches. Durch die flachen Bereiche und das vorgelagerte Riff braucht man auch keine Angst haben, im Gegensatz zu Reunion wo es regelmäßig zu Hai Unfällen kommt.
Krokodile wären mir völlig neu auf Mauritius. Noch nie von gehört.

Viel Spaß auf diesem wunderschönen Stückchen Island. Waren mittlerweile zweimal dort und ein drittes Mal ist sicher.
Danke dir!
Klingt doch gut! GT muss nicht sein, nur näher war ich noch nicht dran. Was erwartet einen dort vom Ufer?

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.154
Danke dir!
Klingt doch gut! GT muss nicht sein, nur näher war ich noch nicht dran. Was erwartet einen dort vom Ufer?
Wir waren damals auch im September und ist auch eine gute Reisezeit für MRU.

Ich leg dir mal den YT Kanal von Nz Fishing ans Herz. Mit der Angelei wirst du dort am meisten Erfolg & Freude haben. Stärker als PE2 wirst du nicht benötigen.

Ansonsten war ein Bekannter auch dort und hat in 5:30min ein kurzes Video zu gemacht.

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.958
Weiter geht's von den Seychellen. Nachdem ich die letzten beiden Tage nicht gefischt habe, wollte ich heute mit der PE3 an meiner bisherigen Lieblingsstelle zur Riffkante vorstoßen. Nachdem ich die ersten Würfe gemacht hatte, brach leider ein Gewitter los und ich flüchtete ans Ufer. Glücklicherweise gibt es dort einen überdachten Pavillon, der Schutz bietet. In den kurzen Gewitterpausen habe ich mich mit der PE2 dann nur noch vorne in's Flat gewagt.
Hier gab es immerhin auf kleine sinking Stickbaits den bisher größten Thumbprint Emperor und mit einem Island Trevally wieder eine tolle neue Fischart für mich. Dieses Mal waren auch viele junge gefleckte Adlerrochen zu sehen und ich konnte die kleinen Blacktips beim Jagen beobachten.

20250320_145131.jpg20250320_130804.jpg20250320_150742.jpg

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.958
Nächster Tag auf den Seychellen, heute wurde nicht richtig geangelt, sondern eher spaziert und die Natur bestaunt. Ich habe nur mal kurz vor dem Hotel die PE2 mit sehr kleinen Ködern geworfen. Es gab einen kleinen Manybar Goatfish, einen Orange Spotted Grouper und wieder einen kleinen Bluefin Trevally. Alles auf kleine Stickbaits und 10-20g Casting Jigs. Außerdem habe ich meinen ersten GT gefangen, einen niedlichen 20 cm Jungfisch .

20250321_122201.jpg20250321_145719.jpg20250321_150152.jpg20250321_124541.jpg20250321_123654.jpg20250321_114639.jpg

DerekL

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
606
...auf den Seychellen...

war i vor einigen wochen auch...

hatte eigentlich oefters vorgehabt von land zu angeln, sind dann final aber doch mehr ausfahrten zusammengekommen als erwartet.

vom ufer hatte i zweimal die chance zu fischen. musste zum teil lange wege gehen, um erstens zugaengliche spots zu finden (privatstraende von hotelresorts, marinas etc.) und zweitens auch noch struktur und wassertiefe zu finden.

PXL_20250205_103608085_exported_700_1738766548348.jpg

bis auf zwei kleine sprangled emperors, einen bluefin trevally und eine mikro-grouper war leider nix zu holen.
einmal fast auf einen stachelrochen getreten im knietiefen wasser.

PXL_20250205_123024244.jpg

rausgefahren sind wir ausnahmslaos zum kontinentalshelf, also gut 150min fahrt jede tour. von praislin entweder nach osten oder norden.
eigentlich stand taeglich duenung von knapp 2m aus N/NNW an aber wind war ueberschaubar. die fahrten wuerde i eher als bandscheibenunfreundlich einstufen.
allerdings viel viel regen, selten in einer woche soviel wasser von oben ins boot geschaufelt wie dieses mal.
teilweise 5stuendige tropische regenguesse am stueck.

3.jpg

zielfisch war eigentlich von anfang an gesetzt: dogtooth!
haben jeden tag welche gefangen aber nur wenige ausnahmefische gehakt, geschweige denn gelandet (und das noch am stueck).
die dichte an haien im freiwasser (gefischt i.d.r. an der abruchkante von 40 auf 150m) war immens.
schoen fuer's oekosystem aber zum angeln eher medium.

PXL_20250204_051651266.jpg

schoene beifaenge waren dabei: super groeßen an green&rosy jobfish, ruby snapper, div. grouper, yellowspotted kingfish, amberjack, div. trevallies (außer giant trevally) und andere kleinere riffarten.

2.jpg
naso reticulatus

6.jpg

topwater/jigging ca. 10/90

wobei i mal was neues ausprobiert habe. 20cm/150g sinking stickbait ausgeworfen, 5min mit offenem buegel in der drift sinken lassen und dann eingezupft...brachte bottom dwellers wie pelagics, hat echt spaß gemacht. laeuft dann aber wohl nicht mehr unter 'topwater'

alles in allem schoenes kurzweiliges jiggen, selten laengere flauten und jederzeit chance auf den +50kg doggy

verwundert hat mi nur, daß i in 7tagen fischen, nicht einen einzigen gt zu gesicht bekommen habe.

7.jpg

8.jpg

9.jpg

rein landschaftlich war i sehr an mauritius erinnert, schroffe kuesten, steile huegel aber alles noch 'ne ecke gruener und tropischer.

keine ahnung ob die geografische naehe zu asien ausschlaggebend ist oder die guenstigen stroemungen, aber die muellberge am strand die i beispielsweise auf den malediven und sri lanka hab sehen koennen, waren dort um einiges kleiner.
laesst das tolle naturerlebnis noch etwas realer erscheinen...

PXL_20250206_154641906.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

schoener flecken erde, hat mir gut gefallen

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.154
Wenn die Seychellen nicht do abartig teuer wären würden wir auch noch ein zweites Mal hinfahren. War toll ja, aber P/L passt dann leider doch nicht.
Was hast für eine Ausfahrt gezahlt?

Oben