Funktioniert absolut super, in unseren Breitengraden und bei Süßwasserfischen.Ich als alter Fliegenfischer kann Euch nur einen Tipp geben: Großes dick gewebtes Leinentuch wässern, Fisch damit einwickeln, und in einer Leinentragetasche darin den Fisch transportieren. Aufgrund der Verdunstungskühle bleibt der Fisch frisch, also während des Tragens immer wieder gut befeuchten. Selbst im Hochsommer absolut kein Problem...
Kann ich mich nur anschließen. Andere Länder, andere Sitten. Wenn ich mir die Fischkiste bei unserem letzten Kapverdentrip am Ende vom Angeltag genauer angesehen hätte, dann wäre mir da wohl abends noch der Appetit von vergangenen. Da war die Fischsuppe dann schon fertig und durchgegart…30 min, oder eine Stunde, 90min - ich halte so einen kurzen Zeitraum für übertrieben - wie kommt ihr auf so eine kurze Zeitspanne?
Es ist doch überall auf der südlichen Halbkugel „Usus“, zumindest in ärmeren Ländern, dass die Fische einige Stunden ungekühlt rumliegen bevor sie auf m Fischmarkt landen - wo sie dann wiederum ungekühlt rumliegen bevor sie dann wahrscheinlich am Abend gegart und verzehrt werden. Also nicht, dass ich sowas selbst praktizieren würde oder es gutheiße - aber das wird so praktiziert, ohne dass die Leute die diese Fische dann noch essen haufenweise Magenprobleme/ Vergiftungen etc davon tragen.. oder redet ihr von „Sushiqualität“?
Etwas OT, aber genau das ist bei Wildfleisch besonders wichtig damit das Wild nicht nach "Wild schmeckt". Nachdem Schuss sofort aufbrechen, ausnehmen und anschließend ab in die Kühlung damit. Die Kühlkette sollte bis zur Weiterverarbeitung auch nicht unterbrochen werden. Ein Grund warum wir im Sommer kein Wildfleisch mehr nehmen und auch bekommen würden.Locals töten oft nicht mal damit der Fang länger frisch bleibt, geschweige denn wird ausgeblutet.
Muss ich mir nicht antun.
In einem Forum in dem viel Wert auf Waidgerechtigkeit gelegt wird, nicht grad ein passender Tipp.Nutzt doch einfach Tide Pools oder Fisch Galgen bis zur Tötung?
Sehe ich anders, sonst würde ich es nicht empfehlen.In einem Forum in dem viel Wert auf Waidgerechtigkeit gelegt wird, nicht grad ein passender Tipp.
.
Ob verwerflich oder nicht muss jeder selber beurteilen.Sehe ich anders, sonst würde ich es nicht empfehlen.
Über den Fischgalgen kann man streiten, wobei es da durchaus Unterschiede gibt.
Was beim Tidepool verwerflich ist, erschließt sich mir nicht.
Ob verwerflich oder nicht muss jeder selber beurteilen.
Ich denke da eher an den Stress durch die Hälterung, das sollte sich ja auch negativ auf den Geschmack auswirken theoretisch.
Hab es aber noch nie probiert, allein schon weil an meinen Spots keine Pools vorhanden sind, bzw. so groß, dass ich die Fische nicht wieder einfangen könnte...
Vollkommen OT und lässt sich auch nicht ansatzweise auf das Angeln übertragen.Etwas OT, aber genau das ist bei Wildfleisch besonders wichtig damit das Wild nicht nach "Wild schmeckt". Nachdem Schuss sofort aufbrechen, ausnehmen und anschließend ab in die Kühlung damit. Die Kühlkette sollte bis zur Weiterverarbeitung auch nicht unterbrochen werden. Ein Grund warum wir im Sommer kein Wildfleisch mehr nehmen und auch bekommen würden.
Es soll schon nach Wildgericht schmecken, aber nicht "nach Wild". Wenn das Mufflon schmeckt wie es im Ziegengehege riecht... Nein danke. So vielleicht verständlicher?Das Wildbret aber nicht mehr „nach Wild“ schmecken darf oder soll höre ich allerdings das erste Mal. Warum sollte ein Wildgulasch nicht nach nach nem Wildgericht schmecken dürfen?